Erste Erfahrungen mit der Aladdin 23

  • Hallo, hier mal ein erster, kurzer Erfahrungsbericht von meiner Aladdin 23.
    Dank Jürgens Thread weiter unten hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Der Zusammenbau ist relativ leicht, man muß nur sehr vorsichtig den Brenner anpacken, eine kleine Delle ist bei mir leider schon entstanden ;( . Das Abbrennen des Mantels ist ein wenig spektakulär, durch die Farbe verbrennt alles mit einer schönen Stichflamme! Danach dann wieder den Glaszylinder über den Mantel gesteckt, und als der Docht gleichmäßig brannte habe ich vorsichtig wieder die komplett montierte Galerie angebaut. Jetzt noch ein wenig am Stellrad gedreht, bis keine Flammen mehr aus dem Mantel kamen und die Lampe leuchtete fast perfekt. Nur fast, weil nach 2 bis 3 Minuten sich 4 schwarze Ruß-Streifen am Mantel bildeten. Auch mit andere Dochthöhen kriegte ich die nicht ganz weg, also Lampe ausgemacht und Galerie abmontiert. Dann habe ich den Docht wieder angezündet, und er brennt gleichmäßig, ohne Flammenspitzen. Jetzt die Galerie wieder montiert, aber um 120° verdreht zum ersten mal. Als die Lampe dann richtig hell brannte, gingen 3 der 4 Ruß-Streifen komplett weg, einer ist noch ein bißchen vorhanden (siehe Foto). Als die Lampe brannte, habe ich auch mal die komplette Galerie ein bißchen verdreht, an manchen Positionen entstehen dann wieder Rußflecken, bei weiter- bzw. zurückdrehen gingen die dann auch wieder weg. Meiner Meinung nach ist die Positionierung des Mantels zum Brenner ein schwieriger Akt, man hat ja 3 mögliche Stellungen um die Galerie zu montieren. Hier werde ich in den nächsten Tagen noch einige Versuche machen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit der Lampe seeeehr zufrieden bin (Vielen Dank nochmals an Jonas), und die Helligkeit ist schon erstaunlich.
    Auch eine kleine Warnung sollte es noch geben: Die Lampe erzeugt eine enorme Hitze, ich wollte mir die Rußfleckenbildung mal von oben anschauen, als ich mit meinem Kopf über dem Glaszylinder kam ist es dann auch passiert: Augenbrauen und Wimpern sind etwas kürzer als vorher...... Dann habe ich mal ein Blatt Papier über dem Glasmantel gehalten, es fing sofort feuer! Das sollte man auf jeden Fall bei der Aufstellung der Lampe berücksichtigen, bzw. auf einen ausreichenden Abstand zur Decke achten.
    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,
    willkommen im erlauchten Kreis der Aladdinbesitzer... :D Mich hatten diese Lampen auch so fasziniert dass ich eine haben mußte ... :stark:

  • Hallo Jan,


    wenn die Lampe einige Zeit brennt, erwärmt sich die Galerie und der Brenner, und das Petroleum kann besser verdampfen. Damit wird auch die Flamme größer, und es kommt zu den von Dir beschriebenen Rußflecken.


    Ich zünde die Lampe so an: Wenn der Docht ringsum brennt, setze ich die Galerie auf, und drehe den Docht nur so weit auf, dass der Glühstrumpf ganz leicht leuchtet. Innerhalb von 15 Minuten ist die Lampe dann so warm, dass sie hell leuchtet, sich aber trotzdem keine Rußflecken bilden. Dann kann man den Docht noch ein bisschen bis zur maximalen Helligkeit hochdrehen.


    Es dürfte aber egal sein, in welche der 3 Positionen du die Galerie aufsetzt, denn das ist ein normaler drehsymmetrischer Bajonett - Verschluss.


    Die Lampe erzeugt schon eine starke Hitze, die kann man leicht als Heizung einsetzen (zumindest in der Übergangszeit) und säuft auch einiges Petroleum weg. Soweit ich weiß, wird empfohlen, dass zwischen der Oberseite des Kamins und der Decke mindestens ein Meter Abstand ist, damit sich keine Rußflecken bilden.


