BAT LöLa mit vielen Problemen

  • Guten Abend, liebe LöLa Gemeinde!


    Vor kurzem habe ich mir bei Ebay eine Lötlampe geschossen.
    Es handelt sich um eine BAT 201. Sie hat so einen langen ovalen Tank mit Hammerschlaglack(grün...).


    Nun, ich habe mal kurz die Lampe untersucht. Druck wird durch die Pumpe aufgebaut, obwohl die Lederdichtung schon etwas porös ist. Die Graphitdichtung(jaja, ich habe mich schon bei euch etwas eingelesen^^) bei dem Spritregler scheint noch halbwegs dicht zu sein. Es gibt einen Riss in der Dichtung aber da kommt kein Sprit raus. Die Düse scheint auch in Ordnung zu sein. Die Düsennadel, die zur Reinigung der Düse dient(???) ist aber verbogen. Die passt aber in die Düse rein...


    Wenn ich sie kalt anstarte, dann kommt nur ein Flammenstrahl raus wie bei einem Flammenwerfer. :wiegeil:
    Ich habe unter dem "Brenner" so ein kleines Schälchen befestigt. Da hab ich mal randvoll mit Benzin gemacht und angezüdet. Nachdem das Benzin verbrannt ist, habe ich nochmal versucht, die Lampe zu starten. Es brennt schon etwas besser, aber die blau Flamme wie auf manchen Bilder hier im Forum erreiche ich nicht. Ich habe hier was von "2-3 Schälchen abbrennen lassen" gelesen, aber zweifle immer noch ob es klappt...
    So, nun habe ich aber versucht den Brenner richtig warm zu machen. Da hab ich zu meiner Gas Lötlampe gegriffen und den Brenner vorne angeheizt. Danach habe ich die Gas Lötlampe weiter laufen gelassen und den Spritregler aufgedreht.
    Die Flamme brennt jetzt etwas unregelmäßig blau, halt zu einer Seite versetzt (habe hier im Forum gelesen, das es an der verbogenen Düsennadel liegt...). Wenn ich den Gasbrenner weghalte, dann stottert die Flamme und geht aus.
    Bei mir habe ich relativ kleinen Tank, denn habe ich auch zum Versuch nicht ganz voll gemacht. Kann es sein das dadurch Luft reingezogen wird und dadurch die Flamme so stottert. Ich habe versucht die Lampe nach unten zu halten(der Sprittank ist jetzt unten, der Brenner zeigt ~45° nach unten) , aber es wird mit der Spritzufuhr nicht besser. Habe auch schon versucht etwas mehr Druck aufzubauen(mit der Pumpe) aber es ändert nichts...


    Muss ich wirklich so lange vorwärmen? Wieso stottert die Flamme so? Es wechselt von blau Flamme auf gelbe Flamme!
    Achso, Benzin habe ich ganz normaler "Normal" bleifrei genommen.


    Falls es Unklarheiten gibt, kann ich auch Fotos posten!

  • :welcome: erstmal , stell ruhig mal ein Bild von der Flamme rein , das hilft immer eine Diagnose zu stellen.


    Nimm am besten Waschbenzin , und wenn das Ding brennt stell es mit der Flamme gegen eine Wand , nach einiger Zeit brennt sie dann stabil.


    Und die Nadel ausrichten kann nicht schaden , und zum vorglühen ist Spiri besser .


    3,4 Schalen sind durchaus normal , das brauchen meine auch .


    Viel Freude noch mit dem neuen Hobby und deinen ganzen Löt und Druck o. Dochtlampen bzw. Kochern ;) !!!

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hi, erstmal Willkommen hier :welcome:


    Es ist schön das du dich schonmal ein bischen schlau gelesen hast!


    Alsoooo:


    1. Ganz wichtig ist, erstmal alle Dichtungen zu kontrollieren und ggf. auszutauschen. Den ndie alten Dichtungen sind in 99% der Fälle ausgehärtet oder aufgequollen. Somit ist die Sicherheit nichtmehr gewärleistet. Da gabs schon einige böse Erfahrungen mit.


    2. Richtig, die LöLa brennt mit Benzin. Hierfür eignet sich normal oder Superbenzin von der Tanke. Oder auch Waschbenzin/Leichtbenzin.


    3. Die LöLa wird im Normalfall mit Spiritus vorgeheizt (Spiritus rußt nicht, daher optimal und auch so vorgesehen!). Dazu füllst du die kleine vertiefung im Tank unterhalb des Brenners. Lass dich nicht vom eventuell noch vorhandenen Lack irritieren. Dieser wird wohl oder übel draufgehen/verbrennen. Eventuell noch ein 2. mal füllen und abbrennen lassen.


    4. Das Pumpenleder wie du schon gesehen hast solltest du nach Möglichkeit erst wieder geschmeidig machen. Somit geht es dir nicht kaputt und du wirst sehen, das das Pumpverhalten wesentlich besser und angenehmer ist. Am besten du baust das Leder vorsichtig aus und legst es die Nacht über mal in Lampenöl(klares!) oder Petroleum ein. Somit wird es wieder weich. Im Pelam Shop gibt es technische Vaseline. Diese eignet sich besonders gut um das Leder wieder richtig schön geschmeidig zu kneten. Es sorgt außerdem dafür, das es gut im Pumpenschacht gleitet beim Pumpen. Sollte Das Leder nichtmehr funktionieren kannst du dir auch ein Neues aus einem Lederrest schneiden. Hierzu schneidest du ein rudes Stück aus, was 2-3mm größer ist als das Innere des Pumpenschachtes. Gleiche Prozedur um es weich zu bekommen, Petro/Öl und Vaseline/Fett.


    5. Gafitpackung: Falls sie undicht sein sollte, kannst du sie mit mit einem passenden Maulschlüssel etwas fester ziehen. Es ist selten das sie dann immernoch Undicht ist.


    6. Düsennadel: Diese kannst du versuchen wieder gradezubiegen. Aber vorsicht, das Materiel ist hart und sie kann dir leicht abbrechen. Falls da spassiert, nicht ärgern, brauchen tut man sie eh nur selten.


    7. Düse: Schraub einmal die Düse raus und leg sie mal in Verdünnung oder Aceton ein. Sollte sie schmutzig sein, so löst sich der Schmutz wieder. Danach am besten mit Druckluft durchpusten oder mit einem sehr feinen draht sauberprokeln.


    8. Flamme/Starten: Die Flamme sollte nach ausreichendem Vorwärmen mit Spiritus blau brennen und rauschen. Um den ersten Testlauf nach dem Tauschen der Dichtungen durchzuführen am besten Tank halb voll, einige Male Pumpen und kurz bevor der Spiritus verbrennt ist aufdrehen. Wen nsie dann brennt, noc heinige Male Pumpen bis sie gut brennt. Ab und zu mal nachpumpen. Wenn du zuviel Druck drauf hast kann es sein das sich die LöLa selber wieder ausbläst.



    Versuche einmal alle diese Dinge zu beachten und stell mal ein Foto ein.
    Das hilft immer weiter.
    Achte bei den Dichtungen darauf das du benzinfestes Gummi nimmst. Dieses erhälst du im Fachhaldel.
    Noch weitere Fragen oder hab ich was vergessen, dann schreib einfach nochmal. Sorry für Rechtschreibfehler, es ist schon spääääät


    Ach hatt ich vergessen: Es kann sein das deine LöLa keine Tankvertiefung hat sondern das ein Schälchen unter den Brenner muss, wa sdu ja schon angebrahct hast. Ich weis nicht auswendig wie deine Modell aussieht, Foto wär also hilfreich ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Guten Tag,


    Erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!!! :respekt:
    Also, ich habe jetzt paar Fotos von meiner Lötlampe gemacht:


    00000025.JPG
    Das ist die Lampe...


    00000024.JPG
    Hier mit einem Aufsatz...


    52ca6e.JPG
    Hier sieht man sowas wie ein "Typenschild"...


    00000014.JPG
    Hier ein Foto von dem Pumpenleder...naja, sieht etwas schlimm aus.


    e69iv6.JPG
    Hier ein Bild wenn die lampe mal zerlegt ist...


    ----------


    Hab heute die LöLa mal zerlegt und gereinigt. Das Pumpenleder sieht etwas porös aus. Habe aber mal bei meinem Vater in der "Chemie-Kiste" technischen Vaseline gefunden. Das Pumpenleder wurde großzügig damit eingerieben. Jetzt ist die Pumpleistung schon spürbar, also gewisser Widerstand beim pumpen. Da hätte ich aber noch Frage: Wenn ich ""ruckartig", also ganz schnell pumpe dann hab ich fast kein Widerstand. Es fühlt sich so an, als würde die Pumpe irgendwo die Luft wieder durchlassen. Wenn ich aber mit normaler Geschwindigkeit pumpe, spüre ich am ende des Pumpvorgangs schönen Widerstand. Wie ist eigentlich die richtige Pumptechnik? Ganz schnell oder schön langsam?


    Die anderen Dichtungen scheinen noch gut zu sein (Tankdichtung; Graphitdichtung beim Regler) .


    Werde gleich mal nochmal probieren ob die Lampe gescheit brennt. Danke nochmal für die Anleitung zum Vorwärmen...


    Was ich vergessen habe: Gestern habe ich mal festgestellt, dass bei einer "kalten" Löla einfach ein Strahl Benzin rauskommt. Könnte man vielleicht als Flammenwerfer benutzen. Wenn die aber schön vorgewärmt ist, dann kommt das Benzin als ein feiner Nebel raus.
    Hängt das mit der Siedetemperatur zusammen? Wenn es schön warm ist, "verdampft" das Benzin sozusagen und dadurch bildet sich erst die große blaue Flamme.
    Das heißt wiederrrum, man bräuchte eigentlich was brennbares mit niedrigen Siedepunkt. Dann müsste man auch weniger vorwärmen. Ist die Überlegung so richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von poti1984 ()

  • Zitat


    Wenn ich ""ruckartig", also ganz schnell pumpe dann hab ich fast kein Widerstand. Es fühlt sich so an, als würde die Pumpe irgendwo die Luft wieder durchlassen. Wenn ich aber mit normaler Geschwindigkeit pumpe, spüre ich am ende des Pumpvorgangs schönen Widerstand. Wie ist eigentlich die richtige Pumptechnik? Ganz schnell oder schön langsam?


    so, dass es funktioniert. Dass die Pumpe manchmal aussetzt, ist erstens normal und liegt zweitens an deinem nicht mehr ganz so frischen Leder. Mich würde das so wie's bei dir ist, nicht stören.


    Zitat


    Werde gleich mal nochmal probieren ob die Lampe gescheit brennt. Danke nochmal für die Anleitung zum Vorwärmen...


    Das wiederum ist nicht normal. Ich nutze eigentlich nur BAT-Lampen und bei jeder ist die Vorwärmschale überdimensioniert. Ich fülle meist nur halb voll, das reicht immer noch locker. Wenn ich daran denke, den Schweinetrog unter deinem Brenner viermal leerbrennen zu lassen - meine Güte, dann ist ja Abend...


    Etwas anderes ist es, wenn du draußen vorwärmst. Dann kannst du unter Umständen zwanzigmal heizen. Das halb Befüllen funktioniert nur bei Windstille (sprich drinnen). Würde ich dir bei deinem Wärmeproblem ohnehin empfehlen.


    Zitat


    Was ich vergessen habe: Gestern habe ich mal festgestellt, dass bei einer "kalten" Löla einfach ein Strahl Benzin rauskommt. Könnte man vielleicht als Flammenwerfer benutzen. Wenn die aber schön vorgewärmt ist, dann kommt das Benzin als ein feiner Nebel raus.
    Hängt das mit der Siedetemperatur zusammen? Wenn es schön warm ist, "verdampft" das Benzin sozusagen und dadurch bildet sich erst die große blaue Flamme.
    Das heißt wiederrrum, man bräuchte eigentlich was brennbares mit niedrigen Siedepunkt. Dann müsste man auch weniger vorwärmen. Ist die Überlegung so richtig?


    Überlegung richtig, und das ist auch alles. Lass die Finger von anderen Brennstoffen.


    Was sich für mich seltsam anhört ist, dass deine Lampe quasi im Betrieb abkühlt.


    Wenn sie einmal läuft, dann muss es so bleiben. Entweder war der Druck zu hoch oder etwas stimmt mit dem Brennstoff nicht. Vom unwahrscheinlichen Fall, dass sich etwas in der Lampe zugesetzt hat, sehe ich mal ab.


    Lies dir am besten das mal durch: Bat Benzinlötgeräte (Vorsicht: großes .pdf)


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Guten Abend.


    Danke für denn Link und natürlich für deine Antwort, TBJ!


    Also, LöLa wurde heute mal gestartet. Ich habe zwei volle Schälchen verheizt zum Vorwärmen. Danach 5-10 mal gepumpt und mal angezündet. Die ersten Minuten brennt sie nur so->


    *.avi Video Brenner-spuckt
    Das Problem ist, man darf nicht zuviel aufdrehen (da sonst Sprit unverbrannt rausgepustet wird) und wenn man zuwenig aufdreht dann rußt sie nur noch...


    Nach einer Zeit brennt es schon etwas besser. Trotzdem spuckt sie noch abundzu->


    *.avi Video Brenner-spuckt2


    So, wenn die LöLa erstmal warm wird, dann sieht die Flamme so aus->


    *.avi Video Brenner-warm
    Bei voller Leistung pump ich abundzu paar mal nach, falls die Flamme etwas nachlässt.
    Jetzt habe ich auch verstanden wieso man Spiritus zum Vorwärmen nimmt. Normal Benzin rußt einfach so stark...
    ------


    Nach kurzer Zeit wollte ich dann denn Brenner abstellen und drehe den Benzinregler zu. Das ist aber weiterhin schon gebrannt. Als ich die Flamme "ausgepustet" habe, sah ich noch , dass ein sehr feiner Nebel vorne aus der Düse rauskommt. Irgendwas stimmt nicht. Ich habe ja schon heute morgen ganz grob mal gereinigt. Nun, ich werde mal komplett zerlegen und schon alles durchblasen. Werde noch die Dichtungen mal vorsichtshalber wechseln.


    Danke für die Tipps. Habe noch im Download-Bereich tolle Sachen gefunden!

    Einmal editiert, zuletzt von poti1984 ()

  • Moin


    na das sieht doch völlig normal aus in Video 3!


    Zu 1 und 2: Wo hast du denn nun vorgeheizt? Drinnen oder draußen?


    Dass sich die Lampe nicht ganz abstellen lässt hat sie meiner Meinung nach umsonst.


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Ding
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • die Löla brennt doch vorbildlich.
    Einwandfreies Flammenbild.


    Wenn sie am anfang spuckt, dann mach sie nochmal aus, und brenn nochmal einen schluck spiritus in der vorheizschale ab.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven