Unterschied HK350 u. 500 ??

  • Hallo,


    Ich habe mir eine Petromax ersteigert und blicke nicht so recht durch was es nun wirklich für eine ist. Auf dem Tragegestell steht das es eine 828 (350er) ist, aber auf der Düse ist die Zahl 500 eingeprägt (1x).
    Ich lese nun schon einige Wochen hier mit, aber dazu habe ich nun nichts gefunden. Kann mir nun jemand sagen an was ich eine HK500 von der 350er unterscheiden kann?
    Die 2te PM-Lampe habe ich vom Flohmarkt. Da steht garnichts auf dem Tragegestell, dafür ist auf 2 Seiten der Düse die Zahl 500 eingepägt. Beide Lampen sind wohl BW-Ausführungen (Nickel matt) und haben schwarze "Pumpengriffe". Beide haben einen Petroleum-Vergaser mit Wendel.
    Es wäre klasse wenn mir da jemand etwas dazu sagen könnte.


    Danke, Manfred

  • Hallo Manfred,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu Deiner Frage:


    Die 350er und 500er sind völlig baugleich.
    Der einzuge Unterschied ist die Düse mit Nadel.


    Irgendjemand hat halt vor Deiner Zeit in die 350er eine 500er Düse eingesetzt. Somit ist sie halt etwas heller, sonst nix.


    Zitat

    Beide Lampen sind wohl BW-Ausführungen (Nickel matt) und haben schwarze "Pumpengriffe". Beide haben einen Petroleum-Vergaser mit Wendel.Es wäre klasse wenn mir da jemand etwas dazu sagen könnte.


    Schwarzer Pumpenknopf könnte von Geniol sein.
    828/350CP von der Bundeswehr ist mir gänzlich unbekannt, allerdings bin ich nicht so der BW-Fan.


    Hilfreich wären ein paar Bilder.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Gogosch,
    herzlich willkommen imForum des rauschenden Lichtes und der netten Leute. Hier werden Sie geholfen ! :stark:


    Also ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, ich denke es sind Geniollampen der BW. Ich hab auch schon
    bei 3-2-1-meins 828er BW's gesehen, nicht oft aber schon mal. Hartmut hat recht, wenn er sagt, der Unterschied
    liegt nur in der Bedüsung. Man kann in eine HK 500/350 alle Düsen zwischen 250iger und 550iger einbauen,
    ohne irgendwas zu verändern, außer den Düsen und den dazu passenden Düsennadeln. Beachte aber bitte,
    dass die Lampen zwar mit zunehmender Düsengröße aber auch mehr verbrauchen und dafür heller leuchten.
    Ich selbst betreibe 2 PM 500 mit 250iger Düsen, und der Helligkeitsunterschied zur 500er ist nur sehr
    gering, dafür brennen die dann ca. 3 Stunden länger mit der gleichen Tankfüllung. Größere Düsen, wie die 550iger
    stellen aber auch höhere Ansprüche an den Socken, da das Gasgemisch Mengenmäßig mehr ist,
    was wiederum den Socken belastet. Aber mit den extrem großen und stabilen Pelam Socken,
    laufen die dann einwandfrei. Ich habe eine Lampe mit 550iger Düsen, welche nur sehr selten sind. Mit dieser Lampe
    blase ich dann meine Socken auf. Im Dauerbetrieb aber halten das die alten Geniolsocken aber nicht aus,
    von den qualitativ schlechteren Anchorsocken erst gar nicht zu reden. Die Lampe brennt ca. 1/2 Stunde kürzer als ne 500ter.

  • Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank an Maxus-Minimax und Joern für die schnelle Auskunft. Das hat meine Ansicht bestätigt, die ich nach dem durchschauen des Forums hatte. Aber mir ist es halt doch wohler wenn jemand der sich damit auskennt einen Tip abgibt.
    Bilder kann ich erst einstellen wenn ich irgendwo eine Digicam ausleihen kann, vielleicht gibt es ja zu Weihnachten eine :-)


    Achja, auf der einen steht folgendes drauf:
    (habe extra nochmal nachgeschaut)
    IV/III B.2. 13/1491/01/65
    Bundeseigentum
    828B 350HK 11/65


    Dann werde ich sie erstmal komplett zerlegen, reinigen und schauen was an Ersatzteilen alles benötigt wird (Ventile bei der Pumpe und Vergaserfuß). Ich denke die Gummiteile sind eh alle fällig. Spricht eigendlich irgendwas gegen Teflon-Dichtscheiben, zumindest bei dem Pumpenventil und dem Rapidbrenner? Beim Vergaser würde ich wegen der Wärmeleitung doch eher die Bleidichtung vorziehen.


    Gruß, Manfred

  • p.s. Habe doch noch was vergessen:


    steht dann auf der 350er Düse entsprechen auch 350 drauf, wenn auf der 500er 500 draufsteht? Und zur entsprechenden Düse muß ich auch eine dazugehörige Nadel verwenden, oder sind die Nadeln gleich?


    Gruß, Manfred

  • moin manfred


    auf den alten düsen stehen die größen drauf auf den neuen leider nicht mehr (einsparungen ;().


    nein auch die nadeln sind in der goße passend zur düse.


    wenn du lust hast komm nächstes jahr mit zum geplanten treffen. :prost:



    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von Gogosch
    p.s. Habe doch noch was vergessen:


    steht dann auf der 350er Düse entsprechen auch 350 drauf, wenn auf der 500er 500 draufsteht? Und zur entsprechenden Düse muß ich auch eine dazugehörige Nadel verwenden, oder sind die Nadeln gleich?


    Gruß, Manfred


    Hi Manfred,
    damit es keine Missverständnisse gibt, zur 500er Düse brauchst Du auch ne 500er Nadel und zur 350iger ne 350iger Nadel.
    Die passen nicht in andere Düsen... Nur paarweise einsetzen Düse und Nadel.


    Gegen Teflonscheiben spricht nichts, wenn Du passende bekommst. Aber ich beforzuge Bleidichtungen und
    zwar die Originalen. Vergaserfussventil und Pumpenfussventil würde ich auch nur Originale nehmen.

  • Hallo Joern und Gonzo,


    Das die Duesen auch die dazugehörigen Nadeln brauchen, ist mir jetzt auch klar. Schade blos, das die neuen nicht mehr beschriftet sind. Ich werde mir zumindest für die eine Lampe einen neuen Satz (Nadel und Duese) bestellen.
    Von den Gummiteilen (Vergaserfußventil und Pumpenventil) nehme ich sowieso nur die Originale, da tausche ich auch alles aus.
    Die Teflondichtungen könnte ich mir mit Locheisen aus einer Teflonplatte rausstanzen, aber ich glaube ich nehme doch die orig. Bleidichtungen. Bei den Pumpenledern hat ein 2-tägiges Ölbad Wunder gewirkt, die sind fast wie neu. Zu meiner Überraschung sind beide Tanks noch dicht, und nach Reinigung mit Aceton auch innen sehr sauber geworden. Die Dichtheit habe ich im Wasserbad getestet, mit Blindstopfen auf Rapid- und Vergasergewinde. Schade nur wenn man sich so blöde anstellt, und über das Manometer keinen Luftballon drüberzieht.:wallbash: Anschließend konnte ich das Manometer zerlegen und Trocknen.


    Frage zu den Glühstrümpfen: Ist die Größe der einzige Unterschied zw. einem 350er und der 500er Glühstrumpf? (Ich würde nämlich dann die eine mit einer 350er Nadel/Düse und Glühstrumpf ausstatten, und die andere als 500er lassen.)


    Ich werde nach Abschluß der Arbeiten mal ein Foto einstellen, wenn es jemand Interessiert. Ohne Eure Hilfe würde ich das wohl nicht so leicht hinkriegen.

  • moin manfred



    ja der einzige unterschied ist die größe bei den socken.


    ich betreibe meine 350'er immer mit einer 500'er socke, die unterschiede sind minimal.


    ich habe nur 150, 250 und 500'socken im hause plus spezielle für coleman und vapalux.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Man kann in eine HK 500/350 alle Düsen zwischen 250iger und 550iger einbauen,
    ohne irgendwas zu verändern, außer den Düsen und den dazu passenden Düsennadeln.


    Hi Gogosch,
    also Du kannst die 350/500er Lampen mit allen Düsen ab 250 betreiben, mit ner 500er Socke,
    Den Mischrohrabstand läßt Du auch auf 14 mm. Klappt mit allen Düsen 250 - 550.

  • Du kannst die 500er auch sogar mit einer 150er Düse betreiben.
    Dazu solltest Du aber einen 250er Socken nutzen und den Mischrohrabstand auf 250 einstellen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Jou Hartmut weiß ich, darum hab ich ja geschrieben : Ohne weitere Änderungen außer Düse und Düsennadel (250-550)

  • Du kannst die 500er auch sogar mit einer 150er Düse betreiben.
    Dazu solltest Du aber einen 250er Socken nutzen und den Mischrohrabstand auf 250 einstellen.


    Ciao


    Hartmut

    Moin, da habe ich mal einen richtig alten Beitrag ausgegraben, aber mein Spieltrieb konnte mich nicht davon abhalten es auszuprobieren ^^

    Zuerst habe ich einen U-Strumpf montiert der eigentlich eher für die Coleman passt zusammen mit einem normalen Brenner. Dabei hat die Lampe nach kurzer Zeit mit Flammen am Strumpf zu flackern begonnen.

    Also den 250er Strumpf mit modifizierten Brenner (äußerer Lochkranz zugeklebt) aus meiner nach Gebauer auf Spiritus umgebauten Maxe eingebaut, schon besser. Kein Flackern mehr aber trotzdem Flammen am Strumpf.


    Wollte als nächstes den Mischrohrabstand vergrößern, bin mir aber nicht sicher ob der Vergaser einfach zu groß ist für die geringe Wärmeentwicklung und ob hier eine Sonderanfertigung notwendig wird.

    Warum ich das mache? Verdammt leise und wie ich finde ein sehr angenehmes Licht.


    Beste Grüße:nacht:

  • Sonderanfertigung

    ???

    Vergaser stopfen mit MS-Gaze oder gewickelter Kupferlitze

    plus ein Staublech, aber nicht zu dicht, damit die Lampe sich nicht selber erstickt

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sanitärrosette ist besorgt und schon vorgearbeitet, Feinschliff und Einbau erfolgt dann morgen.

    Messinggaze habe ich zum Glück auch schon in der Schublade liegen falls es noch nicht reicht.

    Bin gespannt.

    Grüße