Made in GDR, Nr. 259

  • Habe da noch so ein Teil aufgetan:


    Tankprägung: Made in GDR 259


    Es scheint eine BAT 159 zu sein, steht aber nichts weiter drauf. Auch der Tankdeckel ist nicht geprägt. Dafür befindet sich auf dem Tank aber ein sehr freundschaftliches Logo, welches ich bisher noch nirgends gesehen habe.


    Handelt es sich etwa um eine Wiedervereinigungslampe? :naughty:

  • Eine Partei-Leuchte?
    Ich weiß leider nichts näheres darüber, ich weiß mur, das ich so ein Teil auch gerne hätte.
    Es wäre möglich, dass die SED diese Lampen verschenkt hat, vielleicht an langjährige Mitglieder, für besondere Verdienste...
    Ist aber nur eine Vermutung.
    Sachen gibts...


    Stefan

  • Danke Karsten, da bin ja schon etwas weiter. :applaudit:


    Vielleicht ist es ein Sondermodell für verdiente Parteimitglieder,
    das würde auch das schöne, rot emaillierte Glas erklären. :naughty:


    Oder handelt es sich sogar um die Nachttischlampe
    von Erich Honnecker? :rauch:

  • Moin Andreas,


    Parteileuchte dachte ich auch direkt als ich so eine Bat 259 mit diesen Händen sah!
    Meines Wissens sind diese Lampen nach Afrika exportiert worden, in ein wohl damals mit der DDR befreundetes Land!
    In der DDR sind nur 2. Wahl oder sozialistisch umgelagerte geblieben!


    Aber nett anzuschauen ist sie allemal! :applaudit:



    :megaphon: Honecker hieß der Dachdecker! :megaphon:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Moin Leute,


    ich sehe die Dinger immer mal wieder auf dem Flohmarkt, kann mich aber nicht überwinden, den Schrott mitzunehmen...
    Also hier oben im "Kapitalistischen Westen" tauchen die immer mal wieder auf.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Um allen wilden Spekulationen um diese Laterne mit
    den ineinander verschlungenen Händen mal ein Ende zu machen.


    Diese Laterne wurde für den Markt in Afghanistan produziert.
    Die ehemalige DDR hatte sehr gute Wirtschaftsbeziehung dorthin
    und die BAT 259 war eines der Ergebnisse hiervon.
    Es ist eine Freundschaftslaterne und hat in keinster Weise
    etwas mit der DDR Führung zu tun.


    Die Laternen tauchen deswegen hier immer wieder auf, weil der
    Markt zu Afghanistan nach 1989 wegbrach, jedoch noch genügend
    Laternen auf Lager waren.


    stonewasher

  • Wow und so holt einen die Geschichte immer wieder ein...
    Schon nen komisches Gefühl sich vorzustellen dass unsere Soldaten da über den Markt schlendern, weit weg von Daheim, und plötzlich so eine Laterne zu sehen ist...
    Ich tät sie kaufen ;-)


    LG der Wanderer

  • Zitat

    Original von ulexit
    Also ich würde ein nehmen . . .


    me2


    das ist doch sensationell!!!


    Warum jetzt der Handschlag nichts mit Politik zu tun haben soll, hätte ich aber gerne nochmal erklärt.


    Das ist doch eindeutig das Emblem der SED. Sicher gings hier nich um "Honis Lampe", aber doch bestimmt um die Werte (Völkerfreundschaft), für die die SED offiziell stand, oder nicht?


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Die Lampe hat rein gar nichts mit der SED oder oder dem FDGB zu tun.
    Mir liegt die Befragung eines ehemaligen Ingenieurs der MEWA später
    Foronwerke vor.
    Zitat:
    - Hände Eine ähnliche Situation führte zur Einführung der „verschlungenen Hände. Laternen mit diesem Zeichen waren für einen asiatischen Importeur bestimmt(Afghanistan). Das Zeichen unterstrich die freundschaftlichen Beziehungen zur DDR. Das Zeichen hat also nichts mit den Symbolen des „Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes“ (FDGB) und auch nichts mit der „Sozialistischen Einheits-Partei“ (SED) zu tun. Tatsache ist jedoch, dass man in der Fertigung von der Parteilaterne sprach.


    stonewasher

  • Um allen wilden Spekulationen um diese Laterne mit
    den ineinander verschlungenen Händen mal ein Ende zu machen.


    Diese Laterne wurde für den Markt in Afghanistan produziert.

    Stonewasher;

    Danke für diese Erklärung, die Geschichte um die SED-Sturmlaterne kursiert nach 15 Jahren immer noch auf mehreren Seiten. Ich habe wegen des englischen/französischen Textes auf der Verpackung weiter gesucht, was besonders ist, wenn es sich um eine in Deutschland verschenkte Lampe handelt. Aber ein Exportmodell erklärt alles.

    wäre es vielleicht möglich eine BAT 159 und/oder 158 daneben abzulichten?
    Mich interessieren die Unterschiede.


    LG der Wanderer

    Hier ist ein Bild des 259 neben dem 158. Vielleicht etwas spät, aber besser spät als nie.

  • Die Auslieferung der 259 war nicht einheitlich. Vermutlich herrschte nur bei den exportierten Exemplaren Ordnung. Mir liegt ein NOS Exemplar mit OVP vor, mit gelben Glas und einer normalen 159er Papiertüte aus Foron - Zeiten. Vermutlich war man recht lax bei Überschussexemplaren für den heimischen Markt, welche mit gelben Gläsern eher als Partylaterne dienten. Für diese brauchte man natürlich eine deutsche Anleitung auf der Tüte, welche die mit 259 beschriftete Exporttüte ja nicht hatte....