petromax / tilley

  • hallo ihr lieben


    worin besteht der unterschied zwischen petromax und tilley lampen? welche ist wohl besser oder einfacher in der handhabung?


    wie lange brennt eine tilley mit einer tankfüllung? (konnte darüber keine angaben finden)


    vielen dank schon mal im voraus


    viele grüße
    :zwille::applaudit:

  • na, da hab ich mir wohl mal wieder eine dumme frage hergeholt, keiner sagt was dazu.


    bin halt noch blutiger anfänger und weiß noch nichts über diese dinge, da kommen solche fragen schon mal zustande.


    gruß

  • was willst zuerst beantwortet haben?
    ich kenn mich eher mit vapalux aus
    auf alle fälle haben die lampen nicht so eine technik wie die px
    sind einfacher zu handhaben da der vergaser in der mitte sitzt

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Hallo feuergefaehrlich,


    jetzt lass Dich mal nicht verunsichern. Fast alle Forenmitglieder sind in Sassenberg und haben dort ihr großes järhliches Treffen. Ich schlage am Freitag auch dazu.


    Prinzipiell gibt es keinen Unterschied zwischen einer Tilley, Petromax, oder anderen Vergaserlampe.


    Bei einer Vapalux / Tilley / Coleman bist du immer gezwungen, einen ausgenudelten Vergaser komplett zu ersetzen. Das kann gerade bei einer Vapalux recht schnell ins Geld gehen.


    Bei einer Petromax gibt es wesentlich mehr Teile, jedoch kann man diese Teile auch einzeln ersetzen. Sprich, es braucht nur eine neue Düse und nicht gleich einen neuen Vergaser.


    Weiterhin sind die Lampen nach dem Petromax-Bauprinzip wesentlich verbreiterter in unserer Gegend. Noch ein Argument.


    Warte einfach noch eine Woche ab, dann dürfte wieder der normale Betrieb im Forum sein.


    Cosmos möchte seine Lampe gerade zum 365ten mal wieder loswerden, da ist guter Ratschlag schwer...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • hey wilm
    die hasag ist weg geht nächste woche auf reise zum neuen besitzer