Waschbenzin

  • Hallo Kochergemeinde,
    Ich habe mal eine Frage zum Brennstoff für die Benzinkocher.


    In irgend einem Fred hab ich gelesen, dass man kein Waschbenzin für die Kocher nehmen soll.
    In einem anderen Fred schreibt jemand, dass der normale Tankstellensprit auch nicht geeignet sein soll.


    Also ich denke der unverbleite Sprit von der Tankstelle ist die günstigste Lösung - z.Zt. ca. 1,25€ der Liter.
    Dann kommt der Sprit von Colemann, ca. 3,50-3,80€ der Liter
    der Teuerste Sprit ist der aus dem Baumarkt
    Waschbenzin, ca. 4,20-4,80€ der Liter


    Noch teurer ist das Feuerzeugbenzin aus dem Drogeriemarkt.


    Was für Treibstoffe nehmt ihr denn?

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • ...Waschbenzin.


    Wenn man es in Fässern kauft ist es billiger!
    Meine Fa. macht das, dann kostet der Liter so um 1,00-1,20


    Der Grund für micht ist, daß es nicht so stinkt wie Tankstellenbenzin!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:


  • na ja ein ganzes Fass ist sicherlich zu viel für mich.
    Der Preis ist sicher super.
    Waschbenzin kann ich hier nur in Literdosen kaufen.
    Evtl. im Farbenhandel in 5 Liter Kanistern

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Egal welcher Benzin-Kocher: einfach normales Benzin von der Tankstelle.


    Für Coleman-Kocher soll man ja nur Coleman-Benzin nehmen, da sonst der Vergaser schneller kaputt geht....


    Aber hier ne einfache Rechnung: (angenommen der Vergaser ist nach 10l Tankstellenbenzin kaputt. Hält aber deutlich länger!)


    10l Tankstellenbenzin: 12€
    1 neuer Vergaser: 15€
    macht zusammen 27€


    10l Coleman-Benzin: 40€


    Und bei allen anderen Kochern läßt sich der Vergaser zur Not reinigen ...

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo
    Ich tanke immer Aspensprit, was wohl das Gleiche ist, wie Colemanfuel oder Waschbenzin. Es soll ja weniger Gesundheitsschädlich sein, weswegen man das ja auch im Forst benutzt. Neulich hatte ich nen benzinkocher im Gartenhaus stehen, welcher mit Tankensprit betankt war. Laufen tat das auch, jedoch war der Gestank nach der benutzung unterträglich, wewegen ich dann gleich wieder auf Aspen umgestiegen bin.
    Gruß: Endy

  • Zitat

    Original von endy
    Hallo
    Ich tanke immer Aspensprit, was wohl das Gleiche ist, wie Colemanfuel oder Waschbenzin.


    Nein, Aspen ist (kurz gesagt) sauberes, Benzolfreies Super-Benzin.
    Es enthält viele leicht flüchtige bestandteile, die das Starten von Verbrennungsmotoren erleichtern.
    Coleman-Fuel dagegen hat weniger leicht flüchtige Bestandteile.


    Wenn also z.b. eine Coleman-Lampe mit Coleman-Fuel nicht starten mag, kann es mit Aspen durchaus funktionieren.


    Einem Kocher sollte das aber alles egal sein....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Miteinander,


    nachdem ich mir schon einige Brenner mit Tankstellenbenzin zugekokt hatte, verwende ich seit etwa 10 Jahren Essence F aus Frankreich, die Literflasche derzeit knapp 2 EUR im Supermarkt, seitdem keine Probleme mehr.


    Ich verbrenne jährlich gute 10 Liter in meinen Enders 9061.


    Grüße
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von nr245 ()

  • in fast jedem Supermarkt in Frankreich.
    Super U, Leclerc, Intermarche, Auchan, Geant usw.
    Preise sind unterschiedlich, z.T unter 2 EUR pro Liter.


    Grüße
    Norbert

  • Hallo
    Welche Sorte Benzin in einem Kocher gut ist kann man am besten Ausprobieren,der Schweizer BVB Funktioniert mit Tankstellensprit Hervorragend aber mit Holländischen Waschbenzin würden wir verhungern,das haben wir beim Nordseetreffen festgestellt mit Reinbenzin kommt er einfach nicht auf die Notwendige Betriebstemperatüte :explode:

  • Hallo Gregor,


    also meine BVB schluckten bisher:
    Waschbenzin (Spezialbenzin 80/110)
    Alkylatbenzin
    Tanke-Sprit
    mit gleichbleibender Wärmeentwicklung
    und ohne Probleme!!


