Mischluftlaterne Frowo 500

  • Hallo,


    hier kommt meine Mischluftlampe Frowo 500 (Frowo - FA. Fröhlich und Wolter), hergestellt zwischen 1939 und 1943. Sie ist nicht verzinnt, sondern olivgrün lackiert. Man hat zu Zeiten des unseligen 2. Weltkrieges das Zinn für andere Zwecke als für die Verzinnung von Lampen verwendet. Das blaus Glas wurde nach Kriegsbeginn bis 1945 zur Absicherung von Baustellen verwendet, es löste das bis dahin verwendete rote und gelbe Glas ab. Diese Maßnahme diente der Tarnung (Schutz vor Fliegersicht - Verdunkelung), das heißt, laut Vorschrift durfte die brennende Lampe mit blauem Glas nur 200 m weit zu sehen sein.
    Die frühen Frowo Laternen hatten als Logo einen Wolf, der eine Lampe im Maul hält. Nach dem Krieg fiel dieses Logo weg.


    Gruß


    Andreas

  • Hi Andreas,


    also ist das blaue Glas"echt"?


    Ich habe nämlich bei jemand im Schuppen so eine Laterne gefunden und da das gestell pastell-mintfarben (:kotz:) lackiert wurde, dachte ich auch, daß das blaue Glas evtl. mit Tauchlack nachträglich eingefärbt wurde.


    Ciao


    Christian

  • Hallo,


    das Glas ist durchgefärbt blau. Es ist ein echtes Frowo Glas mit Logo, selten zu finden. Bin auch ganz froh, daß ich es habe.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)