Tankhalterung der PM 821/250HK

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Meine Lampe verliert Druck an dem einglöteten Gewinde für das Oberteil der Lampe und es tritt Petroleum aus. Es sieht so aus, als hätte schon Mal jemand unsauber daran gelötet.


    Kann ich den Fehler mit weichlöten beheben ?( oder muß das hartgelötet werden ?( ?(


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    meinst Du das Gewinde für die Schraube, die das Tragegestell mit Hilfe des Zentrierbodens am Tank befestigt?


    Das kannst Du weichlöten, das Problem an der ganzen Löterei sind allerdings die Verunreinigungen mit Petroleum, die sich in den undichten Stellen befinden. Mußt Du versuchen, irgendwie Lötwasser reinzukriegen.


    Auf keinen Fall im Bereich des Druckbehälters hartlöten!
    Das erfordert zu hohe Temperaturen und selbst wenn Du es schaffst, durch Einfüllen von Wasser, den Rest der weich eingelöteten Armaturen vor dem Herauslöten zu bewahren, wird an der Stelle wo die Temperatur für das Hartlot erreicht wird, das Material des Tankes weichgeglüht.


    Die haben sich schon was dabei gedacht, den Tank weichzulöten!!


    Die Kräfte des auf 3 bar aufgepumpten Tankes werden durch die Umbördelungen und Falze des Materials aufgenommen, das Weichlot dient nur der Abdichtung.


    Gruß,


    Auch ein Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja genau diese Stelle meine ich, danke für die schnelle Antwort :). Ich werde das sofort heute Nachmittag in Angriff nehmen.


    Gruß


    Matthias ;)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    habe gestern die Stelle mit Weichlot gelötet. Hat alles wunderbar geklappt, der Tank ist dicht.:bounce:


    Gruß


    der andere Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Moin Moin Matthias,
    und...? läuft sie denn jetzt...? mach doch mal ein :foto:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    habe heute bei Jonas Glühstrümpfe bestellt. Sobald die da sind, folgen die Fotos. 8)


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)