Schweizer Klapplaterne

  • moin moin


    vieleicht kennt ihr ja die klapplaternen der schweizer armee sanitäter.
    in diese werden ja stearin kerzen eingesetzt nun diese sind a. schwer zu bekommen und b. teuer, normale kerzen brennen nicht optimal da sie anfangen zu tropfen ( wird recht warm in der laterne) ;)


    also was macht der preisbewuste dauer leuchter? klar teelichter nur wie befestigen?


    also man schaut was man so findet, ich fand eine alte 150'er mischkammer und ein glasteelichthalter das ganze mit sekundenkleber zusammen gebackt und fertig ist die sparkerze. :D :D

  • Gute Idee Gonzo,
    kann man auch noch weiterentwickeln, mit der Verwendung von Partylichtern oder Friedhofskerzen...
    Halt allem was im eigenen Gefäß Wachs enthält. Das schmilzt zwar, aber läuft nicht aus... :stark:

  • Nicht mehr Original, aber wichtig ist ja die Funktion :respekt:


    Da ich ja auch eher ein Lampen-Benutzer als ein Lampen-Sammler bin suche ich bei Problemen ebenfalls nach pragmatischen Lösungen, die nicht unbedingt dem Original entsprechen müssen.


    Und Joern hat mit seinem Vorschlag absolut recht, da gibb'et noch 'ne riesiege Anzahl weiterer Lösungsmöglichkeiten.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • die orginal kerzen mag ich nicht anzünden, eine ist nur aus der packung raus gekommen um die laterne im regal gut ausschauen zu lassen.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.