Wie funktioniert ein "Nansen"-Kocher ?

  • Hallo zusammen !
    Habe da mal einen echten Dachbodenfund gemacht, und zwar einen recht kleinen Einflammenkocher der Marke Nansen. Mich würde interessieren, ob jemand von euch die Funktionsweise des Kochers kennt und mit welchem Brennstoff er betrieben wird. Das hintere Teil des Griffstücks ist drehbar und man kann damit eine Hülse in der Kochermitte hoch und runter drehen. Dabei werden die seitlichen Bohrungen des Brenners mehr oder weniger verdeckt. Das Brennerrohr läßt sich herausziehen und steht unten auf dem Tankboden. Es hat oben und unten die schon erwähnten seitlichen Bohrungen. Ich hoffe, das Bild ist mit übergekommen.


    So, nun seid ihr dran :naughty:

  • Ich tippe mal auf Spiritus, denn wenn die Flamme so reguliert werden kann wie du beschreibst, in dem die Luftzufuhr "abgeriegelt wird", kann es eiegntlich kein anderer Brennstoff sein. Petroleum z.B. würde anfangen extrem zu rußen, wenn man ihm den Sauerstoff zur Verbrennung entzeiht. Gleiches gilt auch für Benzin. Zumal ich diese beiden Brennstoffe auch nur aus Kochern mit Drucktank kenne. Bei Spiritus passiert das nicht.


    Wenn ich falsch liegen sollte, dann bitte :megaphon: :besserwisser:


    Gruß vom Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo und Danke für die erste Info ! Wenn das Ding aber mit Spiritus läuft, müßte dann nicht das Brennerrohr mit irgendeiner Art "Docht" gestopft werden ?

    Alles bleibt wie immer...nur schlimmer !!!

  • Na, das läuft ja wie geschmiert hier :merci:
    Wie weit darf der Docht denn oben am Brennerrohr ankommen ? Bis zur Oberkante ? Bis unterhalb der seitlichen Löcher ? Oder wie oder was ?

    Alles bleibt wie immer...nur schlimmer !!!

  • Wenn du einen passenden Docht gefunden hast, teste doch einfach mal verschiedene Höhen der Dochteinstellung. Die die am besten vom Flammbild her funktioniert ist dann OK ;)


    Und mach mal ein Bild von der Flamme :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • OK, dann werd ich mal auf Dochtentdeckungsreise gehen...Kommst Du auch zum Pelam-Treffen nach Sassenberg ? Falls das mit dem Flammenphoto nix mehr wird vorher, kannst Du ihn dann ja live erleben :done:

    Alles bleibt wie immer...nur schlimmer !!!

  • Ne ich kann leider nicht nach Sassenberg kommen...
    Aber auf das Internationale Treffen :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    Ne ich kann leider nicht nach Sassenberg kommen...
    Aber auf das Internationale Treffen :naughty:


    Mein lieber Freund,
    das Treffen in Sassenberg ist" das internationale Treffen."
    Gruß Rolf

  • Ich mein jedenfalls das Treffen NACH Sassenberg, heißt das nicht so ? Ansonsten hab ich das halt verwechselt :strange:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL