Stahlbrenner bei Pelam

  • Hallo,


    ab heute gibt es Stahlbrenner bei PELAM.


    Mit diesem Brenner gehören die Zeiten von abgebrochenen Tonbrennern oder abgeplatzten Gewindeteilen der Vergangenheit an. Der Brenner ist aus hochwertigem Stahl gefertigt, die Siebplatte ist aus VA-Stahl.


    Neben der nahezu unbegrenzten Lebensdauer erhöht sich die Lichtleistung Ihrer Lampe mit dem Einbau dieses Brenners um 10 - 20%

  • Moin Moin David und Jonas,
    ich beglückwünsche Euch zu diesem neuen Artikel :respekt:


    Ich habe Ihn selbst mit dem Stützbügel im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Oha und ich wollte schon selber aktiv werden, und mir das Prinzip von der Hasag klauen, einen Brenner aus Messing mit Sieb zum einlegen und wechseln. Aber damit hat sich das wohl erledigt :D
    Jipiee die Qualität der Tonbrenner von heute macht es ja anscheinend langsam nötig umzurüsten.


    Gibt es den Stahlbrenner auch für die 250HK?

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Burnem,



    Bisher sind keine HK250 Brenner geplant. Wenn Sie doch kommen sollten, dürfte ich es nicht erzählen :D Betriebsgeheimnis.


    Die HK250 ist wohl aber zu selten, als dasss sich es sich mittelfristig lohnen könnte, man wird sehen.


    Der Vorteil an den Stahlbrennern ist unter anderem auch, dass Brenner sehr sauber gearbeitet sind, scharfe Kanten und die Schmürgelaktion ist damit nicht mehr nötig. Auspuffkit usw. wird ebenfalls nicht mehr benötigt der Brenner löst sich nicht so wie die Tonbrenner.


    Wir testen alle Sachen die wir einführen in der Regel recht lange. Der Brenner hat uns wirklich überzeugt. :stark:

  • Moin Moin @All,
    schaut ruhig mal hier, in meinem Beitrag, nach, das ist der gleich Brenner.


    Wie gesagt, ich bin davon begeistert, klasse Teil :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Moin @All,
    seit einiger Zeit gibt es einige kontroverse Diskussionen zum Stahlbrenner, daher möchte ich an dieser Stelle einiges dazu schreiben.


    Korrekt ist es schon, dass der Stahl die Wärme besser durchleitet als die Keramik des Tonbrenners. Es gibt da sogar Keramiken, die kurz nachdem sie auf ca. 1200°C erhitzt wurden einige Sekunden nach der Wärmeexposition an der Oberfläche soweit abgekühlt sind dass man sie mit der ungeschützten Hand anfassen kann, obwohl sie noch rot leuchten (sh. die Keramikkacheln der Space Shuttels).


    Korrekt ist auch, dass der Stahlbrenner nicht an der Vergaserwendel oder sogar am Vergaser anliegt.


    Korrekt ist auch weiterhin, dass man alle Parameter (Sockengröße, Tankdruck, Brennstoffart und -temperatur, etc.) für einen direkten Leuchtvergleich bei beiden Ausführungen konstant halten muss.


    Falsch ist aber die Aussage, dass die bessere Wärmeübertragung des Stahlbrenners keinen Einfluß auf die Erwärmung des Brennstoffes haben soll, da der Brenner ja nicht die Vergaserteile berührt. Richtig ist hier, dass aufgrund der besseren Wärmeübertragung die Oberflächentemperatur des Stahlbrenners höher ist, wodurch eine deutlich höhere Wärmestrahlungsleistung erzielt wird. Dieses wirkt sich insbesondere auf zwei Bauteile im Brennstoffsystem direkt aus (natürlich auch noch auf Andere, diese werden hier aber nicht betrachtet).[list=1]
    [*]die Mischkammer, diese wird ebenfalls wärmer und strahlt dadurch mehr Wärme an die Vergaserwendel ab
    [*]das Vergaserrohr, wird im geraden Bereich durch den Stahlkorpus stärker angestrahlt
    [/list=1]


    Fazit: Die bessere Wärmeübertragung beim Stahlbrenner hat schon eine höhere Vorwärmung der Brennstoffes zur Folge, aber eben indirekt, über die Wärmestrahlung.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • moin moin @all


    ja ich muß sagen das teil überzeugt mich doch sehr, nix löst sich mehr und ich habe das subjektive gefühl das die latüchte besser startet.


    ich würde mich sehr freuen wenn es die teile auch für die 250'er und 150'er geben würde. :hail:


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo


    An Stahlbrennern für die 250 HK hätte ich starkes Interesse. Ich würde sofort 3 abnehmen. Wäre es nicht möglich durch eine Umfrage festzustellen wer auch noch welche haben will. Dann könnte man doch, bei entsprechender Nachfrage, diese Stückzahl fertigen lassen. Sicherlich wäre der Stückpreis höher als bei den 500 HK Brennern, aber bei der Qualität der momentan erhältlichen 250 HK Ton- Brenner lohnt sich diese Investition allemal.


    Gruß
    ratlight