Messing verchromt, Edelstahl oder...?

  • Hallo zusammen,


    in verschiedenen Threads hatten wir es ja schon von der stofflichen Zusammensetzung der Maxen... Da ich nun in der Verlegenheit bin, eine verchromte 250er reinigen zu wollen, wüßte ich gern, welche Bauteile (bzw. Bereiche der Bauteile) aus verchromtem Messing sind oder aus Stahl, Edelstahl oder sonstwas. Reine (Edel)-Stahlteile wie den Zentrierboden kann ich ohne weiteres mit einem Metallpoliermittel mit Schleif-/Polierkörpern bearbeiten, bei verchromten Teilen möchte ich das lieber nicht tun (mein ehemals vergoldeter 150er-Reflektorschirm läßt grüßen :wallbash: ). Insbesondere interessiert mich das Tragegestell; die Haube dürfte wohl - von kleinen untergelegten Blechen bei den BW-Maxen abgesehen - aus verchromtem Messing bestehen. Innenmantel natürlich Stahl (ohne Edel-), Tank Messing verchromt, vermutlich auch mit nicht rostfreiem Stahlbügel im Inneren. Was sagt der Rapid-Hebel? Wohl auch Messing verchromt, oder?


    Beste Grüße,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Aladdin,
    also eine Edelstahl-Zentrierscheibe besitzt keine meiner Lampen. Entweder ist es Messing oder Roststahl. Dass die Traverse im Tank ganz hervorragend rostet haben wir an anderer Stelle ja schon mal behandelt. Habe meine Rapids mal untersucht: Die alten Bauformen sind alle nicht rostend, also wohl Messing. Von der neueren Bauform -so wie sie heute verkauft wird - habe ich einen aus Eisen und einen aus Messing, beide verchromt.


    Viel Spaß beim Reinigen!


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Also Aladdin :
    Tank : ist aus Messing (wie Du an meinem BW Tank sehen kannst) vernickelt (glänzend zivile Lampen, matt BW)
    Rapidhebel : der alten Lampen Messing vernickelt
    Zentrierboden : Stahl (rostet leider) also kein Edelstahl
    Tragegestell : ist aus Messing vernickelt (Achtung Typenschild ist aus ALU)
    Haube : Messing vernickelt (siehe meine Messinghaube :stark: )
    Innenmantel : Blech, vernickelt glänzend, oder nur Blech (BW)
    Manometer : Messing vernickelt


    Alle Angaben nur bei Maxen Bj. 1958 - 1965 sicher, neuere oder ältere hab ich nicht.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten! Eine Zusatzfrage noch: Woraus besteht das Nicht-Standard-Bauteil Spiritus-Vorwärmschale?


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Normalerweise Messing vernickelt, aber es gibt von anchor welche die sind aus Blech. Geniol war wohl auch Messing..