Ethanol und Grillanzünder - ein Fazit

  • Soo, nach allerhand Gebastel, Geschraube und dem Wunsch nach einem Feuerlöscher jetzt meine persönliche Zusammenfassung zum Thema Ethanol und Grillanzünder bei einer Petromax 500 :bounce:


    Zunächst: Ich habe auf Spiritus umgerüstet, mit gaze und Adapter vom Forumseigentümer. Das Ganze lief super mit Sprit aus dem Supermarkt (Phönix Spiritus, 1,99/l), bis die Lampe irgendwann heftig schnaubte und im Sekundentakt als Leuchtturm fungierte. Also alles auseinandergebaut, Tank mit Aceton und den rest mit Zitronensäure gereinicht, dazu neues Vergaserfußtil (Dichtung). Sprit wieder rein, vorgeheizt, angemacht - es läuft :applaudit:
    Dann war der Spiritus im Supermarkt plötzlich alle, auch der teurere (Favorit Brennspiritus, 2,49/l), stattdessen gab es nur noch Grillanzünder. Also spontan selbigen gekauft, zu Hause Spiritusadapter raus und los ging die Odyssee.


    Zum Vorheizen war noch Spiritus da - der wurde auch gebraucht, bei weniger als 3 (!) Schalen brannte die halbe Lampe. Zwei Glühstrümpfe hats insgesamt bei Verpuffungen zerschossen, dazu öfters schwarze Flecken vom Ruß. Während der Spiritus völlig geruchsfrei verbrannt ist, stank es in der halben Wohnung nach Grillamateur :/
    Beim Ausmachen bildet sich immer eine rußende Flamme im Glühstrumpf, dazu mehrere Verpuffungen im Mischrohr / -kammer.
    Das Schlimmste: beim Einschalten verselbstständigt sich der Vergaser, es kommt teilweise schon beim Vorheizen ohne Druck und mit geschlossenem Ventil zu Bränden. Offenbar wurde ein Teil des Grillanzünders in der Wendel gasförmig und hat den darüberliegenden flüssigen rausgedrückt - ganz toll. :explode:
    Einzig der Rapid hat halbwegs funktioniert, wenn auch in einem sehr engen Druckbereich.


    Nach dem dritten oder vierten Haubenbrand beim Starten hab ich dann das Zeug entnervt aus dem Tank gepumpt und den letzten Rest Spiritus reingekippt. Endlich stinkts nicht mehr und startet bereits nach 0,5-1 Schalen Vorheizen :)


    Nun musste aber neuer Sprit her. Also in den Baumarkt und nach Bioethanol geguckt - oh, schlappe 4,95 /l. Enttäuscht in die Bucht gefahren und siehe da - 2x3 Liter für 14,40 inkl. Versand (Höfer Chemie Bioethanol, 2,40/l). Zwei Tage später Paket aufgerissen und gleich mal was ins Lämple gekippt (das Zeug riecht wesentlich sauberer als der Spiritus vom Supermarkt).
    Ergebnis: Die Lampe steht gerade hinter mir und läuft flacker- ruß - und geruchsfrei :done: Starten tut sie im Schnitt nach einer dreiviertel Schale ohne Verpuffungen, vorher leuchtet sie bereits leicht (offenbar fließt alter Kraftstoff generell nicht aus dem Vergaser zurück), aber sofort "gasartig", ohne Korona. Und mit der Spiritusdüse kann man sie bis Kerzenstärke runterdimmen, anfangs tuckert es wegen dem Druckabfall etwas, nach spätestens 5 min ist außer leisem Surren nichts mehr zu hören ;)


    Übrigens läuft sie seit dem Rückwechsel auf (Bio-)Ethanol problemlos ohne Nadel, da mir selbige irgendwie abhanden gekommen ist. Werd bei der nächsten Bestellung wieder eine reinsetzen, aber soo großer Bedarf scheint bei meinem Leuchttürmchen nicht zu bestehen :rolleyes: Leider geht der Rapid nun nicht mehr, obwohl ich die Luftlöcher in der Manschette abgedichtet hab - da gilt es noch, eine Lösung zu finden. Die Flamme ist stark rötlich und geht ohne externe Flammenzufuhr nach spätestens 2 Sekunden aus, trotz konstantem Druck.


    Fazit: Mit dem Bioethanol hab ich meinen Leuchtstoff gefunden, und kann vom Grillanzünder nur abraten. Wer mal die Angebote in der Bucht sehen will, kann mir ja eine PN schreiben, hab ne ganze Weile nach dem günstigsten Angebot gesucht ;)

  • meine anchor heizt heute mit grillanzünder schon die 2 stunde
    müffelt etwas aber licht leuchtet

  • Hallo Dragon,
    Das mit dem Grillanzünder kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würd auf ein anderes Problem bei deiner Lampe tippen. Ich hab mir letzten Winter (weil im Angebot beim Baumarkt) massenweise Grillanzünder gekauft - das ist auch nix anderes als ein Gemisch recht reiner Kohlenwasserstoffe.
    Mehrere Lampen rennen damit problemlos. Stinken gar nicht, Rapid funkt prima.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • so meine lampe ist wieder zu hause
    hat die nacht mit grillanzünder überlebt
    lampe brannte von abends 10 bis bis heute morgen um so gegen halb 7
    laut bekanntem.
    2x nachpumpen ,das war alles was er machen mußte

  • Hallo,


    Ich befeuere meine BW-Maxe mit Grillanzünder - die läuft absolut gut und geruchsfrei. Da kommt die Maxe Nummer 2 mit dem Spiritus nicht dran, obwohl die auch nicht schlecht läuft.


    Viele Grüße


    Fred

  • Ich mag keinen Spiritus in Druck-Gedöns.


    Zu viel Verbrauch bei akzeptabler Lichtstärke,
    dazu ist der Spiritus (gemessen am Brennwert) einfach zu teuer....


    Ich bin Benzin-Fan....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hmm, dann hat meine Lampe offenbar ihre Eigenarten.
    Dass der Rapid nicht geht, ist schade, aber für mich vorerst zu verschmerzen. Vielleicht probier ichs irgendwann nochmal, wenn ich Muße hab, aber vorerst ist mir das zu viel Ärger :bounce:


    Sven: Da hab ich zu viel Angst vor :nikolaus:

  • Zitat

    Original von Dark Dragon
    Sven: Da hab ich zu viel Angst vor :nikolaus:



    Spiritus ist MINDESTENS genauso gefährlich wie Benzin...
    Soviel dazu.


    Wenn Benzin verpufft, dann gibt es einen rußenden, eher langsam verbrennenden Feuerball. Vor sowas kann man sich sogar noch wegducken...
    Wenn Spiritus verpufft, dann gibt es einen sehr viel schneller verbrennenden, blauen, kaum sichtbaren feuerball.


    Von der Gefährlichkeit nehmen sich die beiden Flüssigkeiten nichts.
    Spiritus wird aber allzu oft UNTERSCHÄTZT und ist deswegen in unwissenden Händen BRANDGEFÄHRLICH!!!!!

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich meine aber, in diesem Forum von mehr Benzin- als von Spiritusunfällen gehört zu haben. Als da wäre die Verpuffung einer Gaswolke beim Öffnen der Manometerschraube.
    Dass Spiritus nicht ohne ist, weiß ich auch :P

  • Hallo allerseits.
    Da ich mich weder für das eine noch das andere entscheiden kann benutze ich für meine Maxe seit Anfang an E 85.
    Mit leicht geändertem Spritusadapter (mehr Luft) und aufgebohrter Düse funzt das Teil wie ein Uhrwerk. kein Nadeln nötig ,die Lichtausbeute fast genauso groß wie bei Petro ,nasenfreundlich und wesentlich billiger als alles andere. Bei der Tanke um die Ecke kostet E85 grade 87ct.
    Zwar funzt der Rapid nicht aber dafür brauche ich gerade mal ne`1/4 Schale und die Gute leuchtet.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • mit grillanzünder läuft unsere petromax auch relativ in ordnung, ist zwar nur die heizlampe, aber sie läuft..
    ganz passend zum thema:
    gestern abend saßen wir mit 5-6 leuten auf dem hurricane festival... die heizlampe lief, bis irgendwann das petroleum alle war.... hm, was jetzt? kein petroleum mehr dabei.... diesel abzapfen und reinkippen? da sagte einer von den jungs dass er noch grillanzünder hätte... hergeholt, reingekippt... ohne probleme, lief wie ne eins, ich würde fast sagen besser als mit petroleum... :applaudit: :applaudit:


    MiPi

  • Hallo,


    dem kann ich nur zustimmen.
    Hab seit leztens meiner erste benzinlampe eine Schweizer 250 und binn von Benzin begeistert.
    Benzin ist billig, man bekommt ihn an jeder Tanke und man muss nicht soviel vorheizen.
    Zumindest ist bei mir nach ca. na dreifiertel Schale die Lampe am Laufen.


    mfg. Michael

    MfG. Michael

  • Dass mehr unfälle mit Benzin passieren, als mit Spiritus
    mag wohl einfach an der Tatsache liegen, dass es mehr Benzinlampen,
    als spirituslampen gibt...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich hab gestern in einem anfall von Wahnsinn mein Zippo-Feuerzeug mit Spiritus befüllt.


    DAS funzt! Stinkt erbärmlich, rötliche Flamme aber es brennt und ist billiger wie Feuerzeugbenzin :rauch:

    Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus zünd andere an!

  • Unfälle mit Benzin oder Sprituslampen?


    Mir eigentlich nicht bekannt. Das vielleicht mal die Haare an den Armen wegbrennen ok. Aber wirkliche Unfälle? (ausser beim Tanken)


    Ich spreche jetzt nicht von Hängelampen die mit Benzin betankt wurden ;)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Mein Auto fährt mit Diesel und mein Trecker auch und meine Lampe leuchtet auch mit Diesel hehe :strange:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo,


    ich habe beim Einsatz von Grillanzünder weder in Docht-(35 Stück) noch in Starklichtlampen (12 Stück) irgendetwas Auffälliges feststellen können.


    Bei den meisten Lampen habe ich das Zeug auch bisher als eher Behelf gesehen und nur "dazugetankt".


    Habe ich nur Glück gehabt...?


    Gruß



    Stephan