petromax / tilley

  • hallo ihr lieben


    worin besteht der unterschied zwischen petromax und tilley lampen? welche ist wohl besser oder einfacher in der handhabung?


    wie lange brennt eine tilley mit einer tankfüllung? (konnte darüber keine angaben finden)


    vielen dank schon mal im voraus


    viele grüße
    :zwille::applaudit:

  • na, da hab ich mir wohl mal wieder eine dumme frage hergeholt, keiner sagt was dazu.


    bin halt noch blutiger anfänger und weiß noch nichts über diese dinge, da kommen solche fragen schon mal zustande.


    gruß

  • was willst zuerst beantwortet haben?
    ich kenn mich eher mit vapalux aus
    auf alle fälle haben die lampen nicht so eine technik wie die px
    sind einfacher zu handhaben da der vergaser in der mitte sitzt

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Hallo feuergefaehrlich,


    jetzt lass Dich mal nicht verunsichern. Fast alle Forenmitglieder sind in Sassenberg und haben dort ihr großes järhliches Treffen. Ich schlage am Freitag auch dazu.


    Prinzipiell gibt es keinen Unterschied zwischen einer Tilley, Petromax, oder anderen Vergaserlampe.


    Bei einer Vapalux / Tilley / Coleman bist du immer gezwungen, einen ausgenudelten Vergaser komplett zu ersetzen. Das kann gerade bei einer Vapalux recht schnell ins Geld gehen.


    Bei einer Petromax gibt es wesentlich mehr Teile, jedoch kann man diese Teile auch einzeln ersetzen. Sprich, es braucht nur eine neue Düse und nicht gleich einen neuen Vergaser.


    Weiterhin sind die Lampen nach dem Petromax-Bauprinzip wesentlich verbreiterter in unserer Gegend. Noch ein Argument.


    Warte einfach noch eine Woche ab, dann dürfte wieder der normale Betrieb im Forum sein.


    Cosmos möchte seine Lampe gerade zum 365ten mal wieder loswerden, da ist guter Ratschlag schwer...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • hey wilm
    die hasag ist weg geht nächste woche auf reise zum neuen besitzer
    es werden noch mehr folgen
    verkaufe demnächst meine butterfly
    die vor kurzem erstandene egret geht auch baden
    die hier in der tauschbörse sind haben ehrenwerte interessenten
    1 px steht auch auf der liste :strange:

  • Aklso ich habe mit Genio/Petromax angefangen - meine Lieblingslampen sind aber die Tilley/Vapalux/Bialaddin. "Arbeitsleuchten" sind meine Coleman, die gehen eben immer.


    Es stimmt schon, bei den PX kann eigentlich nichts teures kaputtgehen, man kann alle Kleinteile selber ersetzen - gerade weil aber alles so kompliziert gebaut ist, geht mM nach eben auch öfter mal was kaputt, es gibt mehrere Fehlerquellen.


    Die englischen Lampen sind wesentlich einfacher und mM nach intelligenter gebaut als die PX, aber falls mal ein Defekt auftreten sollte, muss man eben direkt ne Baugruppe nachkaufen und nicht nur ein teil (allerdings ist das bei meinen Lampen bislang noch nie passiert - mit den PX hatte ich schon wesentlich mehr Ärger).


    Von der Leuchtdauer tun die sich alle nicht viel, kommt aufs Modell an.
    die PX haben Standardmäßig ja 500HK im Basismodell, die Tilley so 300, glaube ich. Beide hell genug.

  • hallo,


    hab noch keine 350er gefunden, muß man sich die selber umbauen oder gibts die doch zu kaufen?


    gruß

  • Eine 350 HK Petromax ist bis auf Düse, Düsennadel und Glühstrumpf baugleich mit der 500 HK Petromax (829), die es noch zu kaufen gibt.
    Düse und Nadel zu tauschen, ist schnell gemacht.


    Stefan

  • Hallo feuergefaehrlich,


    wenn Du es nicht ganz so hell möchtest und auf eine lange Leuchtdauer Wert legst, würde ich Dir eine Schweizer 250er PX oder baugleiche Geniol empfehlen. Diese hat den großen Tank von der 500er PX.
    Die Schweizer 250er werden mit Benzin betrieben, können aber wenn Du wegen des Benzinbetriebs Bedenken hast auf Petroleum durch Austausch des Vergaseroberteils umgerüstet werden.
    Allerdings laufen die mit Benzin von der Tankstelle wirklich gut und sind sehr zuverlässig. Nur die erforderliche Sorgfalt beachten. Es gibt die Lampen im bekannten Auktionshaus relativ günstig zu ersteigern.
    Hier mal zwei Fotos.
    Viele Grüße
    Mattes