    Grüße
    Karsten

  • Für Kocher und Lampe hab ich immer das gute "Velind Reinigungsbenzin" der Müller-Drogeriekette genommen. Gab es für 1,60 € in der Literflasche, aber weil ich wohl der einzige war, der das gekauft hat, haben die Fieslinge das aus dem Sortiment genommen.
    Hab sogar bei Velind nachgefragt. Anscheinend gibt es das noch bei Hornbach-Baumärkten, leider ist bei mir keiner ums Eck.
    Habs auch mal mit technischem Petrolether, 30-50°C (Uni) probiert, war bislang das beste: Geruchsarm, super sauber verbrannt, quasi 0 Vorheizzeit nötig.
    Trotzdem gehört das Zeug nicht in den Kocher, sondern in die Uni, die hat das schließlich bezahlt (auch wenns mit 1,70/l sicher noch zu verkraften wäre).


    Daher, und weil ich quasi direkt neben der Tankstelle wohne, ab sofort nur noch Schweizer 95er. Geht auch einwandfrei, ich bilde mir sogar ein, dass der Kocher (C.man feather) damit erheblich schneller vom Fackel- auf den Kochermodus wechselt als mit Velind. Keine nennenswerte Rußentwicklung, verbrennt auch völlig geruchsfrei und sehr sauber. Das nehm ich jetzt erst mal bis auf Weiteres, wolln mal sehn wie lang der Generator hält.

  • jaja, Subventionierten Petrolether verheizen, tze tze


    Aber bitte Vorsicht. 80/110 geht in Benzinkochern super, aber finger Weg von 40/60 in Kochern, vorallem in denen ohne Sicherheitsventil. --> BOMBE!


    Und selbst bei denen mit Sicherheitsventil: So'n Tank kann beim Kochen locker über 40° warmwerden. Wenn der Kocher dann abbläst, wird ne Menge Sprit gasförmig. Das gibt eine nette, lange brennede Fackel.

  • so, frisch ausm Urlaub zurück, hat was länger gedauert.


    Es sind in der Tat die Siedebereiche. Und beim Leichtbenzin bzw. Siedegrenzbenzin für die Industrie wurde getestet, ob diese auch eingehalten werden. Darum wird der Sprit auch Testbenzin genannt. Die bei uns im Labor gängigen Benzine sind 40/60, 80/110 und 100/140. 80/110 ist von denen das gängigste. Und ich glaub auch das billigste.

  • Moin!


    Kennt denn jemand von euch eine möglichkeit halbwegs günstig an 80/110er Benzin dranzukommen? von mir aus auch in etwas größeren Mengen ..


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Zitat

    Original von Elmar
    Moin!


    Kennt denn jemand von euch eine möglichkeit halbwegs günstig an 80/110er Benzin dranzukommen? von mir aus auch in etwas größeren Mengen ..


    Gruß,
    Elmar


    Hey,


    würde mich da gerne dranhängen!!
    Leider liefert das Zeug keiner an Privatpersonen!!


    Grüße
    KArsten

  • Evtl. könnten Leute mit Gewerbeschein das bestellen.
    Hat eigentlich jeder Farbenherstellende oder verarbeitende Betrieb. Nach dem Chemikalienrecht (aktuelle Gefahrenstoffverordnung und Chemikalien-Verbotsverordnung) muss der Käufer von Gefahrenstoffen nicht mehr den Nachweis erbringen dafür berechtigt zu sein. Vielleicht kennt einer noch diesen Sachkundenachweis, den man dazu machen musste.
    Jetzt ist es so, das der Händler sachkundig zum Vertrieb der Chemikalien sein muss. Es obliegt dann ihm zu entscheiden, wer ihm Verantwortungsvoll genug erscheint. Da man Ottokraftstoff (der deutlich gefährlicher ist) an jeder Tankstelle ohne Limit kaufen kann, denke ich werden sich die Händler bei Reinbenzin nicht sonderlich quer stellen.


    Gruß
    Sebastian