Northstar "pumpt"

  • Hallo Forum,


    bei meiner Neuanschaffung ist nach ca 5 min ein pumpen zu verzeichnen.
    Ist das der Onkel Leidenfrost? Kann ich das durch Stopfung des Vergasers
    beheben wie bei meinen Maxen?


    Gruß Kai

  • Hallo Kai / @ all


    ................., was heisst bei Dir "pumpen"?


    In einem Glühstrumpf ist eine offene Flamme ........., eine offene Flamme hat immer irgendwie Schwankungen.


    Was empfindest Du bei einer Kerze ........., pumpt die nach Deiner Ansicht auch?


    Ich bin der Meinung wir müssen von der Glühbirne weg kommen ........, die hat im Idealfall keine Schwankungen.


    Ich weiss es sind provokative Fragen .........., schlagt mich nur.


    Aber wir haben hier Lichtquellen aus dem vorigen Jahrhundert ......, bzw. deren Technik nachgemacht (Northstar).


    Unnnnnd es ist immer noch eine offene Flamme!


    Nachdenkliche Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    nein, ich meine kein kleines Flackern. Ich habe ja auch schon ein paar Maxen und Colemans... Also kein absoluter Newbie. Es ist ein richtiges, starkes pulsieren. vllt komm ich am Montag dazu mal ein Video davon zu machen oder so...


    Gruß Kai

  • Moin Ernst, ja ok dann hau ich jetzt mal zu :fechten:



    Also Pumpen heißt für mich, leichtebis schwere gleichmäßige Helligkeitsunterschiede der Lampe mit halt "pumpendem Geräusch"


    Dann gibts noch das Flimmern, sehr hochfrequent, meist ist die Lampe dann nur etwas lauter. Rührt entwerder daher, dass die Verwirbelung-Luft/Gasführung nicht optimal ist, die Lampe Abgase ansaugt oder die Düse Undicht ist.


    Beides finde ich, muss nicht unbedingt sein. Denn eine Lampe sollte schon gleichmäßiges Licht abgeben. Und die meisten tuen das ja auch tedelllos. Empfindlicher sind da sie Dochtlampen, daber das gehört nicht in diesen Fred...



    Das ist meine Meinung dazu :rauch:



    Ernst :knuddel:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi,


    naja die Northstar ist eigentlich relativ unkompliziert. Würde mich auch interssieren, was du unter Pumpen verstehst. So kleine Lichtschankungen können normal sein.


    Sonst das Handrad mal ein paar mal hin und her bewegen, vielleicht hilft das. Genug Druck ist aber drauf, oder?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Kai


    Ja wenn das so ist, ist es natürlcih störend.


    Gut ich bin nicht der Northstar Spezialist, habe nicht mal eine.
    Aber was hast Du denn getankt?


    Die Nortstars mögen ganz gerne Tankesprit ..........., habe ich gehört.
    Aber nur nicht auf die Palstikteile.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    meine Northstar säuft nur Tankensprit, Mit den Plastikteilen hast Du recht. Die haben ja eine Piezozündung, wenn da was aufs Batteriefach läuft, löst sich diese auf.


    Durchs hin und herbewegen des handrades habe ich gehört, könnte man die Düse reinigen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ups, ich glaub da hab ich zuschnell Ja gesagt, irgendwie war ich bei PX Nachbau?! *sorry* :zwille:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • mit dem Handrad machst Du nur den Vergaser auf, mit der Düse passiert da nichts :gaehn: :gaehn: ich betanke meine nur mit http://www.globetrotter.de/de/…c99c90e79cf4105437bb8fa37 , und sie läuft jetzt 9 Jahre ohne das ich je was an ihr machen musste, sie macht auch ein ggleichmässiges Licht ohne jegliches Flackern, find sie super wenns mal schnell Licht gemacht werden muss wie beim Campen, sonst geht natürlich nichts über die schöne Petromax, Gruss Linse :merci:

  • Tach auch,


    ... :besserwisser:"Jack Daniels", trinken kann man das nämlich nicht... :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: `Tschuldigung für den Blödsinn, ich konnt´s mir nicht verkneifen!

  • Hallo Klaus


    Jack D............ BÄHHHHHHHHH!


    Mit dem Zeugs kann man nicht mal seine Füsse desinfizieren.


    Wüsste nicht was man aus dem Zeugs machen könnte ausser mit Aktivkohle versetzen und dann umbrennen.


    Entsetzte Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.