    Servus,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    zu dem symmetrischen Bajonett-Verschluß nochmal: theoretisch hast du Recht, aber ich vermute, dass der Mantel leicht unsymmetrisch hergestellt wird (unbeabsichtigt natürlich) und wenn dann der Docht etwas ungleichmäßig brennt, können hier Unterschiede im Abstand des Mantels zum Docht entstehen. Diese Unterschiede versuche ich jetzt durch ein um 120° oder 240° verdrehtes Montieren der Galerie zu minimieren. Bei mir gibt es eine Stellung, da kriege ich 4 ziemlich starke Rußflecken, und bei einer anderen Stellung gehen 3 komplett weg, und der Letzte bleibt kaum noch sichtbar. Dies ist auch durch unterschiedliche Dochthöhen nicht zu ändern.
    Gruß


    Jan

  • Hallo Jan,


    das mit dem Drehen bzw. Versetzen der Galerie in Verbindung mit einer Fertigungstoleranz des Mantels klingt ziemlich logisch, das sollte man sich mal merken!! :)


    So kleine Rußflecken oder -streifen treten ja hin und wieder auf, das probiere ich dann auf jeden Fall mal.


    Gruß,


    Matthias

  • Ihr wollt wohl noch die allerletzten Photonen aus der Lampe rauskitzeln? :D Na, dann mal viel Spaß beim Optimieren. Ich bin nicht ganz so ehrgeizig und fahre die Lampe etwas untertouriger... :rolleyes: Außerdem reicht es mir, wenn ich eine Position gefunden habe, in der die Galerie ohne große Erschütterungen auf dem Brenner einrastet (der Mantel wird's mir hoffentlich danken :] ). Trotz dreifacher Drehsymmetrie klappen bei mir nicht alle Möglichkeiten gleich gut.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Moin Moin Jan,

    Zitat

    Original von Jan
    .....
    man muß nur sehr vorsichtig den Brenner anpacken, eine kleine Delle ist bei mir leider schon entstanden .....


    versuche mal mit dem kleinen Finger die Delle von innen wieder "herauszumassieren" das hat bei mir auch gefunzt. Wenn ich den Bernner jetzt abschraube fasse ich ihn nur am Oberen Rand mit dem Bajonettverschluss an. Und leicht Handfest reicht auch allemal aus.


    Übigends Ich fülle den Tank jedesmal über die Brenneröffnung nach (Brenner natürlich rausdrehen und etwas anheben, die Dochtenden lasse ich im Tank eingetaucht). Dabei kann ich gleichzeitig in der Tankdeckelöffnung beobachten wann genuch drinnen ist und habe immer nochmal einen Blick in den Tank geworfen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jan
    .....
    Nur fast, weil nach 2 bis 3 Minuten sich 4 schwarze Ruß-Streifen am Mantel bildeten.
    .....
    Als die Lampe dann richtig hell brannte, gingen 3 der 4 Ruß-Streifen komplett weg, einer ist noch ein bißchen vorhanden (siehe Foto).
    .....


    Der Trick zum Reduzieren der Rußflecken ist nicht den Docht so hoch wie möglich sondern so klein wie nötig zu drehen. Beim Runterdrehen den Rußfleck anschauen und wenn er am Rand anfängt rötlich zu glühen musst Du warten, nach einigen Minuten sollte er dann verschwunden sein.


    Wenn weitere Flecken dann noch immer nicht verschwunden sind musst Du evtl. den Docht noch weiter runterdrehen. Ich weiß dass es zwar keinen Spaß macht die Aladdin nur so schwach funzen zu lassen, ist dafür aber unumgänglich.


    Am Besten nach dem Anzünden den Docht langsam rausdrehen, bis Rußflecken anfangen zu entstehen und dann sofort einen kleinen Schlag wieder runterdrehen bis sie wieder verschwinden (bei anfangenden Rußflecken funzt das prima). Dann während des Warmlaufens öfters nachschauen und evtl. den Docht etwas runterdrehen. Wenn sie richtig auf Betriebstemperatur ist kannst Du nochmals probieren den Docht raus und zum Fleckenlösen wieder zurückzudrehen. Wenn Du dann von dieser Dochtposition nochmals ein kleines Stück zurückdrehst, dann hast Du einen ziemlich stabilen und Rußfleckgeschützten Betriebszustand erreicht.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jan
    .....
    Meiner Meinung nach ist die Positionierung des Mantels zum Brenner ein schwieriger Akt, man hat ja 3 mögliche Stellungen um die Galerie zu montieren.
    .....


    Jou Jan,
    die Mäntel sind nicht unbeding exakt symmetrisch, deshalb wird die Flamme anfangs nur an einzelnen Stellen (wo der Mantel leich eingedrückt aussieht) durchschlagen und Rußflecken erzeugen.


