Driolit 200 HK

  • Hallo Männer,


    ich hatte nun endlich mal Zeit mein Weihnachtsgeschenk auszupacken!


    Diese Driolit habe ich (komplett) noch nie gesehen! Infos sind absolut keine zu bekommen, weder über Hersteller noch Produktionszeitraum! Eventuell sagt das eingebaute Auer Glas etwas über den Herstellungszeitraum aus -1950'er Jahre? Oder fällt euch etwas ein dazu?


    Sie hat viele Besonderheiten,so z.B. ist der Tank mit Einfüllstutzen, der Pumpenschacht, der Zentrierboden, das Tragegestell und die Haube aus Aluminiumguss gefertigt.
    Das Mischrohr ist ein Teil aus Messingguss, welches auf dem Vergaser aufgesteckt wird. Die Luftzufuhr funktioniert, wie bei Peter Bendels kürzlich vorgestellten "Nacked" Lampe, durch ein Langloch im Mischrohr.
    Der Vergaser hat die 200'er Petro-Baugröße, wobei das Steigrohr aus Messing und die Wendel aus Stahl besteht.
    Die Lampe besticht durch ihre hervorragende Verarbeitung und Passgenauigkeit der einzelnen Teile. So z.B. die Sicherung der Haube am Tragegestell, durch zwei Nasen an der Haube die im Tragegestell einrasten und durch verdrehen der Haube diese gesichert wird. Genial!
    Die Passgenauigkeit des Tragegestells auf den oberen Rand des Tankes ist einfach perfekt!


    Und wie es sich für Geschenke gehört ist die Lampe NOS und sie soll es auch bleiben!


    Gruß Andreas


    Hier noch die Fotos:

  • ...hier noch ein paar Detailfotos

  • Moin Leo,


    ...könnte auch als Null RIOLIT zu deuten sein!?!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Ich hatte bisher auch immer den Eindruck, das es wohl nicht Driolit, sondern wahrscheinlich Oriolit heißen muss.
    Was sollte die Wortwahl Driolit sonst bedeuten? Dri würde ich aus drei ableiten und ich kann mir nicht vorstellen, was an dieser Lampe mit drei in Verbindung zu bringen wäre. Lit steht vielleicht für Stein. Da kann ich zur Zeit keinen zusammenhang sehen, abe rvielleicht fällt jemandem von den Mineraliensammlern noch etwas dazu ein.


    Bei Orion habe ich folgendes gefunden:


    Zitat aus Wikipedia:
    Aufgrund seiner Vielzahl heller Sterne und ihrer einprägsamen Anordnung ist der Orion das auffallendste Sternbild des Winterhimmels. Er gilt als das schönste von der Erde aus sichtbare Sternbild und beeindruckte die Menschen schon seit jeher.


    Das würde doch Sinn machen, eine Lampe danach zu benennen, oder?


    Im Weiteren war Orion ursprünglich ab 1913 ein ungarischer Hersteller von Glühbirnen, welcher ab 1920 auch Radios und nach dem Krieg auch noch andere Haushaltsgeräte gebaut hat. Da könnte man vielleicht vermuten, dass die als ehemaliger Leuchtmittelhersteller vielleicht noch mal in den 60ern Drucklampen auf den Markt gebracht haben könnten, oder?

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Im Weiteren war Orion ursprünglich ab 1913 ein ungarischer Hersteller von Glühbirnen, welcher ab 1920 auch Radios und nach dem Krieg auch noch andere Haushaltsgeräte gebaut hat. Da könnte man vielleicht vermuten, dass die als ehemaliger Leuchtmittelhersteller vielleicht noch mal in den 60ern Drucklampen auf den Markt gebracht haben könnten, oder?


    Hallo Andreas,
    diese Lampe wurde aber in Deutschland gefertigt. Es steht doch drauf.
    Gruß Rolf


    :rauch:


    P.S. Aber mit der Bezeichnung ORIOLIT könntest du der Sache schon näher kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo, ich habe mir heute auf dem Flohmarkt auch so eine Lampe angelacht, leider wurde diese auf Elektro umgebaut und der Innenmantel fehlt komplett. Ich könnte mal ein paar Detailfotos des Innenmantels und der Haube gebrauchen.


    Ich hoffe mir kann geholfen werden... :))

    Gruß und Danke
    Sven

  • Glückwunsch!

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Quelle: Große Bucht


    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Schön geworden!

    :respekt::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |