Welche Farbe für Atom 75 ?

  • Hallo Lampengemeinde,


    das Thema Feuerhand Atom No.75 ist schon sehr stark abgegriffen.


    Es gab diverse Threads zur Restaurierung, Tankversiegelung, Brennverhalten etc.


    Es gab auch einige zur neuen Lackierung, aber ich finde nix über die damaligen Farben.
    Meine Frage bezieht sich nämlich auf etwas Spezielles:


    Welche Farbe hatte die Atom im marschsicherungs-Koppelträger der Wehrmacht?


    Ich habe von Leo eben diesen Träger ertauscht, der wohl mal Ral 6006 gehabt haben dürfte.


    Hatte Die Lampe darin die selbe Farbe? Oder hatte sie eine Kontrastfarbe passend zum Tarnmuster der Uniformen?


    (Auf Stonewashers Unterlagen Spekulier :naughty:)
    Wer weiß was, allgemeiner Farbgebungsart und speziell?


    Helft mir mal auf die Sprünge, beste Grüße, Björn

  • hmmmmmmm


    also ich habe mittlerweile drei MsKo halterungen mit höchstwahrscheinlich Atom 75 originalbestückung mit 2 x rotem, 1 x klarem glas


    alle drei halter grünoliv ( wahrscheinlich RAL 6006)


    alle drei Atom 75 blank verzinnt mit ölab brenner und dem geschlossenen flachen dochtheberädchen, zwei davon sogar mit ölab docht und dichtgummi unter dem brenner


    kann dir also nur meine pers beobachtungen mitteilen, für alles weitere wie lackierungen von MsKo Atömchen musste nur laut genug nach stonewasher rufen :naughty:

  • Hi Tom,
    Dank dir erstmal, dafür, hab ich nämlich auch schon vermutet, dass beides im gleichen Ton lackiert war... na mal abwarten, was Stonie noch im Aktenschrank stehen hat, vielleicht war sie ja lila, oder Neon-orange? :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    Deine Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
    Diejenigen die die Preisliste Nr. 296 von Feuerhand vorliegen
    habe könnten sich diese Frage selbst beantworten.
    Hier wird die Atom im MSKo noch in verzinnt dargestellt.
    Ab 1939 dann, als die Verzinnung verboten wurde, wurde
    auch die Atom in grün lackiert. Der Koppelträger
    wurde entweder in grün hergestellt oder in Luftwaffengrau.
    In letzerem Falle war die Atom logischerweise auch in
    Luftwaffengrau lackiert.
    In der 'Trage- und Gebrauchsvorschrift der HJ-Marschsicherungslaterne'
    einer kleinen Brochure die mir ebenfalls vorliegt (1938)
    wird der Tragekörper in grün abgebildet und die Laterne
    in verzinnt.


    Grüße stonewasher

  • Moin Jungs
    und vielen Dank, ich werde sie auf Öles anraten hin rosa lackieren :naughty:


    Nein, natürlich nicht, die wird dann ral 6006 erhalten, nachdem sie ein paar Tage in die Lauge darf.


    Bei Zeiten folgen dann die Bilder in fertig.


    Beste Grüße und danke an alle, Björn.


    P.s. Da hätt ich aber auch gleich drauf kommen können Stonewasher, einfach in den Verkaufskatalog von 1939 zu gucken... der liegt aber gaaaanz hinten in meinem Regal...:P

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich habe bisher auch RAL 6006 verwendet.


    Ich weise allerdings auf die Bilder meines Beitrags im Thread "NOS ungebr. FH 175 Brennversuch" hin.


    Die Originalfarbe meiner 176 Lu ist dem Gelboliv der Bundeswehr (RAL 6014) näher und (am Tankboden) eher glänzend als seidenmatt.


    Ich rate daher zur Vorsicht wenn RAL 6006 als "Allheil-Farbton" der Feuerhand-Lampen 1939-1943 angesehen wird.


    Viel Spaß beim Restaurieren!


    Gruß



    Stephan

  • moin


    meine 176e ist auch recht nah an dem bw gelboliv dran nur minimal etwas grüner, dunkler und auch eher glänzend.


    die lu kommt dem bw gelboliv noch näher nur wiederum glänzend bis seidenmatt.


    ich denke es gab damals auch farbschwankungen wie es sie heute auch noch hin und wieder gibt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Jetzt habe ich auch das Farbproblem und habe mir vom Malerr mal eine Farbkarte geholt. Ich habe das an einer 201 verglichen, wo ich die übergemalte Farbe herunterbekommen habe. Darunter ist sie offensichtlich noch im Original-Farbton erhalten. Ich finde allerdings, dass das "Allheilmittel" 6006 (Grauoliv) zu grün und zu dunkel ist.


    Etwas eher, wenn auch ein knappes bisschen heller, passt meines Erachtens der Farbton 7009 (Grüngrau).


    Hat das schon mal jemand probiert?