    Aber dennoch sollte der Docht so symmetrisch wie möglich sein. Und der Kohlerand am Docht muß dort bleiben, sonst kann man ihn nicht optimal formen (siehe hierzu auch meinen Thread zur Dochtwartung), also nicht mit dem Wickcleaner bis auf das Baumwollgewebe herunterraspeln.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jan
    .....
    Auch eine kleine Warnung sollte es noch geben: Die Lampe erzeugt eine enorme Hitze, ich wollte mir die Rußfleckenbildung mal von oben anschauen, als ich mit meinem Kopf über dem Glaszylinder kam ist es dann auch passiert: Augenbrauen und Wimpern sind etwas kürzer als vorher...... Dann habe ich mal ein Blatt Papier über dem Glasmantel gehalten, es fing sofort feuer! Das sollte man auf jeden Fall bei der Aufstellung der Lampe berücksichtigen, bzw. auf einen ausreichenden Abstand zur Decke achten.
    Gruß


    Jan


    :D Jou Jan, ist doch aber für Lampen mit offener Flamme nichts ungewöhnliches :D über 'ner Kerzenflamme passiert Dir Ähnliches :D


    Und der Zylinder unterstützt mit seiner Höhe die Kaminwirkung erst recht. Und das ist auch für die Erzeugung der blauen Flamme (Blaubrenner) zwingend notwendig.


    Die Aladdin ist meines Wissens serienmäßig die Lampe mit dem höchsten Zylinder.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Aladdin,


    das sehe ich genauso, Hauptsache sie funzt ohne große Zicken :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen, deine Aussage : "Die Aladdin ist meines Wissens serienmäßig die Lampe mit dem höchsten Zylinder."
    ist nicht ganz richtig.Schau dir einmal auf den Bildern meine anderen Glühlichtlampen der Firma "FAMOS" an.Da wirst du feststellen,daß es auch andere Lampen mit ähnlich hohen Zylindern gibt.Die mit dem weißen Schirm ist eine Famos CP 120 und die mit der Hebebühnengalerie eine Famos CP 80. Die sind doch auch ganz hübsch oder?
    Gruß Rolf (gaensekopf)

  • Moin Rolf,
    ich bin immer wieder hoch erfreut, wenn ich die schönen Lampen aus Deiner Sammlung sehe :)


    Vergleiche doch bitte mal die Höhen der einzelnen Glaszylinder (wenn sie noch Original sind) und teile uns das Ergebniss mit.


    Ich denke dass ca. 12 1/2 Zoll (ca. 318mm) Länge für den Glaszylinder schon sehr beträchtlich sind.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen, ich bins nochmal.Ich habe die Glaszylinder der einzelnen Lampen mal abgenommen und zum Größenvergleich nebeneinander gestellt.Der Aladdinzylinder und der ,der Famos 80 sind exakt gleich lang. Der Zylinder der Famos 120 ist dagegen nur 25 cm hoch.Das ist übrigens der einzige Zylinder von meinen Lampen,bei dem ich nicht genau weiß ob es der Originalzylinder ist .Muss ich mich mal schlau machen.
    Gruß Rolf ?( ?( ?(

  • Hi Rolf,
    vorab vielen Dank für Deine Mühen, bin wieder etwas schlauer geworden.


    Ich habe da bezüglich der Aladdin's noch folgende Internetseite gefunden, da sind noch ein paar ganz besondere Schätzchen (staun) :hail:


    Vieleicht kann Jonas da noch sein Angebot erweitern :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Oha, Rolf, ich kriege große leuchtende 8) (und feuchte ;( ) Augen, wenn ich Deine Schätze sehe. Die Hebebühnengalerie hat's mir besonders angetan! Echt Spitze!!! :hail: :foto:


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Jou Aladdin,


    Rolf hat schon schöne Schätze. Von ihm habe ich auch meine Aladdin, ein wirklich schönes Teil. Brennt oft Abends bei uns im Wohnzimmer. Echt schön.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Aladdin,
    es ist doch garnicht so schwer sich ein paar Schätze zu horten.Du mußt halt immer die Augen offen halten.Ich bin eigentlich nur ein ganz armer Beamter.Die Kunst liegt darin,das aufzuheben, was andere wegwerfen und wiederum andere nicht aufheben.Wir müssen das dann besorgen.Wenn wir uns bei dem Treffen treffen,können wir ja ein wenig darüber philosophieren.Ich hoffe das ich kommen kann, um euch alle kennen zu lernen.
    Gruß Rolf

  • Moin Rolf,
    wegen der offenen Augen, habe da bei iiihbäääh etwas kurioses zum Thema Aladdinl gefunden. Das kannst Du unter Artikelnummer: 6514461162 anschauen. Wäre vieleicht auch was für Jonas' Shop (und fürs Pelam-Trefen) ist nur ein bisschen teuer :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi,
    der Bursche artura hat aber auch die tollsten Sachen im Angebot .Scheint ein noch schlimmerer Sammler zu sein als ich.
    Bis demnächst, Rolf