Flohmarktfund: Petroleum Samowar

  • ja, ich vermute das der blau brennen wird. Habe vorhin nen improviserten Flamespreader aus ner Teelichtschale gebaut. Da brannte er blau und geruchslos. Allerdings hat das nur 5 Minuten gehalten

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Ich hatte bisher auch noch keinen.
    Aber die Konstruktion des Brenners erinnert mich sehr an Dochtöfen und Aladdin-Lampen.
    Und die brennen blau ....

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Ich werde es ausprobieren und dann nochmal berichten und Fotos machen.
    Wird aber nen paar Tage dauern...

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Elmar,


    bevor du den Samowar weiter verscha…äh…dekorierst. Hast du auch das Teekännchen, in dem das Teekonzentrat eingefüllt wird? Ich habe keins gesehen. Das wird eigentlich auf den Samowar gestellt. Deshalb immer dieser „Dachgarten“. In den Samowar wird eigentlich nur das Wasser erwärmt. Der Tee wird dann mit dem Teekonzentrat und dem heißen Wassern in der Tasse/Glas gemischt.


    Bei manuel habe ich auch kein Teekännchen gesehen.


    Gruß Juwelier

    Einmal editiert, zuletzt von Juwelier ()

  • Hallo Juwelier,
    Ja das stimmt aber meistens sind die Teekanchen nicht da.
    Man kann ein einfaches porzellan Kännchen nehmen. Man sieht immer messing Kännchen aber die sind bestimmt nicht original (hast du mal Tee aus Messing getruken?).
    Gruss.
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    klar kann man irgendein Kännchen nehmen, das draufpasst. Aber eigentlich gehört zu den Samowaren ein Originalkännchen. Und das muss auch nicht aus Messing sein. Sind die nicht oft aus Zinn, oder wenigstens innen verzinnt?
    Aber du hast recht, die fehlen sehr oft.


    Gruß Juwelier

  • Hallo Manuel,


    gib mal bei google-Bildersuche „samowar“ ein, da wirst du meist mit Metallkännchen fündig.
    Wie schon gesagt, sollten diese, wenn aus Kupfer oder Messing, innen beschichtet sein. Meines Wissens werden Kupferkessel, die für Lebensmittel bestimmt sind, innen mit Zinn versehen.


    Gruß Juwelier

  • :besserwisser:MoinMoin, genau, mit sogenanntem Feinzinn, was einen sehr geringen Bleianteil aufweißt und somit deutlich ungiftigerer als Messing oder Kupfer pur sind! - Niemals Lebensmittel aus unverzinnten Kupfer- oder Messinggerätschaften verzehren - Schwermetallvergiftungsgefahr!


    Ehrlich, hab einmal auf dem Mittelalterfest ein ganzes Lager im Rettungswagen verschwinden sehen...nachdem sie aus ihrem neuen Kupperkessel gefuttert hatten... alle hatten sie gewarnt, aber... naja, lass die Leute reden... :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Moin Fiesie,


    Kupferleitungen haben die Bleileitungen ersetzt, die halt noch giftiger waren - aussedem hat das auch was mit der Legierung und der Erwärmung des Kupfers zu tun... Frag mich bitte nicht nach der Legierung der Sanitär-Kupferrohre, aber da weiß bestimmt jemand noch mehr zu... auf alle fälle soll man in unverzinnten Kupfertöpfen nicht kochen - und das dann essen - die werden nach dem Kochen auch schlagartig grün drinnen (Grünspan)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo fiesie,


    wird zwar langsam OT aber trotzdem eine Antwort von mir.
    Weil Wasser nicht sehr stark mit Kupfer reagiert, zudem geht man davon aus das die Standzeit in der Leitung begrenzt ist. Deshalb soll man ja nach längerem nicht benutzen der Leitung (Urlaub oder so), zur Trinkwasserentnahme das Wasser vorher eine zeitlang ablaufen lassen. Auch soll man ja kein warmes Wasser zur Essenszubereitung benutzen, da, auch (es gibt da auch noch andere Probleme), mit der Energiezufuhr die Reaktionsfreudigkeit zunimmt.


    Kupferleitungen sind auch nicht das Optimum für eine Trinkwasserleitung. Besser sind Stahl- oder verzinkte Eisenrohre. Es gibt auch Bauherren die ausdrücklich den Einbau von Kupferrohren untersagen. Meines Wissens z.B. die Bundeswehr.

    Die Essenszubereitung im Kupferkessel ist deshalb so problematisch, da im Essen auch Stoffe enthalten sind die viel stärker mit den Kupfer, oder sonstigen Schwermetallen, reagieren als einfach nur Wasser. Zudem kommt noch die Erhitzung dazu, die eben die Reaktionsfreudigkeit erhöht.


    Gruß Juwelier


    PS: Benz-ihn ist zuvor gekommen. Werde aber meine Antwort so lassen, da etwas ausführlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Juwelier ()

  • Die Kupferkessel werden direkt nach dem Kochen grün??? :naughty: Was ist Du denn für komische Saure Sachen in eurem Lager?? :happa:


    Ok Sauerkraut sollte man nicht unbedingt in einem Kupfertopf machen...


    Generell ist es schon richtig das etliche Kupfertöpfe mit Feinzinn oder auch mit Edelstahl innen beschichtet sind. Für den täglichen Bedarf allen schon wg. dem Putzaufwand sehr viel besser.
    Kupfertöpfe müssen nämlich penibelst sauber und frei von Patina gehalten werden.
    Kuper ist auch als Spurenelement für unseren Körper wichtig...ohne es würde es verstärkt Anämien geben....Annemie ich kann ne mie :wiegeil:


    Auch stimmt das mit dem erwärmen so nicht...schließlich benutzen die guten Chocolatier bis heute Kupfertöpfe ohne Innenbeschichtung! Den kommt nix anderes ins Haus!
    Oder auch in der Bonbonherstellung sind Kupferkessel nicht wegzudenken!
    Ihr habt es selber gesagt, bei den Kupferleitungen im Haus...auch die Durchlauferhitzer haben Kupferspiralen...macht überhauptnix...Wasser ist ja nicht Sauer und würde das Kupfer angreifen.


    Gesundheitsschädlich sind nur die Kupferoxide, die dann mit dem Essen reagieren können wenn es endlos lange darin gekocht wird und sogar aufbewahrt... Kupfer ist nur zur Zubereitung zu empfehlen....Zum servieren dann bitte was anderes auf den Tisch!



    Ich esse regelmäßig aus Eisenpfannen und Kupfertöpfen ohne Beschichtung und esse auch liebend gerne Blausäurehaltige Aprikosenkerne...nach EU Empfehlung darf man davon auch nur max. 2 pro Tag essen sonst kommt es angeblich zu einer Vergiftung.... Unter 10 Kernen täglich braucht man aber gar nicht anfangen um die Gesunde Wirkung von Cyaniden auszunutzen...
    Ich vergifte mich also lt. EU ganz bewusst mit Cyaniden...so ist halt jeder für sein Tuen selbst verantwortlich...



    Aber: Man sollte nicht immer alles glauben was stimmt! :besserwisser: :naughty:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • also auch kein käse mehr essen
    kessel bei der käse herstellung sind auch aus kupfer
    biertrinker nehmt euch in acht
    sudkessel bestehen auch aus kupfer

  • also so ganz verstehe ich den Brenner noch nicht.


    Wenn man den ganz klein dreht, brennt er gelb.


    Wenn man ihn dann langsam größer dreht, schlagen die Flammen irgendwann oben aus dem Kamin.


    Wenn man ihn dann noch größer dreht, brennt er plötzlich blau. Siehe Foto: