Enders 9060 N Leisebrenner???

  • Hallo Leute,
    hab heute wieder 3 Enders startklar gemacht. 1x 9060D, 1x9061D Civil
    sowie eben diesen 9060/N Leisebrenner:


    Hier nu die Frage: Ist das mal wieder so´n Sonderteil, da er die Pumpe vom 9060D/9061D sowie den Leisebrenner samt Düse drauf hat. Sieht nach nix Gebastelten aus!
    Hat jemand von Euch evtl. auch auch noch sowas? Wie weit lässt sich sowas evtl. mit den Patent-Nr. rauskriegen >>> Peter Bendel hat doch da mal gestöbert oder irre ich mich?


    Gruß RJ

  • Lassen sich die Brenner der Enders-Kocher nicht einfach untereinander tauschen???

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Meineich auch,


    die Vergaser hatten bei Enders doch alle das selbe Maß, oder?


    Da war bestimt mal einn experimenteller Sentimentalist dran, der zwar den neuen Enders schön leise fand, aber mit seinem alten schon sooo viel erlebt hatte, dass er die Brennerköpfe tauschte, und sich weiter an seinem älteren Modell erfreute :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Sven,
    hallo Björn,
    ich hab grad nachgemessen, der Geräüschbrenner hat ein M8 x1 Gewinde, während der Leise Brenner ein M12 x1 oder 1,25 hat(hab ich nicht gelehrt!)


    Somit ist mein 9060 N doch ein Sonderling, da es die einfache Regulierungsspindel bisher noch nicht mit Leisebrenner gab - bis ich einen auftat. In der Anleitung ist der Geräuschbrenner drin, und die Patent-Nr. hat sich auch nicht geändert. Also ein Prototyp :naughty:?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Was du immer alles findest.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Andreas,
    jetzt wird´s interessant, bei Dir ist noch die Pumpe mit Knauf und geschraubter Stangenführung drauf wie beim 9060 N üblich. Tank müsste der gleiche sein.


    Das besondere an unseren beiden Kochern ist, dass der Brennerkopf samt Düse eigentlich nur bei den 9060D 9061D verbaut wurde, aber bei denen hat man ja noch die 2. Spindel für die Düsenreinigung. Somit ist auch das Messingrohr darunter anders aufgebaut. Wenn Du bei Dir in der Sammlung noch nen 9060D oder 9061D oder BW hast, dann kannst ja mal vergleichen.


    Dein Kocher scheint ja auch schonmal unsanft behandelt worden zu sein. Ich finde es immer schade wenn das Zuleitungsrohr auf Halb 11 hängt. Hab da auch paar von der Sorte. Nachbiegen/richten ist so ne heikle Angelegenheit, dann wird´s gern daneben undicht.


    Jedenfalls schön, dass ich nicht der einzige mit Leisebrenner bin.


    Schönes WE
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von Russenjesus
    ...wenn Du wüsstest, was ich noch entdeckt habe...bloß den bekomm ich nicht, zumindest nicht zu meinen Konditionen...


    Gruß RJ


    ... jetzt kann ich es ja sagen, nachdem das Angebot zurückgezogen wurde: es war ein nagelneuer Enders 9065 ungebrannt in der Bucht.
    Ich vermut mal, da hat einer mit ganz großen Scheinen gewunken... Und auf die große Scheine bin ich nicht geil - nur beim Verdienen hehe


    Vielleicht taucht er mal auf.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ,



    neben dem 9060N gibts auch einen 9061 in meiner bescheidenen Sammlung...also den Truppenkocher,
    aber austauschen kann man sie nicht, also wurde der Leisebrenner extra für den 9060N hergestellt
    Das solltest du wissen, weil du ja schon mal gerne einen Brennerkopf durchbraten lässt ;)


    Ich hab sie beide fotografiert...aber ich bekomme das Foto nicht hochgeladen...ähm...das kann an mir liegen...muß aber nicht...


    Gruß aus dem Westmünsterland


    Andreas
    dernichtweißwelchenkochereramsonntagauftourmitnehmensoll


    ey...da isset ja doch! :done:


    links 9061, rechts 9060N

  • Hallo Andreas,
    jetzt wird ja immer kurioser, miss mal bitte die Bohrung bei den beiden Brennerköpfen, bei mir hat sie jeweils 11mm gehabt.
    wenn jetzt Dein rechter 9060N wieder ein anderes Gewinde hätte, dann können wir wahrscheinlich bald sehr genau die Weiterentwicklungen dokumentieren :done:


    Da ich nu gleich nach Rügen fahr, meld ich mich in KW32 nochmals zu dem Thema.


