Meine erste Panne mit der Aladdin

  • Hm es war Silvester 2004-2005.
    Um 20.30 h habe ich meine Aladdin Lampe in Betrieb genommen. Sie brannte einwandfrei und geruchlos
    bis 01.45 h als ich un 01.50 wieder zur Lampe sah, war das Glas und der Socken restlos schwarz. Ich hab dann
    noch versucht was dran rum zu regeln, ohne Erfolg. Also habe ich um nichts zu beschädigen, die Lampe ausgemacht.
    Am nächsten Mittag hab ich dann das Glas und die Brennergalerie abmontiert und fand auf dem Flammspreizer
    3 etwa 4-5 mm große Rußkügelchen, die ich im Freien durch pusten entfernt habe. Keine Ahnung wie die
    entstanden sind... Leider habe ich davon keine Fotos gemacht. War zu überrascht... :hail: Vom schwarzen Glas
    und dem komplett schwarzen Socken hab ich natürlich Fotos gemacht. Da ich den Socken aber nicht wegwerfen
    wollte, habe ich meinen Lötbrenner genommen und ein etwa 12 mm großes Stück freigebrannt. Dauerte
    etwa 30 - 40 Sekunden. Danach habe ich noch mehr freigebrannt, und den Rest dann mit der Lampe sauber
    gebrannt. Doch seht selber... die Antrazitgrauen Socken wurden mit Blitz gemacht, die schwarzen ohne.Das letzte
    Bild zeigt den wieder sauberen Socken. Das Loch war schon vorher drin, siehe meine anderen Beiträge zur Aladdin 23

  • So was ähnliches hatte ich auch schon mal. Man sollte die Lampe schon etwa im Auge behalten. Woher das kommt kann ich mir aber bisher auch nicht erklären.


    Die Lampe braucht ja imme retwas um warm zu werden, vielleicht hast Du sie zu schnell auf volle Helligkeit gedreht ?(

  • Mensch Jonas,
    die Lampe lief bereits über 5 Stunden, und der Socken war um 01.45 noch blütenweiss... Um 01.50 sah sie
    dann aus wie auf den Fotos... :wallbash:

  • Mensch Joern,


    das sieht ja echt scharf aus. :tongue:


    Nur mal eine Theorie: Hast Du vielleicht mit verschiedenen Petroleumsorten den Behälter aufgefüllt und stand die Lampe die letzten Tage vor dem Anzünden mit vollem Behälter an einer Stelle, ohne sie zu bewegen?


    Dann wäre es doch möglich, daß sich verschiedene Bestandteile unterschiedlich im Behälter abgesetzt haben und zum Ende hin etwas anderes Petroleum angesaugt wurde?


    Sonst fiele mir nur ein, daß sich aus welchen Gründen auch immer die Luftzufuhr verändert hat. Hast Du um 01.45 Uhr vielleicht gelüftet?


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Joern,
    das gleiche Dilämmer ist auch mir wiederfahren und merkwürdigerweise mit meiner alten Aladdin,die ich fast jeden Abend anwerfe.Ich habe es halt nur ein wenig schneller gemerkt als du.Auch ich habe keine Erlärung dafür. Es grüßt der alte Gänsekopf

  • Ich hätte gerne einige Bilder angehängt, aber ich komme damit nicht zurecht.
    Gänsekopf

  • Hallo Gaensekopf,


    einfach wenn Du einen Beitrag erstellt unten den Attachment Manager anklicken. Dann geht ein Fenster auf. Bilder auswählen auf hochladen klicken. Manager schließen fertig. Achte auf die max. Größe der Bilder, die ist im Manager angegeben.



    Gruß Jonas

  • Hallo Mathias,
    na ich hatte den Sprit erst 2 Tage vorher eingefüllt, und der war frisch, nix abgelagertes, altes. Ja wir
    hatten die Haustüre so von 0.05 h bis 01.15 offen, zwecks Feuerwerk gucken und eigener Beleuchtung
    mit 4 Maxen und 2 Vapalux/Bialaddin. Fotos hab ich leider keine davon, da wir die Bude voll hatten, und ich
    zu beschäftigt war mit dem Besuch, den Lampen und dem Feuerwerk :pfui:.

  • Nee Jonas,
    hatte noch keine Zeit und Gelegenheit dazu... Denke aber heute Abend oder morgen lass ich sie wieder laufen..

