Coleman CL1 - Pumpenproblem?

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einmal herzlichen für die vielen gut beschriebenen Einträge und Bilder hier im Forum, dies ist wirklich hilfreich und interessant.


    Daher habe ich mich jetzt auch angemeldet, da ich seit Pfingsten ein Problem mit meiner Coleman CL1 habe:


    Ich habe die Lampe einem Freund zum Druck aufpumpen gegeben und den Verdacht, dass er es etwas zu engagiert gemeint hat. Ich fürchte, dass das Pumpenventil im Tank nun defekt ist (siehe Thread "CL1 PuBoVe undicht").


    Mir kommt es so vor, als ob ich nur noch größere Drücke auf den Tank bekommen, wenn ich mit minimal aufgedrehter Pumpe arbeite. Bei aufgedrehtem Ventil scheint kein ausreichender Druck im Tank mehr aufgebaut zu werden (Lampe startet schlecht und hat nach dem Start kaum noch Druck . Sie läuft aber dennoch durch, wenn sie wärmer wird).


    Das habe ich ausprobiert:
    - Bei zugedrehtem Ventil, wie üblich, kein Pumpen möglich.
    - Pumpenschacht mit Benzin gespült (wie im obigen Thread beschrieben)
    - Vergaser abgeschraubt, Nadel bewegte sich und Benzin spritzt bei aufgedrehtem Regler hinaus.
    - Neuer Glühstrumpf.
    - Der Tank scheint den Druck zu halten.


    Was könntet Ihr mir noch raten? Das tauschen des Pumpenventils im Tank scheint ja ziemlich tricky zu sein.



    Zusatzinfo und Erfahrungen mit der CL1 für den interessierten Leser:
    Ich habe hier einige Einträge mit generellen Fragen zu Einsteigerlampen und zur Coleman CL1 gelesen, weshalb ich meine Erfahrungen weitergeben möchte.


    Ich besitze die CL1 jetzt seit ca. 10 Jahren und sie ist bei mir in etwa 800 bis 1000 Betriebsstunden gelaufen. In der gesamten Zeit habe ich nur 3 oder 4 Glühstrümpfe verschlissen, wobei bei einem war das Lampenglas zerdeppert worden war. Danach habe ich mir die Transportbox angeschafft, da ich die Lampe auch liegend mit auf Reisen hatte, wonach der letzte Glühstrumpf 4 Jahre gehalten hat. Das sagt wohl alles.


    Wir haben bei uns im Freundeskreis mehrere Petromax 500, die wahlweise mit Spiritus, Petroleum und Benzin betrieben worden sind. Unser Fazit der letzten 10 Jahre - der absolute Hingucker, immer was zum basteln, aber vergleichsweise wartungsintensiv (häufiger Glühstrumpfwechsel, Düsen usw.). Für Bastler der absolute Himmel, für Einsteiger vielleicht nicht die einfachste Lösung. (Die Frauen beschwerten sich übrigens immer, dass die Lampen zu hell und zu laut waren und nach Treibstoff stanken. Die enorme Abwärme wurde aber immer gerne für's Füße wärmen genutzt... ;-) )


    Die kleine Coleman Compact haben wir auch bei uns, sie reist aber seit geraumer Zeit nicht mehr mit, da die CL1 abgesehen vom Packmaß einfach besser ist. Die CL1 hält ohne Nachpumpen problemlos 10 Stunden durch (Compact max. 2 Std.) und hält dabei die Lichtstärke. Sie ist, wenn es darauf ankommt, wesentlich heller und dabei trotzdem noch angenehm leise. Komplett runterregeln (unter 50 %) läßt sich keine der beiden, ohne dass der Verdampfer zu kalt wird und die Lampe flackert. Ich kann die Lampe jedem Neukäufer, der ein Gerät ohne nennenswerte Basteleien und Probleme sucht, uneingeschränkt empfehlen. Die Investion in eine Transportbox rentiert sich bei Reisenden wohl auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von ColemanHB ()

  • Hallo liebe Fachleute,


    da mein Problem nach wie vor das gleiche ist und Pfingsten vor der Tür steht, wollte ich noch mal um Hilfe ersuchen.


    Fällt jemandem noch etwas Gutes ein, wie ich meiner CL1 zu einem zweiten Frühling verhelfe?


    Herzlichen Dank im Voraus
    Christian

  • Hallo Christian,



    Könnte es evtl. sein, dass das Pumpenleder durchrutscht? Evtl. mal ein wenig fetten.


    Du könntest ja nochmal versuchen, ein paar Tage WD 40 einwirken zu lassen, wenn es eine evtl. Verschmutzung des Ventils ist.


    Als letzte Maßnahme würd ich mal ein wenig Druckluft (Kompressor) durch das Pubove schicken.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe das Gefühl, dass das Problem zunächst gelöst ist. Ich habe mit Ballistol gearbeitet und habe das Gefühl, dass es eher das Kugelventil im PuBoVe war als das Pumpenleder (Gummi). Aber so genau lässt sich das nach dem Einwirken natürlich nicht sagen. Evt. hat etwas die Kugel blockiert, die Lampe ist ja schließlich schon etliche Betriebstunden unterwegs gewesen (und das nicht gerade im Reinraum...).


    Auf jeden Fall ist sie jetzt erst mal wieder im Gang.
    Und dabei hatte ich mich doch schon gerade mit einer zusätzlichen Neuanschaffung angefreundet... ;-)