Petromax 835

  • Sie ist zwar schon am Montag angekommen aber ich hatte sie erstmal von innen und außen gereinigt.Der äußere Zustand war wirklich klasse :bounce:
    Innen war sie doch sehr stark verrußt.Aber wofür gibt es Zitronensäure :rauch: Starten kann ich sie leider noch nicht da mir ein paar Sachen fehlen wie z.B Messinggaze oder ein paar Dichtungen.Glas habe ich auch hatte es aber da noch nicht eingehängt!Finde nur schade dass, das Manometer in so miesem Zustand war und auch immer noch ist.Habe bis jetzt nur das Glas des Manometers gereinigt.An dem Rest des Manometers habe ich noch nichts gemacht.Traue mich da nicht ran.Außerdem müsste ich noch irgendwie das Loch an der Vorheizschale zu kriegen.Habe leider keine Möglichkeit es selber zu machen.


    Hoffe aber das sie bald wieder leuchten kann :bounce:


    Habe hier 3 Bilder gemacht:

  • :applaudit: :respekt:


    Das Loch in der Vorwärmschale kann Dir ein Schlosser oder Spengler zulöten, die Dichtungen mach ich mir fast immer selbst.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Ecki
    Das sieht doch schon gut aus gut Ding braucht Zeit und weil ich mir so eine Lampe noch nicht Gönne Bau ich sie mir selber.Das Manometer würde ich vorsichtig Zerlegen Säubern und wieder Zusammen setzen,schau mal im
    Collectors Map vielleicht wohnt jemand in der nähe der dir helfen kann.

  • Geh mal zu einem Uhrmacher.
    Die haben das richtige Werkzeug um den Zeiger des Manometers von der Welle zu ziehen.
    Dann kannst du das Mano auch anständig reinigen.


    Funktioniert das Manmetder denn noch?


    Gruß


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Maxus-Minimax ich glaube das es nicht funktionieren wird, da der Zeiger nicht bei 0 aufliegt sondern irgendwo zwischen 1 und 2 Bar steht :( An nen Uhrmacher hatte ich auch schon gedacht.Mal sehen was sich da machen lässt.Wäre halt schade wenn es gar nicht mehr gehen würde.Sonst würde ich es halt aufschrauben und nur so drauflassen als Dekoration :bounce:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ecki1988 ()

  • Lässt sich der Zeiger denn bewegen, wenn du ganz vorsichtig dagegen drückst?
    Ansonsten nimm eine Nachfüllflasche Feuerzeuggas, stelle sie hochkant und drück das Mano mal auf die Spitze.
    Sollte es irgendetwas zwischen 2 und 3 Bar anzeigen, ist das Mano OK.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Danke für den Tipp mit dem Feuerzeuggas Maxus-Minimax.Es scheint also doch noch zu funktionieren :) Der Zeiger bewegte sich sofort und schwenkte aus in Richtung 3 Bar.Sauber machen sollte ich es aber trotzdem mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki1988 ()

  • machs wie kriminalpolizei bei der spurensuche
    nimm soclhe wattestäbchen und tunk diese in spiritus ein
    uuuuuuuuuuuund gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig saubermachern