Nochmal Russische Lampe!!

  • Hallöle!
    Hab mal wieder ein schönes Lämpchen gefunden! Die sind ja nix neues und einige von euch werden auch eine solche besitzen, nun aber miene Frage! Kennt denn einer den Hersteller oder wie alt die sind? Vergleichbahre Lampen kenn ich jetzt bis auf die Glasgröße nicht. Auch der doch recht aufwendige Brenne ist mir so nicht bekannt. Und bis auf Das "OTK 22" und das Zeichen auf dem Tank ist keine Beschriftung vorhanden. Hab hier im Forum auch noch eine gefunden mit der Beschriftung "OTK 14" und nem einfacheren Dsr. Gibts da irgentwelche infos drüber, außer das sie mal für nen 5er im Baumarkt zu haben war was auch recht günstig ist meiner meinung nach :-)). Wenn man mal begriffen hat wie der Docht zu schneiden ist machen die dinger auch echt brauchbares Licht!
    Mfg Martin

  • Hallo Martin,
    wie alt sie sind kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie die Russenlaterne oder Panzerlaterne genannt werden. Und da kommen sie wohl auch her.
    Sie sind in einer recht schweren Ausführung, und leuchten ganz gut.
    Ich habe auch 2 Stück davon. Alltagstauglich.



    Gruß Clemens

  • Hallo Martin,


    habe auch zwei von den Lampen in diese Farbkombination. Ich habe es aber noch nicht versucht den Doch zurecht zu schneiden. Bringt das denn etwas? Und wenn, wie?


    Viele Grüße


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Also ich hab die ecken vom Docht gestutzt und dann brennt die Flamme ruhiger! Wie genau musst Probieren. Sonst brennt die Lampe mit Zwei Flammen spitzen an der Seite. Also und die Lampen sind echt richtig schwer, ich denk die Brenndauer is auch recht ordentlich bei dem großen Tank.
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Der OTK-Stempel scheint eine Abnahmebestätigung eines Prüfers zu sein. Gesehen habe ich ähnliche Stempel schon auf Material der ehemaligen NVA, welches aus der Sowjetunion beschafft wurde. Jedes Teil war von einem Prüfer begutachtet worden und gestempelt.
    Die Lampen scheinen aus Beständen der Armee( eine Lampe typisch russisches Militärgrün) zu stammen und wurden im Baumarkt auf dem Grabbeltisch abverkauft.


    Gruß
    Andy

  • Moinmoin,
    der Brenner ist sehr interessant und kommt mir auch sehr bekannt vor - derselbe ist in meiner unbekannten Russin, jadoch mit leicht anderem DSR.


    Die Glashöhe kommt auch hin, auch wenn bei mir ein Feuerhand 252-Glas drin war.


    Ich vermute, der Hersteller ist der selbe, nur Altersbedingte Fertigungsunterschiede.


    Von meiner weiß ich, das sie seit den 50er-Jahren auf einem Kaminsims im Harz stand.


    Aber der Brenner.... und es ist meine hellste Dochtlampe, die Flamme kann man bis zu 10 cm Hochdrehen, ehe sie rußt, bei denen auch?
    Dann wäre es wohl brennerbedingt.


    Auch sonst weisen beide Lampen große Ähnlichkeit auf, wenn man auf Tankform und Prägung der Luftrohre achtet, nur am Kamin finde ich leichte Unterschiede.


    Meine ist aber gänzlich ungemarkt.
    Die anthrazitgrau-Hammerschlagfarbe hat mal jemand drübergepinselt, darunter ist sie aber schwarz.


    Beste Grüße, Björn

  • Tach die Damen,
    nachdem ich bei Martin die Russenlampe zum ersten Mal gehen hatte,
    wollte ich auch so ein Teil :applaudit:


    Also eine besorgt und gemerkt dass die mit der Farbe überhaupt nicht ins Wohnzimmer passt.
    Gottseidank dürfen Russen anscheinend nur mit Fingerfarbe malen, denn die alte ging innerhalb von Minuten mit NaOH ab.
    In Elfenbeinweiss sieht mM nach besser aus - abe rich hab noch derbe Schwierigkeiten beim Flammbild - irgendwann fängt die immer an zu rußen.....

  • Hallo,
    Ich habe auch so eine Lampe, aber das Glas ist ganz anders. Als ich die kaufte was sie ungenützt so denke ich das Glas ist original?
    Unten steht die Marke und: OTK 26, '94-9(?03, und den rest kann ich nicht lesen. Auf der Tank gibts keine Marke.
    Gruss,
    Manuel