Ersatzteile für Enders 2640

  • Hallo zusammen,


    grundsaetzlich mag ich alles, was mit Benzin oder Petroleum betrieben wird. Seit langem habe ich einen Petromaxnachbau von Westfalia und meinen heißgeliebten Benzinkocher Enders 2640 "Baby".
    Beim Reinigen hat sich jetzt eine Gummidichtung der Pumpe (20 x 16 x 2) verabschiedet. Der Kocher wird ja leider nicht mehr gebaut, deshalb die Frage an Euch: wo bekomme ich eine benzinfeste Gummidichtung her?

    GrußAchim

  • Hallo Enders 2640,
    Die Dichtung solltest Du Dir aus Viton schnitzen/stanzen. Vielleicht ist ja hier jemand bereit Dir eine auszustanzen.


    Gruß RJ


    P.S.: Bist Du sicher, dass Deine Enders-Nr stimmt? Ist es nicht ein 9063 Baby?

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    Hallo Enders 2640,
    Die Dichtung solltest Du Dir aus Viton schnitzen/stanzen. Vielleicht ist ja hier jemand bereit Dir eine auszustanzen.


    Das waere schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe absolut keinen Schimmer, wo ich so eine Dichtung her bekomme


    Zitat

    Original von RussenjesusP.S.: Bist Du sicher, dass Deine Enders-Nr stimmt? Ist es nicht ein 9063 Baby?



    Jo, da bin ich absolut sicher. Die Nummer steht im Deckel. Der 9063 ist von der farbe eher beige, mein 2640 ist pures Messing. Ich kann gerne mal ein Bild machen und einstellen.


    Zur Geschichte des Kochers:


    mir hat man damals, als ich den Kocher Anfang der 90er gekauft habe, gesagt, daß der Kocher ein Nachbau eines Offizierskocher der englischen Armee aus dem 1. Weltkrieg waere. Der Enders kommt aber doch aus Ostdeutschland und wurde dort, wenn auch in etwas anderer Form und Aussehen wie der 2640, jahrzehnte hergestellt. Hat Enders den Kocher grundsaetzlich von den Englaendern abgekupfert, oder hat man mir damals eine Geschichte erzaehlt?

    GrußAchim