BW-Maxe nur für Benzin geeignet?

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Moin Jan,
    die einzige Änderung ist wirklich nur das Vergaseroberteil ohne Wendel.


    Ciao


    Hartmut


    eben und somit ist das schild irreführend, hätte eigendlich heißen sollen: "auch für benzin geeignet" :rolleyes:


    du kannst mit der lampe natürlich auch petro problemlos verfeuern.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Generell hast Du recht Gonzo, aber nur mit einer kleinen Änderung, es müßte heißen : Mit Messinggaze
    auch für Petroleumbetrieb geeignet. Ohne Gaze wird die Lampe pumpen und nicht so hell brennen !

  • Aber Benzin bitte nur in 'ner Px mit geraden Vergaser ohne Wendel benutzen. Solche Benzin-Px'en muss mann mit Petroleum länger vorwärmen als die Petroleum-Px'en.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ist Unsinn Jürgen,
    die Universalvergaser (ohne Wendel) brauchen auch nur die 90 Sekunden, wie jede Wendelvergaser Maxe auch.
    Mit Benzinbetrieb reichen sogar 45 - 50 Sekunden Vorwärmzeit aus. Bitte vergiß nicht, ich hab 5 Benzinmaxen,
    und weiß worüber ich rede. Neben Jonas dürfte ich da die größte Erfahrung besitzen, da Bleizucker nur Wendelmaxen hat.

  • Aha Joern, man lernt halt nie aus.


    Aber warum haben die Petro-Maxen dann überhaupt 'ne Wendel ?(


    Wundert mich dass Heinze die nicht auch schon wegrationalisiert hat :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • 1,) Wollen die weiterhin fleißig Socken verkaufen aun die Leute, die am Wendel hängenbleiben.
    2.) Stopfen die nicht mit Messinggaze, soweit sind die technisch wahrscheinlich noch nicht. :wallbash:
    3.) Müßten die wieder was ändern, und man kann plötzlich auch billigereren Brennstoff verwenden.
    Das Messingröhrchen kostet die ja nicht viel, und die müßten alle Vergaseroberteile neu machen, da mit 2 Löchern.

  • Hallo,


    ich habe meine BW 829 auf Spiritusbetrieb umgerüstet, brennt nicht ganz so hell und funktionert prima.


    gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Moin Andreas,
    dann musst Du aber die Feder vom Vergaser-Fußventil regelmäßig wechseln. Rostet durch das Wasser im Spiritus mit der Zeit wech.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)