Wieder ein Spiritusglühlicht

  • Hallo zusammen,


    wenn ich nach oben scroll drängt sich mir der Gedanke auf das wir uns über Hardys Glühlicht unterhalten hatten, leider hat Hardy sich nach der letzten Anwort die ich verfasst hatte nicht mehr gemeldet, liegt vielleicht auch daran das wir ein wenig vom Thema abgekommen sind. Mich würde sehr interessieren wie es mit dem Glühlicht im Augenblick aussieht?


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Tschuldigung,
    hatte in den letzten tagen etwas um die Ohren.;)


    Nee also geputzt habe ich das Teil schon einmal
    und habe mir auch ein passendes Knaggenglas besorgt.


    In den nächsten Tagen werde ich mch wieder dransetzen.
    Das Ding muss laufen. :)


    Dann gibt`s auch wieder weitere Infos.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)


  • Ja das mit den paar Tagen ist ja immer relativ. ;)


    Also:
    Kurz gesagt,............................................ sie läuft.
    Gestern haben Rolf und ich ein paar Stündchen an der Lampe herumgebastelt, so mit hartlöten, u.s.w.
    Im Endeffekt stellte sich heraus, was ich auch schon vermutet hatte, dass das Düsenloch viel zu groß war. So ca, 1,5mm.
    Zugelötet, auf 0,75mm aufgepopelt und......................voila!


    Hängt jetzt schon seit mindestens 1,5 Stunden in meiner Bude und leuchtet flackerfrei und fröhlich bei ca 60 bis 80 Kerzen.


    Ciao


    Hardy


    Und jetzt noch einmal die 100.000,-€ Frage.
    Wer hat Infos über diese Lampe?

  • Hallo Hardy


    Die Lampe sieht relativ Sch... aus!


    Das einzige was Du machen kannst ist in die Schweiz entsorgen!


    Nein im "ernst" geiles Teil ............................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ja Du hast Recht, die Lampe sieht so sch**** aus,
    das könnte ich Dir nicht antun.
    Ich schmeiß sie lieber hier übern Zaun. :strange:


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hardy,


    ich habe bei einem Flohmarktbesuch hier in Berlin auch so ein Glühlicht gefunden.
    Kannst Du mal ein Detailfoto des Brenners mit und ohne Glühstrumpf machen?
    Dieser ist nämlich bei meiner Lampe zerbrochen.
    Weiterhin glaube ich, daß an der stelle hier schon mal bebastelt wurde.
    Daher ist es interessant für mich wie das an Deiner Lampe aussieht.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich den ersten Leuchtversuch unternommen.


    Der Vergaser hatte einen Riß, den ich hart verlötet habe, dort sickerte schon Spiritus raus, nach dem befüllen, ganz genau konnte ich diesen lokalisieren nachdem ich mit der Pressluftpistole selbige in den Vergaser geblasen habe.


    Als Brenner habe ich eine Mischkammer mit Keramikbrenner einer 150er Petromax angebracht.


    Beim Probezünden ist mir aufgefallen, das an den Übergangsstellen am Rohr zum Brenner Spiritusgas austritt und dort schon verbrennt, ist das normal?
    Von Hause aus war das alles nur locker zusammengesteckt und mit kleinen Schräubchen fixiert.
    Keinerlei Abdichtung!


    Ob das Glas im Original so aussah, weis ich nicht, es passt jedenfalls mit den Knaggen wie als wenn es dafür gemacht wurde.
    Und vom Aussehen passt es wie ich finde auch! :applaudit:


    Jetzt werde ich mich drangeben und das Stück etwas aufpolieren.
    Am Tank musste ich die Halteschraube neu verlöten, dort hat sich durch das Lötwasser schon die Oxydschicht aufgelösst, daher entferne ich den Rest auch.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    sorry, hatte deinen Beitrag vom 29.12. leider überlesen.
    Aber die Reparatur mit den Teilen einer 150er PX fünktioniert doch bestens.
    Original Glühstrümpfe gibt es eh nicht mehr.
    Es passen auf meine Lampe die 803 von Graetzin.


    Hast du irgendwelche Typenbezeichnungen auf deiner Lampe entdeckt?


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hardy,


    auch auf meiner Lampe steht nirgends was drauf.


    Ich hatte sie ja mittlereile komplett zerlegt, und habe auch auf keinem Teil auch nur irgendwas gefunden.


    Schon komisch!


    Grüße aus dem Sauerland


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Hardy,


    an diesem Wochenende hab ich nun meine Lampe vom Oxid befreit und etwas poliert!


    So sieht sie jetzt aus.


    Ist bei Deiner Lampe das Rohr zum Brenner und der Brenner selbst abgedichtet??



    Grüße aus Sundern


    Stefan

  • Hallo Hardy,


    das Röhrchen was das Spiritusgas/Luftgemisch nach unten zum Brenner transportiert. Das ist nur lose aus Stücken zusammengesteckt und mit kleinen Schräubchen fixiert.
    Das klappert und wackelt und hat an den Übergangsstellen Spalten die nicht dicht sind.


    Ist das bei Deiner Lampe aus so??


    Oder hat da irgendwann mal wer was gebastelt?
    Soll das so damit der Vergaser mehr Wärme abbekommt??
    Ich finde es kommt nämlich recht wenig Gas am Brenner an.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: