Glühstrumpf Länge?

  • Hallo Zusammen :prost: mal wieder ein Neuer!


    habe letztes Wochenende endlich mir einen langen Wunsch erfüllt, und mir eine orginal BW Petromax HK500 von 1960 unbenutzt (komplett???) gekauft. War auf einer Börse und für den Preis konnte ich nicht nein sagen.


    Jetzt aber auch meine Frage, das letzte mal, dass ich eine Petromax live erlebt habe ist sicher fast 15 Jahre her!!!


    Die Glühstrümpfe die dabei sind, scheinen auch orginal zu sein, doch kommen Sie mir sehr lang vor!


    Ich habe eine Socke angebunden und die hängt jetzt deutlich bis auf das Abdeckblech. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Strümpfe immer wesentlich kürzer?


    Ich habe jetzt Angst den Strumpf anzuzünden ohne jemanden gefragt zu haben, der sich mir sowas auskennt?


    Also, muß ich mir Gedanken machen?


    Danke und Gruß,


    der Leu,

  • Hallo Leu,
    erst mal herzlich willkommen im Forum. :D


    Flamm den Socken mal ab, der sollte dann mächtig schrumpfen.


    Einfach ausprobieren.



    Ciao


    Hartmut



    P.s. und wieder ein vom Pertomaxvirus infizierter. :D

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    danke für Deine Antwort, ich werde mal einen Socken riskieren :D


    Ich hatte nur geglaubt, dass beim ersten anzünden, kein Kontakt zu einem Blech etc. sein dürfte?


    Sollte ich den Strumpf besser außerhalb der Lampe abfackeln, oder auf Grund der Größe lieber in der Petromax?


    Gruß.


    Leu

  • Hallo Leu,
    ich denke ausserhalb der Lampe ist besser, bevor der Socken am Boden hängen bleibt und das wars dann. ;(


    Aber Vorsicht beim Wiederaufsetzen des Innenmantels, dass der Socken nirgends antuckt. 8o


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Leu,
    herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute.


    Also wegen dem Socken brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen, der wird schrumpfen !
    Wenn nicht, dann hat Pelam noch genug passende für kleines Geld auf Lager :D
    Kann es sein, dass Deine neue Lampe einen Prallteller montiert hat ? Ein Prallteller ist so eine Blech oder
    Aluplatte, die einfach unter das Glas gelegt wird, und an einer Lasche, die an dem Vergaser hochragt
    zu erkennen ist. Weil sonst kommt mir das komisch vor, dass der Socken sonst
    bis auf den Zentrierboden reichen könnte. So lange Socken hab ich nämlich noch nie gesehen.


    Wie dem auch sei, nach dem Abbrennen vorsichtig (schau durch den Innenmantel beim einsetzen) durch
    den Vergaserwendel einführen. Wenn Du dabei irgendwo aneckst, ist der Socken hin.
    Wenn Du ne Spiritusschale hast, füllst Du die 2 mal auf, und pumpst den Druck auf 3 Bar hoch.
    Dann drehst du das Handrad mit der Nase nach unten, und der Socken bläst sich schön auf.
    Ohne Spiritusvorwärmschale würde ich nicht über 2 - 2,5 Bar gehen mit dem Rapid, sonst kann es Dir den
    Socken beim vorwärmen zerlegen. War der Socken erstmal aufgeblasen und hat ein Weilchen geleuchtet,
    dann kannste auch mit höherem Druck 3 Bar arbeiten, dann ist der Socken stabiler und geht durch den
    Rapidvorwärmer nicht mehr so schnell kaputt. Viel Glück beim Erststart. Weitere Fragen gerne hier im Forum.

  • Hallo Leu




    herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe ab und zu alte Lampen, bei denen der Socken so lange am Brenner hängt, dass sie bis zum Boden reichen. Direkt nach dem anbinden hatte ich das aber noch nicht.


    Ich würde es einfach mal testen, besser etwas größer als zu klein. :tongue:

  • Hallo Freunde des lauten Lichts,


    habe Eure Ratschläge befolgt, der Glühstrumpf wurde deutlich kleiner und die Lampe funktioniert(e)! ?(


    Ja, funktionerte ;(


    wie folgt:
    - Glühstrumpf außerhalb der Lampe abgebrant
    - Lampe zusammengebaut, Petroleum rein, Druck aufgebaut
    - Rapid (?) geöffnet und versucht anzuzünden. (Das hat aber sehr lange gedauert, bis der Rapit gezündet hat!!!)
    - Nach der Zündung ca. 90 sek. aufgeheizt und das Handrad aufgedreht
    - Lampe leuchtet :D


    Aber halt:
    - Sehr hell ist sie nicht, OK reinschauen fällt schon schwer, ist aber problemlos machbar. Dann habe ich das Gefühl, dass anscheinend eine Flamme oberhalb des Glühstumpfs lodert.
    Ich wollte schnell meine Camera holen, um das für Euch zu dokumentieren, aber in dem Moment macht es ein verpuffendes Geräusch, der Glühstrumpf wird dunkel und es lodert eine Flamme.


    Ich habe schnell das Handrad zugedreht und den Druck abgelassen.


    Der Glühstrumpf sah allerdings heile aus.


    Einen zweiten Start habe ich mir jetzt nicht mehr getraut, was ist falsch gelaufen?


    Euer Ratloser Leu, ?( ?( ?(

  • Hallo Leu,
    das kann mehrere Ursachen haben, aber wahrscheinlich nichts schlimmes.


    1- Tonbrenner, oder Mischkammer locker.


