• Hallo, liebe Petroleumheizer,


    ich bin seit 1 min neu hier und habe diverse Probleme mit 2 Petromax HK 500.
    Einiges hat sich nach Durchsicht Eurer Beiträge schon geklärt, jedenfalls weiß ich, daß ich heute abend im Bastelkeller verschwinden werde...


    Irgendwo habe ich gelesen, daß man den Tonbrenner mit Auspuffkitt abdichten kann, dazu die Fragen:


    1.Gibt man vor dem Einschrauben etwas Kitt ans Géwinde oder wird der Spalt zwischen Brenner und Mischkammer mit Kitt aufgefüllt?


    2.Ist es sinnvoll, auch die Mischkammer gegen das Mischrohr so abzudichten?


    Vielen Dank für Eure Hinweise!
    best regards aus Beckum
    Hans

  • Hallo Hans,
    erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Zu Deinen Fragen:


    Den Kitt solltest Du auf das Gewinde auftragen.
    Aber nicht so viel, sonst platzt der Tonbrenner, wenn sich das Zeug bei Hitze ausdehnt.
    Die Mischkammer kannst Du ebenfalls damit einsetzen.


    Alles was beim Einschrauben herausquillt bitte abwischen und pass auf, dass nichts nach Innen kommt.



    Viel Spass beim Basteln. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Moin Hans,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    bitte nehme nicht das Zeugs von Holts "Gun Gum" damit hast'e nämlich erhebliche Probleme mit dem Aufquellen beim Aushärten :wallbash:


    Die Paste von Nigrin ist da besser :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin, zusammen


    da ich das Zeug von Nigrin nicht gekriegt habe, habe ich trotz Eurer Bedenken GunGum benutzt.
    Ich habe die Paste drei Tage antrocknen lassen und dann erstmal vier Vorwärmschalen Spiritus verkokelt
    Läuft alles bestens, keine Aura, kein Abfackeln der Umgebung.
    Nächste Woche wird die zweite Maxe auf Spiritusbetrieb umgebaut.


    Macht Euch ein schönes Wochenende!


    best regards aus Beckum
    Hans


  • Jou Hans,
    habb'ich auch immer so gemacht, 'ne Zeitlang lief das auch mit dem Gun Gum, aber dann plötzlich: klatsch war der Brenner abgerissen.


    Vor lauter Verzweifelung hatte ich sogar 'ne Modifikation in Arbeit siehe hier aber selbst da hat das Gun Gum Kleinholz draus gemacht :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Dr. Hans Brockmann
    Hi, Jürgen,
    meinste, ich soll doch ´nen Stahlbrenner reinschrauben?


    Besten Gruß
    Hans


    Ich finde den ganz prima, hatte Meinen damals leider noch nicht bei Jonas kaufen können, aber jetzt hat er ihn ja im Sortiment.


    Aber von dem Gun Gum lass lieber die Finger, selbst wenn Du's im Backofen trocknest wird es quellen wenn's die höheren Temperaturen erwischt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)