  • Zitat

    Original von gaensekopf
    Das klappt einfach nicht mit den Bildern.Ich gebe es auf. :wallbash:



    Geht doch Gaensekopf,
    Du kannst nach dem Hochladen des ersten Bildes über nochmaliges "Durchsuchen" und "Hochladen" noch
    maximal 4 weitere Bilder (nicht größer als 160 KB) hinzufügen. Nach der Schaltfläche "Beenden" sind die dann
    auch da. Noch ein Tip : Kurze Namen, ohne Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung machen das noch sicherer.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht manchmal Probleme geben kann, wenn Leer oder Sonderzeichen (ÜÖÄß)
    enthalten sind.

  • Da steht ja auch nur : Nicht größer als 160 KB (bei 161 KB nimmt der Manager es nicht). Habe vorrausgesetzt,
    dass klar ist, dass auch kleinere Bilder gehen... :D und sogar besser sind wegen der kürzeren Ladezeit...

  • Zitat

    Original von Joern
    Hm es war Silvester 2004-2005.
    Um 20.30 h habe ich meine Aladdin Lampe in Betrieb genommen. Sie brannte einwandfrei und geruchlos bis 01.45 h als ich um 01.50 wieder zur Lampe sah, war das Glas und der Socken restlos schwarz.


    Moin Moin Joern,
    exakt das gleiche Problem hatte ich auch.


    Zitat

    .... Ich hab dann noch versucht was dran rum zu regeln, ohne Erfolg. Also habe ich um nichts zu beschädigen, die Lampe ausgemacht. ....


    sehr gute Entscheidung, wenn mann versucht eine verrußte Lampe freizubrennen fängt sie an wie eine Dampflok Funken zu sprühen.


    Zitat

    .... Am nächsten Mittag hab ich dann das Glas und die Brennergalerie abmontiert und fand auf dem Flammspreizer 3 etwa 4-5 mm große Rußkügelchen, die ich im Freien durch pusten entfernt habe. Keine Ahnung wie die entstanden sind ....


    Aufgrund des zu fetten Gemisches fing sie an zu rußen. Die von Dir gefundenen Kügelchen sind vom Mantel oder vom Stützbügel auf den Flammenspreizer gefallen (evtl. wg. Erschütterungen beim Transportieren).


    Zitat

    .... Leider habe ich davon keine Fotos gemacht. War zu überrascht... :hail: Vom schwarzen Glas und dem komplett schwarzen Socken hab ich natürlich Fotos gemacht. Da ich den Socken aber nicht wegwerfen wollte, habe ich meinen Lötbrenner genommen und ein etwa 12 mm großes Stück freigebrannt. Dauerte etwa 30 - 40 Sekunden. Danach habe ich noch mehr freigebrannt, und den Rest dann mit der Lampe sauber gebrannt. ....


    Es freut mich das meine Bedenken zu dieser Prozedur (wg. zu hoher Temperaturen) unbegründet sind. Den Zyilinder bekommst’e sonst aber auch mit einer Flaschenbürste prima wieder sauber.


    Ich vermute das entweder irgend jemand an der Lampe herumgespielt und dabei den Docht zu weit heraus gedreht hat.


    Oder dass der mittlerweile abgesunkene Brennstoffstand im Tankbehälter und die damit verbundenen höhere Saughöhe des Dochtes sich negativ auf die Verbrennung auswirkt.


    Oder der Docht ist mittlerweile etwas verkokt, was ebenfalls zur Veränderung der Flamme führt.


    Wenn die maximale Einstellung für die Leuchtstärke, ohne Fleckenbildung auf dem Mantel, erreicht wurde sollte man den Docht wieder minimal zurückdrehen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen



    Wenn die maximale Einstellung für die Leuchtstärke, ohne Fleckenbildung auf dem Mantel, erreicht wurde sollte man den Docht wieder minimal zurückdrehen.


    Ja genau so mache ich es auch... Muß stimmen, wenn 2 Leute auf den gleichen Dreh kommen...
    Na dass jemand ( z.B. mein Sohn dran rumgespielt hat ist nie auszuschließen... Bei 3 anwesenden
    Kindern kann man niemals nie sagen... :D Na ja, ist ja nix passiert, außer dass sie eben an dem Morgen nicht mehr brannte ;(

  • Hi Joern,
    das ist mir auch schon passiert und geht von einer Minute auf die andere. Zwar war es bei mir nicht ganz so schlimm, weil ich die Lampe ständig im Blickfeld hatte und rechtzeitig handeln konnte. Aber da reicht wirklich schon " frische Luft" und manchmal fängt sie an zu spinnen. Nun kommt bei Dir ja auch noch das mega Loch im Socken dazu...... wer weiß was da so alles wirkt. In Zukunft einfach besser aufpassen oder die Lampe nicht unter Vollast leuchten lassen. Eine Alladin braucht auch ein bisschen Übung, das ist mir auch aufgefallen.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto: