Welcher Ofen ist der beste? (Aladdin, Valor, POD, Turm..)

  • Mein Lieblingsofen 12

    1. Anderer (2) 17%
    2. POD (3) 25%
    3. Valor (0) 0%
    4. Aladdin (4) 33%
    5. Turm (3) 25%

    Hallo Jungs,
    Eure Meinungen würden mich interessieren.
    Ich hab so ein undeutliches Gefühl dass ich noch ein (ich schöre es :frau: nur ein EINZIGES!) Öfchen brauche. Ich hab bislang nur einen einsamen Turm L51.


    Dieser Turm L51 ist meist in Betrieb wenn ich im Gartenhaus herumwerkel, oder im Haus wenn ich Strohwitwer bin (sonst wegen leichtem Petrogeruch nicht so gern im Haus gesehen...-obwohl wirklcih nicht schlimm, ich hab meist Zibro kristall in Benutzung).
    Ich find den Ofen gut


    Was mich interessieren würde ist wie die anderen Öfen bei euch abschneiden - habe gelesen dass Ernst den Aladdin vorne sieht (Modell?), auch die Valor 202 (diese Doppelrakete) wurde gelobt.
    (Robustheit, Bedienkomfort, Leistungsspektrum von-bis kW, Geruchsfaktor...)


    Bezugsquelle ist wohl für beide diese Hersteller nur aus UK oder ?


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • MoinMoin,
    bei mir ist mein "AZUREA" aus französischen Beständen gaaanz weit vorne,


    zwar nur ein Gelbbrenner, aber die beste Zeltheizung, die es nur gibt :done:


    Erprobt bei Minusgraden, aussen -4° Nachts, innen vor dem runterregeln geschätzte 35°C - und mein Zelt ist riesig - die Leute haben Klamotten in meinem Zelt getrocknet :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Ich würde vermuten daß gepflegte Aladdins nur deshalb so selten gehandelt werden weil ihre Besitzer damit zufrieden sind.


    Deshalb will die vermutlich auch keiner verkaufen...


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • servus
    ich kann den aladdin heater auch nur empfehlen :done:
    wärmt bei mir gelegendlich seit ca. 2 jahre die bude
    gute verarbeitung,super flammbild


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • ich habe zwar nicht diverse (verschiedene) Dochtöfen, sondern nur
    einen : den POD 8k


    Wir sind von dem Teil hochbegeistert, tadelloses Flammbild, mit Zibro Kristal
    im Betrieb absolut geruchslos (beim löschen natürlich ein kleines wenig)
    und :frau: ensichere Handhabung.


    Was will man mehr ?

  • Bei mir ist grad jetzt ein Aladdin im Einsatz - meine Herzdame klagte über Kälte, und das lass ich mir nicht 2mal sagen. Und sie ist immer wieder erstaunt, dass man von dem Ding absolut keinen Geruch wahrnimmt!
    Und ja, natürlich heitzt der auch tüchtig 1.75 - 2.74 Kilowatt nach Bedienungsanleitung, egal welcher Raum der Wohnung, es wird immer ganz schnell kuschlig warm!
    Den Turm kenne ich noch vom Abverdienen. Geruch ist wirklich minimal, aber wahrnehmbar und die Heitzleistung ist ebenfalls nicht zu verachten, vorallem bei der geringen Baugrösse.

  • Ich habe bisher nur einen einzelnen Turm L51
    (wenn zufällig jemand noch einen unbenutzten rumstehen hat....)


    Der ist wunderbar. Brennt bei mir komplett geruchlos (mit klarem Lampenöl) und beheizt mein 30m² Zimmer bei offenem Fenster und 0°C Außentemperatur auf behagliche 25°C


    Über die Heizleistung kann ich nicht klagen, und geruch ist auch kein Problem.
    Ich hatte zwar noch keinen Aladdin (oder anderen hochwertigen Ofen) im direkten vergleich,
    aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein ofen noch besser sein soll, als der Turm L51....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ofen, Ofen allerhand, wer ist der Beste in diesem Land ....


    Welcher nun wirklich der beste ist, kann ich auch nicht sagen. Auch ich habe nur 3 Typen von echten Öfen hier am rennen. Daher kann ich auch keinen Vergleich zu den modernen Zibros, den Pods oder den Well-Strahlern ziehen.


    Mein Büro heize ich seit dem Winter 06/07 ausschließlich mit einem Aladdin Blue Flame Heater. Bei Volldampf macht der schlappe 2,75kW, kein Wunder, wenn 60 Linien fröhlich blau vor sich hinflämmeln. Der Durst ist aber auch nicht zu verachten. Gott sei es gelobt, ist der Tank groß genug und die Tankuhr auch im Betrieb im stehen zu sehen.


    Ein weiterer Blue Flame Heater steht im Wohnzimmer und dient in der Übergangszeit als Heizung. Im richtigen Winter gehen aber trotzdem so 10 Festmeter durch den Kaminofen.


