Was sind das für Lampen ?

  • moin motu


    die dürften so gut wie baugleich sein, die bat kommt aus der ddr und die mewa evtl. auch, beide sin benzinlaternen.


    anleitung dürftest du im download bereich finden.


    sehr schöne lampen die beiden :hail:.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    ..... sehr schöne lampen die beiden :hail:. .....


    jou,
    noch besser sehen sie aus, wenn sie dann poliert wurden :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ich bin schon zufrieden wenn ich die überhaupt zum Leuchten bekomme.


    Welches Benzin benutzt man hierfür?
    Kann ich das von der Tanke nehmen?


    Kann ich auch Petroleum benutzen?


    Danke


    Motu

  • eigendlich benutzt man reinigunga benzin oder so was wie coleman fuel.


    das von der tanke müßte gehn aber denk dran: je besser das benzin für autos geeignet ist so schlechter ist es für lampen und kocher geeignet.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • hallo gonzo,


    kann ich das reinigungsbenzin auch im baumarkt bekommen?
    auf welche werte muß ich achten?


    bisher habe ich nur petroleum für meine anchor benötigt und
    da hatte ich kein problem mit brennstoff besorgung.


    gruß


    motu

  • Hi Motu,
    kannst ruhig den bleifreien Sprit von der Tanke nehmen, nur würde ich sie damit nicht unbedingt im Haus
    betreiben. Draußen ist das kein Problem, mit bleifreiem Benzin von der Tanke. Ist auch billiger als Colemanfuel.

  • Nur die Geruchsentwicklung ist mit bleifreiem Sprit sehr unangenehm, deshalb draußen funzen.
    Beim Reinigungsbenzin (1 Liter-Flasche) nimmst'e das so wie es im (Bau-)Marktregal steht, das ist schon so OK. Aber nimm da nicht die kleinen Fläschchen für Feuerzeugbenzin, das ist dann doch etwas zu teuer :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo motu,


    die waren zu Hasag-Zeiten für Petroleum gebaut, jedenfalls ist die Vorwärmung mit der Asbesteinlage so gebaut, daß Petroleum schön gleichmäßig und lange vorwärmt.


    Ich habe eine Mewa und zwei Hasag, die sind alle baugleich und betreibe sie nur mit Petroleum!


    Wichtig ist allerdings die ausreichend lange Vorheizzeit.


    Siebkappe anheben.
    Petroleum in die Vorheizschale kippen, bis etwa 3 mm unter Oberkante.
    Petroleum anzünden und Siebkappe langsam runterlassen, sodaß die Flamme nicht verlöscht.
    Die Gesamtzeit der Vorwärmung beträgt etwa 5 Minuten.
    Nach 3 bis 3,5 von diesen 5 Minuten Verschlußschraube schließen und langsam anfangen zu pumpen, bei vollem Tank etwa 3 - 5 Hübe. Nicht mehr!
    Nach dem Ausbrennen der Vorwärmschale langsam bis zur max. Helligkeit aufpumpen.


    Du wirst sehen, so brennen sie mit Petroleum fast besser und geruchloser als eine Petromax!!!! 8)


    Probiers mal.


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    bei meiner BAT ist die Siebkappe mit Vorheizschale verbunden.
    Jedenfalls kann ich diese nicht anheben. Bei der anderen Lampe funktioniert
    es wie Du beschrieben hast.


    Zum Petroleumbetrieb.


    Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, gibt die Stange wo die Düse befestigt ist,
    Aufschluß darüber welcher Brennstoff verwendet wird. Diese ist bei mir gerade ohne dieses
    zusätzliche Rohr (verzeit mir, ich kenne die Bezeichnung noch nicht auswendig).


    Gerade = Benzinbetrieb ?


    Petroleum währe mir lieber.


    Gruß


    motu

  • Moin Motu,
    bei den Vergasern mit Wendel solltest Du kein Benzin verfunzen, sonst kann die schöne Lampe evtl. explodieren :explode: :grenade:
    (obwohl es da auch andere Ansichten gibt ?( ich würde es jedenfalls nicht machen :hail: )


    Die geraden Vergaser verfunzen da Benzin und Petro. Dort musst Du dann beim Petro-Funzen nur länger vorheizen :rauch:


    Also Vergaser ohne Wendel = Universalvergaser


    Übrigends der Jörn kennt sich mit der Materie bestens aus, der hat da so einige Funzen auf Universalvergaser umgerüstet.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,


    ist ja Super, dann kann ich Petrolen :-)


    Aber erstmal wird entrostet. Habe gestern angefangen und festgestellt,
    dass die Lampe eine gute Grundsubstanz besitzt. Tja die alten Dinger sind
    einfach die besseren.


