Borosilikatgläser

  • Hallo Forum


    Könnt Ihr mir sagen, wo ich Borosilikatgläser bekomme?
    Ihr könnt mich auch den Glasschlachter nennen ;)


    Ich wünsche allen ein frohes und erleuchtendes Weihnachtsfest


    Gänserich

  • Könnte ich Dir sagen, darf ich aber auf Grund der verständlichen und sinnvollen Forumsregeln nicht.
    Aber mal ein Tip : schau einfach mal bei 3-2-1-meins rein.

  • Moin zusammen,


    ich nehme mal stark an, Ihr meint "Borosilikat", oder? (Das ist z.B. auch Laborglas.) Findet jemand noch andere interessante Schreibweisen? :rolleyes:


    Gruß,



    Aladdin



    P.S. Könnte ein Moderator ggf. bitte den Titel des Threads korrigieren? Danke im voraus!

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Außerdem denke ich, Gänserich meint die extrem dicken Gläser (5mm) die Egbert ersteigert hat
    und die ich im Shop beim Anchor-Händler gekauft habe. Die sind sehr stabil, und bestehen aus Laborglas.

  • Moin Jonas,

    Zitat

    .... Schottgläser sind aus Brocasilikat gefertigt. ....


    das sind doch die Schönen, die man bei Dir bekommt oder ?


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Mag sein, dass es noch andere Gläser gibt.


    Aber Schottgläser die es Zubehörteil für die Petromax gibt (z.B. bei uns) sind aus Borosilikat. Sonst würden Sie genau wie normale Anchor Gläser platzen wie nichts gutes. es.

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    Mag sein, dass es noch andere Gläser gibt.


    Aber Schottgläser die es Zubehörteil für die Petromax gibt (z.B. bei uns) sind aus Borosilikat. Sonst würden Sie genau wie normale Anchor Gläser platzen wie nichts gutes. es.


    Also,
    die Anchorgläser sind auch Borosilikatgläser, die gedoch nur billig verarbeitet wurden.
    Hauptunterschied ist die Bearbeitung nach dem Schnitt, dort werden die Ränder nicht wieder richtig zerschmolzen,
    so dass Haarrisse drin sein können, die später durch Spannungen (beim Erwärmen und Abkühlen)
    reißen können. Das ist der Hauptunterschied zu den qualitativ viel besseren Scott Gläsern. (auch der Preisunterschied)


    Also empfiehlt es sich, die Ancortragegestelle um ca. 1-2 mm im Durchmesser zu erweitern, so dass
    Scottgläser passen, und schon ist's vorbei mit dem hohen Gläserverschleiß. Empfehlenswert
    auch vom Preis her, sind die Gläser aus dem hier angeschloßenen Shop !!

  • Hallo Jörn,
    ja, habe die Gläser für den Winterbetrieb gekauft, sollen die nicht extrem temperaturstabil sein? Habe mal gelesen, dass die normalen Schottgläser bei Minusgraden Probleme kriegen. Beim Löschen der Lampe kühlen sie zu schnell ab und springen dann. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile: sind nicht nur sehr dick, sondern natürlich auch sehr schwer.
    Stundenlang tragen möchte ich die Lampe nicht mit dem Glas.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo,


    könnte sich bitte ein gütiger Moderator des Titels dieses Threads erbarmen? Es wäre schön, wenn dort auch "Borosilikat" zu lesen wäre. Besten Dank im voraus!


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Jonas:
    Bin zwar durch die Rächtschraiprehvorrm zum Analphabeten geworden, aber ich bemühe mich trotzdem... :rolleyes: Über "Petrolium" amüsiere ich mich bei Ibäh auch immer wieder mal. Aber selbst schreiben würde ich das erst nach einem Teelöffel Pelam Hot Chili :] . Hab's probiert (einen Tropfen auf den Finger, und dann :P ), das Zeug ist super-genial. Werde mal ein bißchen davon nutzen, um zwei Gläser minderwertigen Sambal Oeleks (billig gekauft, grrrrr... :wallbash: ) aufzupeppen.
    In jedem Fall besten Dank für die Korrektur des Titels...

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    aladdin ich dachte jetzt hätte ich Dich! Ich dachte Du wärst es gewesen, der Petrolium und nicht Petroleum geschrieben hätte, die Suchanfrage sagt aber Du warts es nicht :P. Hast Du Glück gehabt :D


    sind da nicht beide Varianten zulässig ?( :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • So,
    habe die dicken Gläser anlässlich eines Advents-Treffens in Kleve getestet: Test uneingeschränkt bestanden. Die "normalen" Gläser allerdings auch.


    Bleibt zu bemerken, dass die Außentemperatur noch nicht extrem niedrig war.


    Egbert


    – this is not a love song –