glas zersprungen

  • moin moin !
    mir ist heute leider das glas der maxe(500-wendel)zersprungen ;(,obwohl ich sie sicher in der transportkiste verstaut habe.
    hatte die noch heisse lampe im auto transportiert,und kann mir nun nicht so recht erklären warum das glas zersprungen ist ?(
    kann es vielleicht sein das mann die maxe nicht im heissen zustand transportieren sollte? ist das glas dann anfälliger?


    wer weiss was? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht!


    gruss steiner!

  • moin moin


    gute frage ich habe sie noch nie heiß ind die kiste getan.


    das einzige was sein kann ist das sich die restwärme noch in der kiste staut aber od das was macht? ?( ?(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Das ein Glas zerspringt ist an sich eher typisch für Nachbauten, das liegt daran, dass die Gläser an den Enden schlecht verschmolzen sind.


    Habe aber auch schon mal von Petromax Gläsern gehört die bei zu starker Temperatur Schwankung (im Winter) geplatzt sind. Die Kiste sollte die Wärme aber eigentlich etwas halten, so dass die Lampe etwas langsamer auskühlt.


    Anfälliger ist es nur von daher, dass wie gesagt der Kälteschock das Glas bersten lassen kann.


    Ein Kunde hat einmal geschrieben, das Glas sei wohl geplatzt weil er sich vorher die Hände gecremt hatte. Also wie bei einer Halogenbirne, mir ist so was noch nicht passiert.


    Mir platzen da eher die Fensterscheiben… siehe


    http://www.starklichtlampe.de/…ead.php?threadid=542&sid=

  • Moin Steiner,
    war es denn ein Petromax-Glas oder von einer anderen Marke, z.B. Anchor ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von steiner
    hallo hartmut!
    welcher socken ??? meinst du den glühstrumpf ?

    jep genau den.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Steiner,
    ja, die Gläser sind definitiv empfindlichler in warmen Zustand. Musste diese leidvolle Erfahrung auch durchmachen. Habe mir andere besorgt für die Winterzeit. Extrem dick im Vergleich zu den anderen. Aber noch nicht extrem-getestet. Werde berichten wenn erfolgeicher Test abgeschlossen.


    Bis dieser Tage,


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Kannste Dir schenken, Egbert, ich hab auch solche Brocasilitgläser erworben, bei der gleichen Quelle,
    nur halt nicht über 3-2-1-meins, und natürlich billiger. Hab die schon getestet. Kannste wenn die heiß
    sind in Wasser tauchen, die überleben das. Also einwandfrei und 4-5 mm dickes Glas. Die brechen nichtmal,
    wenn sie aus 1,2 m Höhe auf Teppichboden fallen, und beim Putzen schon mal gar nicht.

  • na dann sollte Jonas die doch mal in der Produktpallette aufnehmen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()


  • ich hab's ist lotrecht zum Loch im Glas, da kannst'e noch ein paar Fransen am Sockenloch erkennen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)