Petromax teile passend machen fur 827/250-er Super Rapid

  • Hallo Leute, ich hab vor einigen tagen von ein künde ein Petromax 827/250 Super Rapid bekommen. Sie ist auf elektro umgebaut worden wodurch teile fehlen die nicht mehr gebraucht wurden. Ich möchte sie natürlich auf Petro betreiben. Da es fast unmöglich ist original teile wie Haube, Innenmantel und Vergaseroberteil (um diese teile geht es) zu bekommen habe ich gedacht ich nehme teile die so gut wie möglich passen und versuche die zu verbouwen. Jetzt meine frage, welche teile einer anderen Petromax wurden am besten passen oder mit leichten Anpassungen paßend zu machen. Wie löst ihr so ein Problem, warten bis ein Organspender gefunden ist kann ja in diesem fall lange dauern. Ohja das weis ich auch nicht, gibt es ein Größenunterschied zwischen ein 350-er und 500-er Petromax.

  • Hallo Plata,
    als Ersatz für die von dir beschriebenen fehlenden Teile würde ich mir eine preiswerte Schweizer Petromax oder Geniol besorgen. Die bekommt man zur Zeit für wenig Geld.
    Allerdings verstehe ich deine Frage im Zusammenhang mit der 350er/500er Px nicht ganz. Das ist von der Baugröße her ( im Vergleich zur 250er )eine ganz andere Lampe, die sich lediglich durch die Düse und Die Nadel von einander unterscheiden.
    Gruß Rolf

  • Moin moin
    Ich denke das mit dem Vergleich 350/500 war ne generelle Frage.
    Ne die unterscheiden sich nur in Düse, Nadel, Socken und natürlich
    dem Schild unten auf dem Traggestell.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Genau schmetterling, das mit dem 350/500 war ne generelle Frage und dank euch jetzt beantwortet.
    Das mit dem Schweizer ist ja ne klasse lösung, danke, aber die sind ja alle grau und meiner ist chrom. Ist unter diesem grau chrom und wenn ja wie entferne ich das ohne das chrom zu beschädigen.

    Es Grusst der Lachende Holländer.

  • Hi Plata,
    bei Petromax oder Geniol iss nix mit Chrom, zumindest nicht bei den alten BW-Maxen oder den Schweizern - die sind matt vernickelt - die Zivilen dagegen Hochglanz - unter beiden Beschichtungen ist Messing - hilft nix - für Hochglanz brauchst du einen zivilen Teileträger...Sorry.


    (oder waren die Hauben schon immer verchromt?)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hi Plata
    Also unter dem Grau wirst du bei den Lampen keinen Glanz finden...
    es sei denn einer hat eine chrom umgelackt...
    Naja also bis auf die Haube sind ja die Teile gleich.
    Also Innenmantel und Vergaser...
    und naja bis man eine in glänzend findet tut es auch die matte
    Haube, die kannste dann zum brennen nutzen während die
    glänzende Version (wenn sie gefunden ist) für die Vitrine zum hinstellen ist.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Dann kommt da ne grau haube drauf, bis ein zivilen Teileträger gefunden ist. Zumm schluss nog der vergasseroberteil, fehlt komplett. Die schweizer laufen ja auf benzin also nehme ich an das die ein anderen vergaser haben. Kann ich den fur petro verwenden oder ist es besser ein 500-er (petro) vergaser zu kurzen und zu verwenden.

    Es Grusst der Lachende Holländer.

  • Hallo Plata
    Also du kannst den Benzinvergaser (Universalvergaser) auch mit Petro betreiben
    nur ein wenig länger vorheizen wegen fehlender Wendel, aber tun sollte das.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Plata


    Unter dem Matt ist Messing und teilweise Stahl.


    Ja welche Teile müssen denn ersetzt werden. Unter Umständen musst Du gar nicht mal so viel machen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Schmetterling
    Hallo Plata
    Also du kannst den Benzinvergaser (Universalvergaser) auch mit Petro betreiben
    nur ein wenig länger vorheizen wegen fehlender Wendel, aber tun sollte das.
    Gruß Sebastian


    Geht aber nicht bei allen Lampen sehr gut, ich wollte auch mal eine 250er mit Petrol zum laufen bringen, zwei Vorheizschalen voll vorgewärmt, danach wurde Sie zwar ein wenig hell, flackerte aber sehr viel mit einer grossen Aura. :explode:
    Habe das Petrol dan dem Turmofen zu "fressen" gegeben, der war glücklicher damit als die Lampe und ich bleibe lieber beim Benzin. :naughty:

  • Moin moin
    also ich habe jetzt bei meiner Mewa die Erfahrung gemacht,
    das ich drei mal vorheizen muß und in die Vorwärmung geht
    fast doppelt so viel Spiri rein wie in die Schale von den PX.
    Aber dann leuchtete sie auch mit weniger ging das nie und
    endete immer in nem schwarzen Socken.
    So long
    Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)