    Danke und Gruß


    motu

  • Jou, mach das mal :stark: Tipps zum Restaurieren gibbet hier ja jenuch. Ich wünsch Dir da ein gutes Gelingen.


    Und wenn'se dann funzt mach doch bitte ein paar Bilder für uns :foto:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    nach tagelangen schleifen, konnte ich es nun nicht mehr aushalten.
    So hab ich Sie erstmal zusammengebaut und ab auf dem Balkon.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Anzünden des Petroleums in der Vorheizschale, habe ich zum Petroleum ein Spritzer Spiritus dazugegeben. Und dann nach ca. 5 Minuten Vorheizen .... brannte Sie
    :stark:


    Hier ein Paar Bilder wie versprochen.

  • Ja beim Brennen ist Sie auch noch leiser als meine Anchor.


    Ein Problem habe ich aber noch.
    Ich bin mir nicht Sicher, ob der Tank ein Loch hat. Nachdem Sie abgekühlt war habe ich Sie wieder reingeholt. Irgendwann hörte ich dann ein tropfen. Aus der Lampe lief Petroleum auf mein Laminat :-(.


    Also sofort wieder raus auf dem Balkon.
    Nachdem ich mir den Tank nocheinmal angesehen habe, konnte ich nichts feststellen. Was mir aufviel, die Vergaserstange war naß und ich hatte die Ablassschraube zugedreht + das Handrädchen war nicht auf Position geschlossen.


    Frage:


    Kann es sein das der Tank ok ist und einfach noch immer Druck vorhanden war und somit das Petroleum fleißig über das Ventil ausgelaufen ist?


    Danke


    motu

  • Klar Motu,
    wenn Du die Ablassschraube zudrehst, baut sich durch die Temperaturunterschiede druck im Tank auf.
    Das kannst Du nur verhindern, in dem Du die Ablassschraube immer offen läßt,
    und oder das Handrad vom Vergaser schließt, sofern der über ein Vergaserfussventil verfügt,
    was auch wirklich dicht ist. Ansonsten lass halt die Ablassschraube offen.

  • Hallo zusammen,


    so eine nette Mewa habe ich jetzt auch preiswert erstanden (Ibäh). Nur ist die besch...ne Post/DHL quasi mit 'ner Dampfwalze über das Paket gefahren :motz: :explode: , so daß Tragegstell und Vergaser (!!!!!) verbogen sind und das Glas in tausend Stücke geschreddert ist ;(:wallbash: . Daher meine Frage: Welche Gläser passen denn da am besten rein? Habe die Lampe gerade noch im Büro stehen, so daß ich mit einem Petromax-Glas noch nicht testen konnte. Das verbogene werde ich mit sanfter Gewalt wohl wieder hinbekommen. Ich könnte echt schreien, das Ding war eigentlich in einem prima Zustand. Was ich mit diesem ehemaligen Beamtenverein schon an Spaß hatte... :kotz: Service am Kunden? Naja... Ein Einschreiben an mich haben Sie sogar mal verbummelt. Haben versucht es zuzustellen, ich war natürlich nicht da, und als ich es selbst abholen wollte, war es weg und ist nie wieder aufgetaucht. Nun werde ich nie von meiner Millionenerbschaft erfahren :rolleyes:


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Motu,
    der Vergaser hat kein Ventil, bei Druck kennt der Brennstoff also nur den Weg nach oben.
    Deshalb lasse ich immer den Druck ab - und wie von Zauberhand - es erlischt.
    Bei mir läuft die MEWA mit Reinigungsbenzin ohne irgendwelche Probleme.
    Die von Dir angesprochene "Lautstärke" ist wirklich fantastisch.
    Nur eine Niederdruckmaxe kommt da noch mit. Ich mag diese Lampe.


    Schöne Grüsse und immer gut Licht !!!
    Bernhard



    Nur ein Problem habe ich - brauche dringend eine Düsennadel.


    Kann mir da jemand aushelfen ???

  • Zitat

    Original von motu
    .....
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Anzünden des Petroleums in der Vorheizschale, habe ich zum Petroleum ein Spritzer Spiritus dazugegeben. Und dann nach ca. 5 Minuten Vorheizen .... brannte Sie
    :stark:
    ......


    Zum Vorheizen bei der Px nehme ich nur Spiritus, das rußt auch nicht so.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)