    Schönes WE
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin RJ,


    Bohrung 9061 : 11mm
    Bohrung 9060N : 9 mm


    Viel Spass auf Rügen...ich war mal da und es hat geregnet...also fahr ich nicht wieder hin...ist aber auch weit mit dem Rad...
    Ich bin ab Morgen weg in Urlaub...mit dem Zug nach Bayreuth, mit dem Rad von dort nach Münster i.W.
    Ne gute Zeit wünsch ich dir!


    Gruß aus dem Westmünsterland
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Du hast recht, habgrad folgendes gemessen:


    9063 Baby 7mm Kerndurchmesser am Brennerkopf
    9060 Vierbein 7mm
    9060 N 7mm
    9060 N Leise 9mm
    9060 D Leise 11mm
    9061 BW Leise 11mm
    9061 D 11mm
    9065 D Leise 11mm
    9065 D Geräusch nicht gemessen, aber zwecks Düsenreinigung Verdacht auf 9mm


    Jetzt muss ich aber...in Urlaub!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo ihr Gewindevernudler,
    Ich möchte mal versuchen etwas Licht in die Gewindestruktur zu bringen.
    Nehmen wir mal an, der Innendurchmesser des Gewindes ist 11mm und der Außendurchmesser des entsprechenden Gegenstückes ist 12mm.Dann haben wir einen Unterschied von genau 1 mm.
    Die entsprechende Steigung bei Metrischem Gewinde ist genau 1mm.
    Das ist auf alle Feingewinde Übertragbar und natürlich auch auf das Normale Gewinde.
    Will man ein Innengewinde schneiden und kennt den Kerndurchmesser( Bohrung in das das Gewinde geschnitten wird) nicht, dann nimmt mann den Außendurchmesser und zieht die Steigung des Gewindes ab.
    Bis zu einer Größe bis ca 20mm kann man so verfahren.
    Umgedreht kann man so auch die Steigung des gewindes ermitteln.
    Also Kann man davon Ausgehen , dass eine Bohrung von 11mm auf ein Gewinde von M12x1 hinweist. Und Bohrung 9 mm auf M10x1.
    Bei kleineren Gewinden muss man schon genau Messen, denn da gibt es auch Steigungen von 0.75mm.
    Das Gewinde von den Düsen des Enders 9061 habenein Gewinde von M7x0,75. Durchmesser der Bohrung entsprechend 6,25mm bzw.6,3mm


    So ich hoffe jetzt ist alles noch verworrener.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Hallo Bruno,
    guten Morgen, zum Glück hab ich ja noch Urlaub und muss mich erst montag wieder als CNC-Dreher mit Gewinden in alllen möglichen Größen und Steigungen mit den dazugehörigen Toleranzen rumärgern.


    Der Fred diente nicht der Ermittlung von Gewindesteigungen sondern der Tatsache, dass Enders Brennerköpfe unterschiedlich sind und nicht überall kompatibel sind untereinander!


    Soviel mein Senf dazu - Mahlzeit!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin RJ
    Könnte es sein, das da einer ne andere Pumpe in den 9060N geschraubt hat?
    denn meiner hat auch den leise Brenner drauf, aber mit der anderen Pumpenversion.
    Düse hatte er keine, aber die von der Hasag 551 passt mit gekürtem Gewinde und
    aufgenudelter Bohrung perfekt auf den Kocher. Oder gibbet da noch E-Teile?
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Sebastian,
    das mit der Pumpe könnt schon sein, wie ich dann sehe, wärst Du der 3. im Bunde.


    Das mit der Düse, sollte man ja dann auch noch ermitteln. Ersatzteile sind nur noch über Tauschbörse, offiziell geht schon lange nix mehr :traurig:


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Thema Ersatzteile,
    Kann ich nur dazu sagen Selber machen.
    oder jemanden kennen, der wieder einen kennt der einen kennt, der so was kann.
    Im Grunde kann man alle Ersatzteile für so ein Ding nachbauen.
    Ist nur eine Frage der Zeit und des Geldbeutels.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Hallo,
    ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht aber ich habe eine "Idee": :bounce:
    Könnte jemand, der schon mal an einer Drehbank gestanden hat Adapterstücke fertigen.
    Ich finde nämlich die Vorstellung z.B. auf einem Benzin-Baby 9063 einen Leisebrenner zu haben nicht schlecht. :wiegeil:

    In dunkler Zeit die Flamme spricht:
    Vergiss dein Leid, es siegt das Licht!

  • Zitat

    Original von satcong
    Ich finde nämlich die Vorstellung z.B. auf einem Benzin-Baby 9063 einen Leisebrenner zu haben nicht schlecht. :wiegeil:


    Doofe idee, der kleine Enders wird dann nämlich nicht mehr in die Dose passen....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven