ALADDIN 23; Strumpf freibrennen

  • Ab und zu sind bei meiner ALADDIN 23 kleine, etwa zigarettenfiltergrosse, schwarze Russflecken am Strumpf entstanden.
    Wie kann ich die mit der Lampe selber wieder wegbekommen?
    Können die entstehen wenn man zu schnell zu viel "Gas" gibt?


    gottlob

    Einmal editiert, zuletzt von gottlob ()

  • Hallo gottlob,
    ja, wenn man die Lampe bis zur maximalen Helligkeit aufdreht, kann sowas passieren. Freibrennen geht
    ganz einfach, den Docht runterdrehen, bis die Lampe nur noch dunkel leuchtet. Aber bitte die Lampe
    dabei im Auge behalten. Wenn man sie zu klein stellt, kann der Brenner beschädigt werden. Flecken sollten
    bei richtiger Einstellung nach spätestens 2 Minuten weg sein. Schau dazu mal in diesen Thread :
    http://www.starklichtlampe.de/…ead.php?threadid=623&sid=

  • Hallo Joern,
    danke für DeinenTip. Dass die Flecken irgendwann verschwunden sind hab ich auch schon gemerkt; konnte es mir bloss nicht erklären.
    Mir ging es mit meiner ALADDIN übrigens genauso wie Dir.
    Seither lasse ich sie nur noch ohne Schirm brennen und beobachte sie die meiste Zeit.
    Die Lampe macht das schönste und wohligste Licht das ich bisher gesehen habe.


    gottlob

    Einmal editiert, zuletzt von gottlob ()

  • Zitat

    Original von gottlob
    .... Seither lasse ich sie nur noch ohne Schirm brennen und beobachte sie die meiste Zeit. ....


    Moin Moin Gottlob,
    mit ein klein wenig Beobachtung kannst Du den Schirm auch weiterhin benutzen. Und wenn Du den Docht etwas von der hellsten Leistung zurückdrehst ist der Mantel vor Rußflecken meistenteils geschützt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)