Reinigung und Aufarbeitung Juwel 34

  • So nun meine ersten Fragen.
    Nach mehr und weniger Kraftaufwand habe ich meinen Benzinkochern auseinander genommen. Leider bekomme ich die Stopfbüchsenpackung nicht von der Reglerspindel.
    Kann ich diese so in das Ultraschallbad legen? Überlebt das Grafitmaterial eine solche Behandlung?
    Auch wenn zum wiederholten mal gefragt wird. Wie reinige ich am besten Messing, was für eine Reinigungsflüssigkeit sollte ich für das Ultraschallbad ansetzen?
    Wie reinige ich am besten den Docht? Mit Spiritus?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    Ich habe auch einen Juwel 34.
    http://www.pelam.de/petromaxfo…907&sid=&hilight=juwel+34


    Vielleicht kurz in Ballistol, oder sonstiges Kriech öl legen, damit sich die Graphitpackung leichter lösen lässt.

    Zur Reinigung habe ich die Messingteile in Zitronensaure gekocht und anschließend mit Sidol Politur auf Hochglanz gebracht.


    Den Docht habe ich nicht groß gereinigt, nur den groben schmutz aus der Wolle raus kämmen und fertig.


    Gruß
    Michael J.

  • Danke Juston für deine Antwort.
    Mit Ballistol war ich schon dran. Das ist ja ganz gut für so etwas. Aber die Stopfbüchsenpackungen (habe z.Z. 3 Juwel 34 in arbeit) habe ich von keiner Reglerspindel runter bekommen. Und mit der Zange war ich noch nicht hart dran. Das Grafit zerbröselt mir doch sonst, oder?

  • So, habe nun meine Stopfbüchsenpackungen runter bekommen.
    Nach 2 Tagen Waschmittelwasserbad haben sie sich gelöst, und ich habe sie ohne Gewalt runter bekommen.
    Als nächstes werde ich mir Zitronensäure besorgen.