    2- Düse war verstopft.
    Durch drehen des Handrades ist das zu beheben.


    3- Eventuell ist der Mischrohrabstand zu klein.


    Also:
    Mischkammer und Tonbrenner auf festen Sitz prüfen.
    Mischrohrabstand kontrollieren.


    Dann trau Dich, :D schmeiss die Funzel wieder an.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    OK, versuche ich, aber mal ne allgemeine Frage:


    Gibt es eingendlich sowas wie ein Problemleitfaden?
    Halt, wenn das Problem eintritt, gibt es dies Möglichkeiten und werden so behoben?
    Und natürlich: Wo kann ich nachlesen, wie die richtigen Einstellung zu machen sind?


    Gruß,


    Leu

  • Hi Leupold,


    gibt es: Die Petromax-Anleitung. Ganz hinten gibt's so 'ne Art Tabelle, was Du machen mußt, wenn dasunddas nicht klappt.
    Falls Du keine hast, einfach hier oder bei pelam.de herunterladen.



    Ciao


    Orthotiger

  • :prost: Es leuchtet und Summt! :prost:


    Vielen Dank für Eure Hilfe (Im besonderen Hartmut :hail:)


    Im Anhang wie versprochen ein Foto.
    Ich habe noch 1-2 Probleme die aber Einstellungssache sind, denke ich.


    Das Problem war wohl der etwas zu lose Tonbrenner.


    - Trotzdem wird das Rohr über dem Tonbrenner glühend, ist das OK?
    - Die Anleitung habe ich runtergeladen (die Geniol ist ausführlicher als die BW Anleitung)
    - diese Meßlehre für das Mischrohr habe ich nicht. Wie groß muß der Abstand sein?
    - Wenn ich das Stellrad zurückdrehe, geht die Lampe zwar aus, zischt aber noch. Ist da eine Dichtung nicht mehr astrein oder muß ich da eine Schraube festziehen?
    - und zu guter letzt habe ich 2 Feuerzeuge verschlissen, bis der Rapid von allein gebrannt hat, das kann doch nicht sein, wenn ich hier lese, das der mit einem Feuerzeug angesteckt werden kann?


    soviel fürs erst (zweit, dritte???, äh.. ihr wisst ja schon)



    der Leu

  • Moin Leu,
    na Glückwunsch. :D


    Zitat

    Trotzdem wird das Rohr über dem Tonbrenner glühend, ist das OK?


    Nöö.
    Stell mal den Mischrohrabstand ein, sollte so ca. 13,5mm sein.


    Zitat

    Wenn ich das Stellrad zurückdrehe, geht die Lampe zwar aus, zischt aber noch. Ist da eine Dichtung nicht mehr astrein oder muß ich da eine Schraube festziehen?


    Wenn das nach kurzer Zeit wiede aufhört, dann ist das normal.
    Das ist der Rest Petroleum, das sich noch in Vergaser befindet und dann halt noch vergast.


    Wenn das nicht aufhört und die Lampe über Nacht Petroleum verliert und rumsaut, dann ist das Veraserfußventil undicht.


    Als Feuerzeug kann ich Dir so einen Minilötbrenner empfehlen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Wenn der Rapid nicht zünden will und die Flammenfront immer in einigem Abstand vor sich herpustet, sollte man den Druck mal etwas reduzieren (so 1,5 bis 2 reicht auch zum Vorheizen, aber man muß dann etwas eifriger Nachpumpen, damit der Druck nicht zu gering wird). Zu Anfang habe ich auch so ein Minilötbrenner-Feuerzeug verwendet, weil ich das Vorheizen sonst nicht gebacken gekriegt habe, aber mittlerweile verliert das Ding ziemlich schnell seine Gasfüllung (innerhalb eines Tages), so daß ich mit der "Niederdruck-Methode" ganz glücklich bin.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

    Einmal editiert, zuletzt von aladdin ()

  • Hi Aladdin,
    Tip, immer ne Gaskartusche mitführen, Feuerzeug nur minimal befüllen, oder einfach ein neues kaufen :D
    Jonas hat noch jede Menge davon. Ich verwende einen Lötbrenner zum starten. Das funzt einwandfrei.

  • Moin Leu,


    Zitat

    .... sollte man den Druck mal etwas reduzieren (so 1,5 bis 2 reicht auch zum Vorheizen, aber man muß dann etwas eifriger Nachpumpen, damit der Druck nicht zu gering wird). ....


    1bar reicht zum Rapid-Anzünden aus und dann, wenn er röhrt, kräftig pumpen, bis'te ca. 3bar hast. Ist aber sehr schweißtreibend :stark:


    Besser ist es aber mit Spiritus vorzuheizen. Zwei Schälchen mit Spiritus gefüllt abfackeln und kurz vorm Verlöschen des zweiten Schälchens machst'e das Handrad auf. Dabei brauchst'e nicht so viel Pumpen und Du kannst ruhig ein Bierchen zischen :prost: :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Leu,
    schön, dass die Lampe jetzt leuchtet. Wegen dem glühenden Mischrohr: ich hatte auch mal 'ne Lampe, wo das Rohr hartnäckig glühte. Habe es schließlich durch ein neues ersetzt, dann war Ruhe. Reinigen und Abstand verstellen hatte alles nix gebracht.
    So teuer sind die Dinger ja auch nicht…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hi Aladdin,
    immer schön zu sehen, dass wir es hier mit intelligenten Leuten zu tun haben, und dass wir am Ende immer zu den gleichen Rückschlüßen kommen. :D