Mica Scheiben schneiden

  • Hat jemand Erfahrung mit dem schneiden von MICA Scheiben


    erstes Angebot war diese Scheiben unter Wasser mit einer
    kräftigen Schere zu schneiden


    Hat jemand noch ne gute und evtl. auch schon getestete
    Vorgehensweise


    Es sind keine großen Scheiben, etwas größer als Postkarten


    Ich hab eben nicht viel Scheiben und deshalb nicht viele
    Versuche übrig


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin


    Spontan würde ich sagen mit einer sehr dünnen scharfen Rasierklinge sollte es gehen. Zumindest stück für stück ritzen bis sie durch ist.



    Die Scheiben solltest du nicht unter Wasser legen, denn dann hast du nachher Wasser zwischen den einzelnen Schichten der Scheiben und das sieht dann :po: aus...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Also werde ich es mal mit nem
    scharfen Cuttermesser an einem
    Stahllineal probieren


    Danke für den Hinweis mit dem Wasser
    da wäre die erste Scheibe schon perdu
    gewesen


    Ich nehme aber gerne noch weitere
    Angebote entgegen :-)




    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen,
    ich hebe für meine Nulite einen MicaZylinder restauriert, das Micaglas was ich hatte habe ich mit einer guten Schere schneiden können. Angezeichnet mit dem Bleistifft.
    Für meinen Blueflame Heater van Aladdin habe ich das mit einer Nagelschere (wegen des Radius) geschnitten, ging auch ohne Probleme.
    Was soll es bringen, das Glas unter Wasser zu schneiden? Ich habe alles trocken am Tisch zu geschnitten, keine Probleme gehabt


    Gruß Clemens

  • Hallo Eugen


    Also das mit dem Wasser würde ich auch sein lassen ...........


    Hast Du schon mal bei Erik geguckt, er hat umfassende Versuche gemacht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Eugen,
    ich habe auch schon einige Coleman Mica-shades restauriert. Auf jeden Fall trocken schneiden. Gute Schere oder Cutter sind mit Sicherheit ok. Ich habe neulich versucht, einen rostigen Mica-frame in Zitronensäure zu beizen. Der Frame war ok, aber für die Scheiben ist das nix. Die ziehen Feuchtigkeit und fangen an sich aufzulösen. Erik's Tests sind auch sehr aufschlussreich.
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Ist für ne kerzenlaterne,
    also keine große thermische Belastung


    die sollten mehr können, ich hab die auch
    schon in Drucklampen gesehen und da haben
    die auch ohne Schaden funktioniert


    Also werd ichs heute abend mal ausprobieren


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Holger


    Bildungslücken sind dazu da geschlossen zu werden.


    Aber Wikipedia wird es richten ..............


    Auch bekannt unter Glimmer, einem Bestandteil von Granit.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Holger


    Kein Problem!


    Ist ein sehr interessanter Werkstoff.


    Test und einiges mehr hat Erik auf seiner Page! Wer ihn nicht kennt soll mal nach "Continental Licht" suchen und stösst auf ihn.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.