    Der Turm L51, liebevoll von meinen Kindern als Rakete bezeichnet, steht in den Kinderzimmern und in dem gemeinsamen Spielzimmer. Die Heizleistung schätze ich auf maximal 1,5kW, was auch mit den 30 Linien hinkommen könnte. Das Desgin ist spartanisch, die Tankanzeige ist durch einen kleinen Schwimmer realisiert, den man wirklich nur im liegen vor dem Tank mit Taschenlampe ablesen kann. Trotzdem hat noch kein Kind gefroren und selbst meine 7-jährige Tochter kann diesen Ofentyp bedienen.


    Geruchsbelästigung:
    Das Design des Aladdin Blue Flame Heaters lässt wirklich jede Nase tiefer atmen. Selbst mit dem gefürchteten Holland-Petroleum, welches in etwa genauso riecht, wie einfachstes Heizöl, lässt den Brennstoff absolut geruchsfrei verbrennen. Durch das herunterdrehen des Dochtes, bis die Flamme verlöscht, bleibt es auch bei längeren Stillstandsphasen absolut geruchtsfrei.
    Der Turm L51 verhält sich im Betrieb annähernd gleich, jedoch ist eine leichte "Möffelnote" zu vernehmen. Beim Löschen kommt man nicht herum, den Docht bis zum mechanischen Anschlag nach unten zu drehen. Sollte der Tank noch recht voll sein, möffelt es aber doch. Daher kommt in diese Öfen für die Kinder nur hochgereinigtes Petroleum und keine billige Holland-Suppe.


    Daher ging auch mein Voting für den Blue Flame Heater.


    Im Betrieb sind hier
    2 x Aladdin Blue Flame Heater
    3 x Turm L51
    1 x Turmofen als Gelbbrenner.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Danke für das Feedback und die Berichte bislang.
    Der Aladdin scheint nicht umsonst die Nase vorn zu haben. Über kurz oder lang sollte ich wohl auch einen besitzen ...


    Gibts noch Tipps zu geeigneten Quellen (UK Bucht ist ja prima, der Versand aber kriminell hoch..) ?
    Besonderheiten der Modelle? Für mich unterscheiden sich diese Aladdin Öfen von Modell zu Modell äusserlich nur minimal


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ich persönlich finde das Design vom Aladdin nicht so prickelnd.
    Im Wohnzimmer steht ein 2-flammiger POD ein einer schicken Metalleinhausung. Da brennt aber auch immer nur ein Docht - der macht sonst zu warm.


    Für die Garage nutze ich den 2-flammigen Valor (2 Dochte an -> man kann in der Garage bei Minustemperaturen arbeiten). Der ist deswegen sehr geeignet, da er ja einen autmatischen Klappmechanismus hat, falls er umfällt - da fackelt die Garage also nicht ab.


    Den L51 finde ich semi-gut: Der macht zwar auch schön warm und riecht nicht wirklich, aber ich finde die befestigung des metalloberteils durch diese Klemmschrauben irgendwie unpraktisch - da sind die kleinen PODs besser, die haben da diesen Drahtkorb, der unten mit 2 Schnappbügeln befestigt wird. Die Öfen gibts mit kleinem und großem Docht, den großen finde ich etwas zu warm fürs Zimmer...

  • Huhu,


    so, hab eben meine beiden (Aladdin 37 und Valor 202) in Sommerurlaub geschickt. Ab jetzt ist also Sommer befohlen!! Hab hier ja schon mal geschrieben, das ich die beiden dazu benutzt habe, unser 200m2 Getränkelager frostfrei zu halten. Der Valor wurde ab -10 Grad zum Aladdin dazugestellt. Wer besser ist??? Kann ich wirklich nicht sagen, hab aber das Gefühl, das die Valor Dochte irgentwie empfindlicher sind!? Musste sie auf jeden Fall öfter mal
    mit dem Cleaner bearbeiten. Auch müffelte er etwas, wenn die Brenner nicht auf volle Pulle liefen. Kann aber auch am Sprit gelegen haben!?
    (mein "berüchtigtes" ShellSol D60).
    Aber egal, kann beide empfehlen!!!

  • Moin Moin,


    um diesen Fred mal zu aktualisieren,


    wenn ich meinen Aladdin nicht auf volle Pulle drehe möffelt der auch. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht...?


    MfG Carsten

  • hmmmmmmmmmm
    pod,habe ich keinen wozu auch ich habe doch
    aladdin
    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
    bei mir laufen die auch bei kleiner flamme ohne geruch


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hi Jungs,
    Also das Feedback hat in mir das Bedürfnis ausgelöst auch einen Aladdin zu besitzen. Als Besitzer eines einzigen L51 fühlte ich mich schlecht, schwach verletzlich und zurückgewiesen...
    Diesen Problem wurde gelöst. Ein Aladdin NOS hat zu mir gefunden. Feines Teil. Jetzt kanns kalt werden!
    (Danke Bridy für den Tipp zur Bezugsquelle)


    Die Schweizer Armeee hat sich schon feine Sachen auf Lager gelegt, das muss man sagen...


    LG
    Michael