Geniol 150 Auf benzinbetrieb umrüsten?

  • Meine 150 Geniol ist aus portugiesische Produktion und hat keinen Rapidbrenner und kein Manometer. Deshalb macht sie immer probleme beim Starten und Leuchten. Brennen tut sie gut nur hat sies beim letzten Mal etwas übertrieben und ihr Gls ist gesprungen. Außerdem hab ich jetzt vor etliche Teile zu erneuern weil sie schon immer probleme mit der Dichtheit des Vergaseroberteils hatte. Nun meine Frage: Ist es sehr aufwendig sie auf Benzin oder Spiritus umzurüsten?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • du solltest dich erst etwas mehr vertraut mit der lampe machen, bevor du sie mit benzin betankst!!! denn eigentlich sollte deine lampe (es ist eine PETROLEUMlampe) mit petroleum zuverlässig leuchten. bei ernst bekommst du dann alles was benzinfest ist! aber erst sollte sie zuverlässig mit petroleum laufen. denn benzin in diesen lampen ist mit ein wenig respekt zu benutzen.

  • Meine Erfahrungen:


    Verleuchte in einer Petrolampe auch Petro...


    Jeder Umbau ist immer eine "Krücke" und die Lampe braucht mehr "Aufmerksamkeit".


    Der Geruchsfaktor ist kein Argument. Eine richtig eingestellte Maxe läuft im Betrieb quasi geruchsfrei!


    Und eine nicht 100% perfekt abgestimmte Alkoholverdampferin kann auch stinken wie die Pest. Nur so am Rande erwähnt ;)

    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    meine 150´er war mit Petroleum meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend. Langes Vorheizen, wenig Leuchtstärke, schwarze Bereiche am Glühstrumpf, nur mit viel Druck lief sie überhaupt...


    Vom Ernst einen Benzinvergaser eingebaut, Vitondichtungen rein und seitdem rennt sie wie blöde: Springt schon nach halb verbrannter Spiritusmenge an, leuchtet weiß und absolut störungsfrei mit weit unter einem Bar (gemäß "Schätzeisen").


    Von daher habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Gleichwohl setzt der Benzinbetrieb echte Aufmerksamkeit voraus. Ich kriegte schon einen Schrecken, als ich nach dem Starten der Lampe mal entdeckte, dass ich vergessen hatte den am Boden stehenden Benzinanister zu schließen. Ist ja nichts passiert, und die Lektion hat gesessen, aber das hätte auch anders laufen können.


    Von daher will der Benzinbetrieb verdammt gut überlegt sein!


    Gruß



    Stephan

  • Moin...
    Also meine 150er Geniol läuft auch seit knapp einem Jahr mit Sprit von der Tanke bestens...


    Hosnmosn wieso hast du einen Schrecken bekommen weil der Benzin kanister noch offen war ??
    Ich glaub nicht das sich so viele Gase verbreiten hätten damit diese sich entzünden könnten...
    Klar ist bei Benzin betrieb vorsicht wichtig, aber hier wird manchmal schon so geschrieben wie wenn Benzi Hoch Explosiv währe...
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann....
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Zitat

    Original von Predator aber hier wird manchmal schon so geschrieben wie wenn Benzi Hoch Explosiv währe...
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann...


    Da erzähle ich Dir mal eine Geschichte:
    Bekannter von mir meinte, den Grill mit Benzin anzünden zu müssen. Also Kanister auf, den Rest Benzin auf die Kohle. Damit auch ja nix passiert, den leeren Benzinkanister der Freundin in die Hand gedrückt, die geht 5m zurück. Er zündet an:
    Ein Feuerball um den Grill, ein lautes Puff und angesengte Augenbraun. :naughty: War ne mords Gaudi :naughty:


    Das Beste zum Schluss: Die Freundin, die 5m weit weg stand war noch da, aber der Kanister war verschwunden! Dafür hatte sie nen angebrochenen Daumen und der Kanister war 3 Grundstücke weit geflogen :explode:


    Fazit: Macht was Ihr wollt, aber Benzin kann wirklich gefährlich sein!

    Grüße
    Volker

  • Hallo Predator,


    na ja, ich kann mir halt nichts Brisanteres vorstellen als einen offenen Benzinkanister und eine offene Flamme in einem geschlossenen Raum...


    Vielleicht könnte Spiritus das noch toppen: Ich habe mal per Kännchen in ein noch nicht ganz verloschenes Spiritusschälchen nachgefüllt und als ich aufhörte saugte die Kanüle warme Luft in das nahezu leere Kännchen.
    Es gab eine nette, kleine Verpuffung und der Deckel der Nachfüllöffnung flog noch 40 cm, nachdem er von der Lampe abgeprallt war.


    Ist schon ein paar Jahre her und mach´ ich nie wieder. Jedenfalls verursacht das einen nachhaltigen Lerneffekt hinsichtlich der Möglichkeiten von Verpuffungen.


