Zeit und Licht

  • Hallo,


    ich hab eine interessante Beobachtung gemacht:


    Wenn ich die Lampe neu anmache, ist sie deutlich heller als nach einer halben Stunde Betrieb. Selbst mit nachpumpen auf höheren Druck und Versuche, am paddel nachzustellen, wird nicht annähernd so viel Helligkeit erreicht, wie kurz nach dem starten.


    Da man das ohne Hilfsmittel nicht unbedingt genau reproduzierbar nachvollziehen kann, hab ich mir eine Art Belichtungsmesser gebaut.
    Eine Fotodiode an einem 100µA-Meßwerk, in etwa 30cm neben die Lampe gestellt. Der Fotostrom fällt, beginnend bei 45-50µA innerhalb einer knappen Stunde auf 15-20µA. Ohne Messung bekommt man das gar nicht so mit, da es sehr langsam passiert. Gemerkt hatte ich es, als die lampe mal unbeaufsichtigt brannte. Als ich eine halbe Stunde später wieder in den Raum kam, empfand ich das Licht deutlich dunkler als zuvor.


    Kennt jemand so etwas und weiß vieolleicht näheres dazu?


    Gruß Gerd

  • Da hat sich höchst wahrscheinlich etwas in der Düde abgesetzt.
    Ich würde einfach mal Nadeln, also im Betrieb der Handrad durchdrehen.
    Meine Schweizer wird auch alle Nase lang dunkler. Nach dem Nadeln ist es dann erst mal wieder gut.

    Burn baby, burn!

  • diese erscehinung hatte ich auch schon mal . bei mir ist sie nach ca ner stunde fast ausgegangen. die lösung war das vergaserfußventil. scheinbar hat sich durch die erwärmung der lampe das vergaserunterteil mehr ausgedehnt als das gestänge das daß ventil noch unten drückt und dadurch hat sich das ventil mit zunehmender wärme immer mehr geschlossen.
    ich habe dann einfach das getänge entwas länger eingestellt und seitdem geht es ohne probleme.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • hallo,


    klingt irgendwie plausibel. Ich hatte das anfangs mal etwas knapp eingestellt, so daß es nur etwa auf gut 1/4 Umdrehung offen ist.
    Allerdings ist das auch bei der warmen Lampe fast unverändert zwischen 4 und 8 Uhr so.


    Nadeln bringt nichts, und ändert auch nichts, Düse ist also frei.


    Bei der 150er geniol bleibt die Lichtstärke auch über 1 1/2 Stunden unverändert.. komisch


    Gruß Gerd