welcher Zylinder Veritas/Sherwoods

  • Hallo Lampenfreunde, heute morgen traf schon wieder ein Paket ein. Zwei wunderschöne Lampen (für Hängelampen). Einer ist ganz komplet aber die andere hat keine brennscheibe aber weiss nicht ob sie das braucht wegen die Konstruktion der Brenner.
    Die komplette is ein "Veritas". Nur hat man die Jahre und Jahre gepoliert und alles ist fest. Hat jemand eine Idee wie ich die demontieren kann ohne Gewald?
    Die zweite ist einen "Sherwoords"aus Birmingham. Ohne brennscheibe aber die Brenner sieht nicht aus sie brauchte einen. Beide sind zentralluftbrenner. Habe gezucht und fand nur Veritas drucklaternen u.s.w.
    Wer kann mich helfen, sie sind zu schön um sie nicht zu gebrauchen. Der Brenner alleine vom Sherwoods wiegt 400 gramm!!!
    So jetzt noch ein paar Bilder.
    Schöne Grüsse,
    Manuel

  • Hallo Manuel, ich kann dir ein wenig zur Firma Veritas sagen,


    das war eine Exportmarke der Firma Falk & Stadelmann mit Sitz in London, gefertigt wurde das meiste in Deutschland.


    Google mal nach dem "Lampguild Archiv" und da findest du unter Eintrag 37 etwas über die Firma Falk und Stadelmann und die Marke Veritas - den Tipp habe ich mal von Jörg a.k. Stonewasher - hochinteressant.


    Gefertigt wurden die meisten Veritas-Lampen in Nürnberg bei der Firma Stadelmann, die diese dann über den Teilhaber Solomon Falk in England vertrieb. Die Marke gab es von 1880 bis 1950.


    Veritas ist heute Valor.


    Hoffe, das hilft ein wenig, beste Grüße und schöne Lampen, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,
    Erstmal danke Benz-ihn. Ja ich habe ziemlich viel darüber lesen können.
    Und konnte heute die Lampe endlich "demontieren". Die war Jahre lang poliert und nie auseinander geschraubt worden.
    Habe die heute in Wasser mit Zitronsäure gekocht. :done:
    Also siehe das bild; so werden Lampen heute nicht mehr gemacht!!


    So jetzt brauch ich noch Information über die Sherwood Lampe. Z.B Brennscheibe? und wie sieht er aus? Und Zylinder.


    Schöne Grüsse,
    Manuel

  • Hallo Manuel


    Ich hatte mal ein Buch über englische Petroleumlampen, da waren auch Bilder der Sherwood drin. Leider habe ich das Buch ausgeliehen.
    Aber wenn ich mich richtig erinnere müsste die Brandscheibe ähnlich aussehen wie die der Veritas, auch sollte ein Matadorzylinder funktionieren. Der Originalzylinder hatte einen leichten Kniff unter der Kugel, ähnlich wie ein Central-Vulkan.
    Die Veritas leuchten sehr hell und Störungsfrei für ihre grösse. Ich habe meine weitergegeben, bin aber mal wieder an einer dran.
    Veritas hat übrigens nicht nur Lampen von Stadelmann importiert, sondern auch von Schwintzer & Graeff. Meine 60'" Royal stammt ursprünglich von S&G.


    Die Briten bauten sehr schöne und qualitativ sehr hochwertige Lampen. Ein Hinks No.2 Lever steht in der Qualität einem W&W - Brenner in nichts nach.


    Viele Grüsse


    Alex

  • Hi manuel, ich vermute mal, die Brandscheibe der Sherwood steckte auf einem Lochblechzylinder oder war fest mit dem verlötet, und dieser Lochblechzylinder wurde bis zu dem Ring im Zugluftschacht eingeschoben.


    Bleibt natürlich die Frage, wie hoch war die Brandscheibe...


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Firstly may I apologise for speaking English, Mein Deutsch ist sehr schlecht!

    The Veritas Lampe looks like the central draught tube is not perfectly central, if there is a gap between the outer draught tube and wick this will cause a smell of unburnt fuel as the vapour building up with the heat in the gap will start to smell and sometimes can make a strange sound as well as also making the flame strobe.
    The Sherwood burner looks like a 20''' size, similar to the Veritas in wick size?, if so it takes a mesh flame spreader with a larger disk on the top.
    The Sherwood burner is a Sherwood 'Sun'.
    I will try and post a picture of the correct flame spreader if anyone is interested in seeing it.
    All the best, Iain.

  • Hi Iain,
    Thanks for the answer. And yes there is a little gap between the outer tube. Maybe the original wick was a thicker one? I used a 20'" matador wick that i sewed together.
    The Sherwood burner is a little bigger, but the 20'" glass fits. And ofcourse im very interested in a picture of the flamespreader.
    Greetings form Holland,
    Manuel

  • Hi, sorry for the delay!

    Here are a few pictures of the spreader, these are on a 'roughly' 20''' lamp, the larger sized Sherwood 'Sun' lamps used a flame spreader similar to the Lampe Veritas.

    I think this spreader would be easy enough to make, the measurements are 40mm x 1mm disc, the mesh part is 33mm tall. I mearured the circumfrence of the mesh and it comes to 85mm, it is simply a piece of flat pierced metal that has been curved and soldered, then the disc is soldered to the top, obviously silver solder or brazing would be used as soft solder would make it fall apart.


    s1.jpg


    s2.jpg


    All the best, Iain.

  • Hi Iain, sorry for the deley too!
    Thanks for the pictures. But im not sure what lamp it is. The wick is bigger then 20'" , lets say 25'". And on the lamp is nothing marked, only "Sherwood Birmingham". How big is the wick from the "Sun lamp". do you know?


    Greetings,
    Manuel

  • Hallo Bjorn.
    Du hast bestimmt auch die Antwort von Iain gelesen. Bin nicht sicher welche Lampe es ist.
    Aber wird hier bestimmt einem kommen mit einer Foto.
    Aber herzlichen Dank.
    Gruss,
    Manuel

  • Hi again Manuel,


    Your burner is a Sherwood 'Sun' 20''' Windproof central draught burner.
    Line/Ligne/''' was never an exact science measurement-wise between manufacturers. The only difference I find is the CD tube in the Sherwood is about 1mm wider than the 20'''(50CP) Lampe Veritas.

    They made only 12, 16, 20 and 30''' 'Sun' burners.
    MY Flame spreader is different from the picture but is an early pre-patent version, it has 'Provisionally Protected' written on the disk, it actually looks the same as the 12''' spreader in the catalogue but obviously larger.
    The 30''' takes a very similar spreader to the Veritas with a large disk supporting a smaller disk on little legs above it.


    Your lamp was used in many hanging type lamps and the bayonet collar allowed the lamp to be removed for filling leaving the chimney and gallery still in the lamp.

    Enjoy the picture, all the best, Iain.

    Picture110.jpg

  • WOW!! Iain thanks very much :applaudit:
    That is exacte the same lamp. And a nice one i think!
    So now i have to make a flamespreader, but thats not a problem i think and a wick.
    When its ready i will send you the pictures of the burning SUN :party:


    Thanks again and all the best,
    Manuel

  • Hallo Manuel,
    ja, habe die Antworten von Ian gelesen - und dein Ergebnis gesehen - Super Arbeit und schöne Lampe - Top :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!