Problem mit HK250

  • Habe ein Problem mit meiner HK250. Die Lampe geht recht gut an, Sie läuft ruhig und sauer. Könnte etwas heller sein. Nach einer viertel Stunde ca. +- fängt sie an zu zischen und zu rauchen und geht aus. Woran liegt das, Socken ist heile, Tonbrenner und Mischkammer fest… Strahl kommt gerade aus Düse. Abstand Düse Mischrohr stimmt. usw. Hat mir echt den Abend versaut …… jemand eine Idee

    Danelius

  • Hallo Daniel,
    die 250er sind zickige Biester. X(
    Wie Du schreibst, hasd Du ja schon alle Teile auf Festigkeit geprüft.
    Genadelt hast Du ja mit Sicherheit auch, also wird die Düse frei sein.
    Richtig?


    Habe selbst mehrere davon und habe auch schon viel experimentiert.


    Wenn Du 2 von den Lampen hast, dann könntest Du durch Komponententausch den Fehler einfach lokalisieren, wenn nicht, dann wird es schwieriger.


    Probiere erst einmal die Lampe ohne Haube zu betreiben.
    Wird wahrscheinlich prima laufen, wird dann auch heller sein.


    Tip 1: Kontrolliere noch einmal den Mischrohrabstand, stelle ihn ruhig etwas größer ein. Kontrolliere auch die Stellung des Mischrohrpaddels.


    Tip2. Bau das Mischrohr mal aus und schau mal ob die Biegung ok ist, d.h. das die Rohrenden parallel laufen (die Biegung wirklich 180 Grad hat)


    Tip3: Nimm trotzdem mal eine andere Düse, eventuell mal mit einer 150er testen.


    Tip4: Wenn das alles nicht hilft, dann wird es jetzt drastischer.
    Die Mischrohrpaddel sind bei den 250ern in der Relation sehr dick.
    Also raus damit! 8o
    Das meine ich ernst. Paddel raus, je nach Bautyp hast Du dann ein, oder 2 Löcher im Mischrohr, die mußt Du dann natürlich mit Hartlot verschliessen.


    Fang mal von 1 bis 3 an zu testen (immer schön der Reihe nach, eins nach´m anderen) und berichte mal.


    Wenn das alles nicht hilft und Dir der Tip 4 zu heftig ist, dann bau die Lampe auf Spiritusbetrieb um, da gibt es Dein Problem nicht mehr, da die Luftzufuhr mit einem Spiritusadapter drastisch reduziert wird.


    Schau mal die 3 auf dem Avatare, die laufen alle mit Spiritus. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Mal wieder die gute HK250. Also wo fange ich an, Lampe geht gut an, extrem hell usw… nach ein paar Minuten wird Sie dunkler geht aber nicht aus, sondern leutet mit ca. halber stärke weiter.


    Wenigstens geht Sie nicht mehr aus……………… 8)



    Habe Sie neulich komplett zerlegt gehabt…. Aber nicht gefunden.



    Mal wieder was für die Experten Runde … jemand eine Idee

    Danelius

  • Moin,
    ist dann wahrscheinlich auch etwas lauter, das Mischrohr glüht dunkelrot, Lampe stinkt nach Petroleum und der Strumpf leuchtet gelblich.


    Richtig?


    Dein Problem liegt mit Sicherheit im Bereich Innenmantel und Mischrohr.
    Habe ja oben schon diverse Tips gegeben, die haben immer noch Gültigkeit.
    Fang mal mit dem Betrieb ohne Haube an.


    Da fällt mir noch was ein:
    Es kann eventuell sein, dass die Lampe bei der Vergasung zu viel Abgase ansaugt.
    Schau Die mal den Spalt zwischen Innenmantel und Tragegestell an.
    Dichte das Ganze mal mit Alufolie ab, könnte helfen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo,
    irgendwie ist Dein Beitrag verstümmelt.
    Hast Du jetzt die Alufolie probiert, oder willst Du es noch testen?


    Ansonsten betreibe die Lampe mal zum Test ohne Haube und beobachte sie.
    Würde mich interessieren ob sie dann anständig läuft.


    Und achte mal drauf, wenn sie wieder dunkler wird, ob das Mischrohr anfängt zu glühen.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Mal wieder ich…. Am Innenmantel liegt es nicht. Habe festgestellt, dass die Düse nicht sauber spritzt. Sie spritzt ca. 1 Sekunde sauber und dann fängt sie an zu süffeln. Habe Düse und Nadel getauscht auch schon mit 500er Düse probiert, bringt nichts.... Vergaserfußventil habe ich gewechselt. Was nu?????????????????

    Danelius

  • Das heisst also, dass du mit 2 verschiedenen Düsen das gleich Problem hast.
    Wenn Du nadelst, spritzt sie dann wieder kutzzeitig richtig?


    Wenn ja, dann hast Du Dreck im Rohr, :D im Vergaserrohr natürlich.
    Je nachdem wie alt die Lampe ist und was schon alles damit verfeuert wurde, hat sich in Vergaser ne Menge Ölkohle abgesetzt.
    Nimm den Vergaser mal auseinander, suche Dir einen Schraubendreher, der genau in das Vergaserobereil hineinpasst und kratze es mal aus.
    Du wirst Dich wundern, was da so alles rausbröselt.
    Oder der Vergaser saugt Dreck an.
    Sieb im Fussventil prüfen, Tank reinigen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Na super, sieht prima aus. :)


    Klar kannst Du die Düsen tauschen, wird dann etwas dunkler.


    In die 250er kannst Du eine 150er Düse einsetzen.
    Den Mischrohrabstand brauchst Du nicht zu veränder.
    Du kannst auch in eine 500er alle kleineren Düsen einsetzen.


    Bei der 250er und 150er musst Du dann den Mischrohrabstand auf 250er einstellen.
    Habe das alles schon ausprobiert, klappt bestens.


    Am besten für eine Terassenbeleuchtung ist eine 500er mit 150er Düse.
    Da musst Du stundenlang nicht nachpumpen, der Sprit hält ewig und die Helligkeit ist bestens.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo, maxus,


    danke für den Supertip. Nach dieser Möglichkeit, wenig pumpen - wenig Sprit habe ich schon lange gesucht.


    ciao, Peter

  • Hallo Hartmut, 8)
    wenn man in eine 500er eine größere Düse einbaut, wird die dann heller ? 8o
    Es gibt doch bestimmt gröpere Düsen oder nicht ?