Enders 9060d keine Spritzufuhr

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hab mir vor kurzem nen Enders 9060d aus der Bucht gezogen.
    Auf den ersten Blick ganz gut in Schuß, Pumpe ok und sonst auch alles dicht. Nur beim Betrieb gibt es Probleme: wenn ich vollgetankt habe, läuft das Teil wie geschmiert, mit blauer Flamme, also alles Klasse.
    Nur wenn der Kraftstoffspiegel sinkt, geht die Leistung runter und dann ganz aus, trotz nachpumpen. Ich hab mal die Düse rausgeschraubt und so laufen lassen...da kommt bloß Luft mit ein paar Blasen Sprit, also fast nix.
    Nun die Frage: Ist der Docht schuld oder vielleicht was anderes?
    Übrigens: wenn ich den Brenner zur Seite kippe, läuft er wieder mit voller Leistung.


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Hallo Freddy,
    ich würd sagen das Verbindungsrohr zwischen Tank und Brenner ist zu, evtl. auch Dein Docht zu kurz, bzw. evtl verkohlt. Leg das ganze mal in Zitronensäure ein zum säubern. Falls Du den docht wechseln willst, achtung es handlet sich um ein verklebtes Konusgewinde, welches sich meißt nur beschissen und mit brutaler Gewalt öffnen läßt. Also erst mal mit Reinigung probieren.


    Ach ja, klau mal Deiner Frau paar Wischmob-bändel falls Du den Docht wechslen willst, aber bitte auf 100% Baumwolle achten!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    werd ich mal probieren, das mit der Zitronensäure. Ich hab einen Blick in den Tank geworfen, da siehts ganz schön gammlig aus, inclusive dem Docht oder was davon übrig ist.
    Die Verschraubung scheint noch jungfräulich zu sein, aber von Kleber oder so ner Art Locktite ist nicht zu erkennen. Mal schauen was die Reinigung bringt...


    Gruß Freddy

  • :bounce: hab den Tank abbekommen, mit viiiieeel Hitze.
    Hab gedacht Messing dehnt sich ja enorm im Vergleich zu anderen Metallen, also ab in den Backofen bei 280° ca. 10min. Danach rausgenommen und *fllutsch* war die Verschraubung lose!
    Der Docht natürlich ganz schön verkohlt und nicht mehr zu gebrauchen, aber wenigstens in einem Stück aus dem Rohr geholt.
    Jetzt erstmal polieren und dann neuer Docht rein und hoffentlich bald in Aktion erleben das edle Teil...


    Gruß Freddy