Reflektor polieren AL21/FL6

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie der Reflektor der oben genannten Lampen gereinigt wird, ohne zerstörerische Einflüsse darauf auszuüben.
    Habe da mal was gelesen von Kalk-Alkohol-Schlamm und wollenen Lappen.
    Wie reinigt Ihr Eure Reflektoren? Lasst mal hören.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo Dieter


    Solche Reflektoren sind ein ganz heikles Thema. In erster Linie musst Du den Reflektor frei bekommen von abrasiven Partikeln wie Staub, Sand oder andere Krümel.


    Das geht am besten mit weichem Tuch und viel Seifenwasser.


    Wenn er dann trocken ist nehme ich "Metarex", das ist eine feine Polierwatte die mit irgend einem Mittel getränkt ist. Es hat keine Scheuerpartikel drinn.


    Dann immer auf sauberen Baumwolllappen achten ........., ein ablegen auf der Werkbank kann schon Kratzer verursachen .....! :naughty:


    Ich habe so auf jeden Fall noch keinen FL6 Reflektor zerkratzt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Nee, NevrDull würd ich nicht nehmen, da sind Schleifpartikelchen drin, bzw, kristallines Zeuchs in der Watte...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also Nevrdull bitte auf keinen Fall verwenden!! Genauso ist das Alternativzeug von Nigrin ungeeignet.


    Habe ich selber schon schmerzhaft erfahren müssen....das Zeug ist zwar prima um Messing usw. zu polieren, aber für hochglanzverchromte Refletoren taugt es nichts! :besserwisser: Da siehst Du nachher die Spuren.


    Besser in die Apotheke und einmal Schlämmkreide kaufen...kostet sogut wie nix und mit etwas Spiritus und einem Schuss Salmiakgeist zu einem Brei anrühren!
    Stinkt dann zwar gut :naughty: also draussen polieren, sonst gibts :frau:


    Aber wirkt einfach wunderbar, damit bekommst Du jeden Reflektor wieder auf Glanz :done:


    Oder halt die gute Metarex Zauberwatte, die war mir aber zu Schade da ich nur die kleine Box habe....


    Wie Ernst schon schreibt ist das wichtigste auf penible Sauberkeit zu achten. Also mit nem Mikrofaserlappen oder einschlägig bekannten Staubmagnetfeudeln erstmal vorsichtig ohne Druck den Dreck runterholen und dabei zigfach wenden!


    Viel Erfolg bei deiner Politur :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Moin,


    Dieter, guck mal hier, ich habe das vor ca. 3 Jahren schon gemacht.
    Aber frage in der Apotheke gleich nach Calciumcarbonat, mit Schlemmkreide wissen die meist nicht viel anzufangen.?(
    Achja, von meinen 50gr habe ich immer noch mehr als die hälfte. :zwille:



    Gruss Bommel