    Ich gebe Dir insofern recht, dass bei mir bisher nie etwas passiert ist, wenn eine Druckablassschraube am Manometer die Luft aus einem mit Benzin gefüllten Tank in Richtung Lampenoberteil bläst. Mulmig ist mir dabei schon und ich lasse den Druck auch daher ganz langsam ab...


    Jedenfalls behandle ich Benzin seitdem extrem pingelig. Zudem bin ich im Betrieb Brandschutzbeauftragter und was gäbe es Peinlicheres als eine Verpuffung im eigenen Hause, oder???



    Gruß



    Stephan

  • @ Predator:


    Nur so zur Erinnerung:


    Benzin IST HOCHEXPLOSIV !!! :grenade:


    Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen !





    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Hallo,
    Lampen mit Benzin zu betreiben ist nichts Neues und funktioniert unter Umständen manchmal besser als Petroleum.


    Man sollte IMMER der Lampe mit Respekt begegnen, egal ob mit Petroleum, Benzin oder Spiritus.


    Wer jedoch mit viel Benzin einen Grill anzünden will oder mit dem Spirituskännchen eine noch brennende Vorheizschale auffüllt, der muss auch mit den eventuellen Folgen leben können.
    Bzw. man sollte wissen, daß man solche Dinge nicht macht!


    Ich kann mir gut vorstellen, daß die 150er Lampe nach der Umrüstung
    auf benzinfeste Dichtungen gut funktioniert. Auch mit dem org. Petrolvergaser.

    Gruß,
    Jürgen

  • Danke Hardy,


    Das Video zeigt, wie mit leicht entzündlichen Flüssigkeiten nicht umgegangen werden darf. Dazu gehört auch Benzin.


    Hier wird deutlich vor Augen geführt, abhängig von der Temperatur verdampfen sofort große Mengen des ausgegossenen Benzins sofort und spontan. Die Benzindämpfe sind schwerer als Luft. Sie fließen dich am Boden in alle Richtungen ab. Sie bilden einen See aus einem brennbaren Dampf/Luftgemisch. Schnell diffundieren die Dämpfe aufgrund ihres Wärmegehalts. Sie entfernen sich immer weiter vom Kondensationspunkt und vermischen sich mit der Umgebungluft.


    Im Video sind die Grenzen des Dampfsees anhand der Flammenausbreitung deutlich zu sehen. Das Flimmern der Luft, ebenfalls deutlich zu erkennen, entsteht durch die Bewegung aufsteigender Dampfteilchen und brechen der Lichtstrahlen an den Dampfteilchen.


    Achtung: Oft sammeln sich die Dämpfe auch in Bodenvertiefungen, Mulden etc. Ihr Vorhandensein bleibt zunächst verborgen. Erst eine weggeworfene Zigarettenkippe oder eine andere Zündquelle liefen Aufschluss.

  • Daum:


    Immer ganz vorsichtig machen, am Besten eine richtig große Menge Benzin gut überlegt verteilen, in Ruhe arbeiten und sich Zeit dabei lassen, und das ganze am Besten bei warmem Sommerwetter.



    Das ist die obsolute Knallergarantie für ein richtiges Partyfeuer!

  • Hallo Hardy


    Tolle Videos ........, das zweite kannte ich. Aber das erste ist sehr anschaulich und von Wolfgang super erläutert.


    Ich bin ja der Benzinverleuchter ..........., habe keine Angst ABER den gewissen Respekt.


    Und wenn wer was für sein zukünfitges Lämpchen braucht, bitte melden!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also ich habe eine 150 auf Benzin umgerüstet, auch mit Benzinvergaser, und zwar von Anfang an, - sie hat quasi gar nicht erst Petroleum gebrannt. Das tat ich, weil ich an einer anderen 150er fast verzweifelt wäre. Als ich dann ein andere bekam, hab ich sie gleich auf Benzin umgerüstet und bin seither vollstens zufrieden. Springt sofort an, leuchtet leise und hell, ich wollt nix anderes mehr.
    Diese Leuchte oder eine von den Schweizer Benzinlampen sind meine liebste Beleuchterinnen, wenn ich mit meinem 35 Jahre alten Bus nach Rumänien fahr...

  • Danke Euch allen für die Tips, natürlich bin ich mir des niedrigeren flammpunktes von benzin bewußt und hab mir auch die Videos angeschaut nur hat meine 150èr keinen Rapidbrenner und auch die Vorwärmschale ist ziemlich mickrig so das ich diese mindestens 2-mal füllen muß um überhaupt eine ordentliche Betriebstemperatur zu erreichen (was an sich auch nicht ganz ungefährlich sein kann)
    Wenn ich sie jetzt doch umrüste lohnt sich die Anschafung eines Benzinvergasers oder funzt es auch mit dem Petrol?

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene.
    Über Benzinumbauten ist wirklich schon viel geschrieben worden. Ich habe eine 150er auf benzin umgebaut und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich einen geraden (Schweizer-)Benzinvergaser eingebaut. Die Vitondichtungen muss ich immer noch einbauen (aber bis jetzt läuft sie noch so, selbst mit dem Rapid).
    Außerdem wird sie längst nicht mehr so heiß....
    Viel Spaß.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: