welcher brennstoff ?

  • moin moin-freunde des lichtes !
    seit sonntag bin ich nun stolzer besitzer einer petromax 500 mit wendel-vergaser(bj.1960).ein traumstück mit transportkiste vom sperrmüll.jawoll!!!! ihr habt richtig gelesen, vom- sperrmüll !!!!!.
    wollte mir schon immer mal eine zulegen,aber die waren mir einfach zu teuer.
    einige kleine reinigungs und einstellarbeiten waren schon nötig damit die maxe wieder funkelt,aber dank dieses super-forums war das alles kein problem.
    aber nun meine frage an die experten von euch:
    welcher brennstoff ist denn nun wirklich der beste? habe hier zwar schon einiges darüber erfahren,aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.(oder habe ich etwas überlesen?)
    jedenfalls habe ich erst mal den alten brennstoff aus der maxe verfeuert,und das war eine ganz schöne stinkerei :pfui: weil der brennstoff wohl etliche jahre alt war.konnte es halt nicht abwarten die maxe leuchten zu sehen ;).
    sage schon mal danke für eure anregungen.
    ein nordlicht von der ostsee!!!

  • Hallo Steiner



    Vom Sperrmüll die arme Lampe ;(…. Gut dass Du sie gerettet hast :prost:!!!


    Beim Treibstoff scheiden sich die Geister. Wenn Du einen Vergaser ohne Wendel hast kannst Du Sie mit Benzin betreiben.


    Bitte Vorsicht beim ablassen des Drucks, Lampe vorher ausmachen. Am besten einen Prallteller verwenden.


    Wenn Du eine Lampe mit Wendelvergaser hast (Wendel ist die Helix am oberen Ende des Vergasers), kannst Du sie soweit mir bekannt nur Petroleum betreiben, es gibt andere Meinungen dazu. Irgendwo hier im Portal gibt es dazu einen guten Beitrag.


    Meiner Meinung nach ist dafür reines Paraffinöl am besten geeignet. Auf keine Fall farbiges Lampenöl. Aus dem Baumarkt verwenden.
    Umso reiner der Treibstoff umso weniger Ablagerungen im Vergaser bekommst Du.


    Viel Spaß mit der Lampe.

  • Hallo Steiner,
    erstmal herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute.


    Die Beiträge, die Jonas meinte findest Du hier :
    http://www.starklichtlampe.de/…ead.php?threadid=520&sid=


    Aber Vorsicht, ich würde meine Wendelvergaserlampen NICHT mit Benzin betreiben, auch wenn das gehen sollte.


    Ich betreibe meine Wendel-Maxen mit NL Petroleum von der Tanke. Meine Maxen mit Universalvergaser
    betreibe ich mit Benzin von der Tanke, jedoch nur draußen oder in gut belüfteten Räumen.


    Empfehlenswert ist jedoch wenn man an den günstigen NL Petro nicht kommt, der Pelam Sprit ! Zumindest würde ich den nehmen !

  • Gratuliere, Steiner, Glück muß der Mensch haben und mit offenen Augen durch die Gegend laufen! Ob es DEN besten Brennstoff gibt, wage ich zu bezweifeln, das hängt doch sehr vom eigenen Geruchsempfinden, Geldbeutel und Risikofreude ab. Ich finde gereinigtes Petroleum (Paraffinöl, Lampenöl ohne Duft- und Farbstoffe) ideal. Preiswerter (und stinkender) dürfte "normales" Petroleum sein. Benzin stinkt auch, ist in der Handhabung gefährlicher, weil sein Flammpunkt niedriger liegt (Ottokraftstoff enthält obendrein noch bis zu 5 % Benzol, was giftig und krebserregend ist). Ob es bezüglich des Wendelvergasers einen Unterschied macht, wurde kontrovers diskutiert; laut Jörn ist es aber noch ein Eckchen heller als Petroleum (habe das selbst nie ausprobiert, vertraue ihm da aber blind). Spiritus ist möglich, bedarf aber Modifikationen der Mischkammer. Die Lampe ist damit nur halb so hell, was ja auch erwüscht sein kann. Auch Spiritus hat einen geringeren Flammpunkt als Petroleum, er bildet wie Benzin schon bei Raumtemperatur brennbare Dämpfe. Ungeeignet ist in jedem Fall Pflanzenöl (egal welcher Herkunft), Diesel scheint nicht ideal zu sein (wurde auch hier schon mal angesprochen).


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Moin Moin Steiner,
    herzlich willkomen hieb bei den Freunden der Vergaserlampen (und neuerdings auch der schönen Aladdin-Dochtlampen :) )


    Zitat

    Original von aladdin
    .... Spiritus ist möglich, bedarf aber Modifikationen der Mischkammer. ....


    na da würde ich Dir aber empfehlen Dich noch mit einigen Infos zu versorgen. Langfristig ist Spiritus auch nicht ganz ohne Probleme, denn er enthält ja bekanntlicherweise H2O (Wasser) und dadurch kann Dir die Feder vom Vergaser-Fussventil wegrosten (ist aus Stahl) und dann hält die Px nicht mehr dicht :wallbash:


    off topic Jonas: wo hast Du den das Schalmännchen-Smiley gefunden, ist doch garnicht in der Liste ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Moin zusammen.


    Zitat

    Langfristig ist Spiritus auch nicht ganz ohne Probleme, denn er enthält ja bekanntlicherweise H2O (Wasser) und dadurch kann Dir die Feder vom Vergaser-Fussventil wegrosten (ist aus Stahl) und dann hält die Px nicht mehr dicht


    Jou kann ich nur bestätigen, dauert ungefähr 2 Jahre, dann ich sie nur noch Brösel. ;(


    Aber ansonsten ist Spiritus als Brennstoff einfach klasse. :D 8)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    na ja, also ich hatte das Problem, das Mischrohr war voll am glühen. Habe wieder auf Petro umgestellt: alles paletti! Und die Geruchsbelästigung: also ich finde Petro nicht schlimmer als Sprit, das ist vielleicht individuell verschieden. Da hilft nur: Ausprobieren. Was mir als Petromax-Manna am besten gefallen hat, darf ich ja hier nicht sagen,


    gottseibeiuns…


    Egbert


    – this is not a love song –