• Ich habe in einer 500er auch den Prallteller verbaut. Ist `ne sinnvolle Sache, falls der Glühstrumpf doch mal wegfliegt. :explode:
    Allerdings finde ich, daß sich die Vorwärmschale jetzt etwas schlechter befüllen lässt.
    8| Man sieht nicht mehr so richtig wann das Schälchen voll ist und sie könnte leicht überlaufen. :huh:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • ich habe bei einigen lampen den prallteller verbaut weil es mir einfach optisch besser gefällt. bei einer lampe habe ich den prallteller allerdings aus reiner vorsichtsmassnahme eingesetzt weil die lampe mt benzin betrieben wird und ich den tank nachlöten mußte. daher bin ich hier auf nummer sicher gegangen um noch möglichkeit viel wärme von der lötstelle abzuhalten . bei petro wäre mir das egal,aber nicht bei benzin.

  • Die 500er bei der ich den Prallteller drin habe, ist auch `ne Benziner. Dann wird bei Benzin der Tank nicht so heiss. :explode:
    Sicher ist Sicher
    :!: :!: :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo,


    genau vor ner halben Stunde ist etwas passiert, was mich in der Verwendung von Pralltellern, auch gerade in alten Lampen, bestätigt bzw. überzeugt hat.


    Ich war ganz kurz auf Klo, als ich zurück kam leuchtet die lampe komisch, dunkel und irgendwie so weit unten, neben rein geschaut (Vertikal mattiertes Glas), der Socken liegt auf dem Prallblech und leuchtet noch, aus dem Brenner kommen kurze, blaue Flammen....
    Sofort Druck abgelassen und aus gemacht. Dann erst mal sie Krallen an den Schrauben verbrannt, halbe Stunde gewartet und mit Topflappen zerlegt. Glas ist noch heile, aber schaut Euch mal den verglühten Prallteller an... :foto:
    Ich werde auf jeden fall weiter diese Dinger einbauen, zum Glück gibt es die im Shop auch für die 250er und bei Ernst auch für die 150er....


    Ach ja, betroffene Lampe war eine 827 mit unbekanntem Socken aus Altbestand, Socken ist schon mindestens 10 Tankfüllungen drinn gewesen...ich glaube es war ein 250+40 aus dem Shop, bin aber nicht sicher...

  • Hallo,


    in meinen zwei auf Benzinvergaser rückgerüsteten PX 829 B sind eh die Prallteller drin. In meiner Nutz-150er Geniol, die auf Benzin läuft, tut seit kurzem ein ernsthafter Prallteller Dienst. Nach dem obigen Bild bzw. Vorfall werde ich meine beiden Einsatz-821/523 und die PX 827 (alle ebenfalls Benzinerinnen) auf jedenfall mit Pralltellern nachrüsten.

  • Dass der Prallteller nicht ab Werk eingebaut wird kann man auch aus der Empirie erklären!


    Die Lampe funktioniert ohne besser.


    Ist es Euch noch nicht aufgefallen, dass man bei einer 500er mit Prallteller bei tiefen Außentemperaturen, pro Tankfüllung, etwa dreimal nachpumpen muss, jedoch ohne Prallteller nur einmal?


    Der durch die Hitze im Tank entstehende Dampfdruck gleicht den Druckverlust im Betrieb teilweise aus; vor allem bei der Nutzung von Benzin oder Ethanol bzw. E85 als Brennstoff.
    Dass sich die Schraubverbindungen der Vergasers und des Mischrohr-Brenner- Komplexes wegen der Hitze lösen können sollte dem fähigen PX-Nutzer ja hinlänglich bekannt sein. Entsprechend trifft das Phänomen herausfallender Brenner oder abfallender Glühstrümpfe doch nur diejenigen, die Ihre Lampen vor der Inbetriebnahme nicht ordentlich durchchecken.
    Für löchrige Glühstrümpfe gilt das gleiche. Wenn man sich das Teil vor dem Start mal ansieht, kann man diesem Problem vorbeugen. Ist das Aschegerüst schon sehr stark ausgedünnt, sollte der Glühstrumpf ausgetauscht werden, denn es könnte im Betrieb reißen (!!!) 8o .


    Ich persönlich halte den Prallteller zwar für überflüssig (Ausnahme: als Radiatorhalter; aber auch da gibt es ja bessere Lösungen), dennoch sehe ich seine Berechtigung...
    Soweit ich weiß wurde er doch für die Bundeswehr entwickelt um die Lampen id..tensicher zu machen...


    Dahin gehend funktioniert er ganz ordentlich!

    Spezialisten leisten Besonderes!

  • Hallo zur späten/frühen Stunde,


    dann gebe ich auch mal meine Einschätzung zum Thema ab.
    Ich möchte erstmal niemanden davon abhalten einen Prallteller zu verbauen - ist klar.
    Ich habe selber einen hübschen Prallteller von Ernst bei meiner 150er Heinze Messinggeniol verbaut welche ich mit Benzin betreibe da die Lampe im Betrieb eh schon sehr warm wird und bei der 150er alles sehr dicht beisammenliegt und weil ich sie, ist auch klar, mit EINLOCHGLÜHSTRÜMPFEN betreibe.


    Bei meinen Schweizerinnen habe ich keine Prallteller verbaut obwohl sie mit Benzin laufen aus folgenden Gründen:


    1. aus Originalitätsgründen. Die Schweizer Armee hat es nicht für notwendig befunden einen solchen zu verbauen - warum soll ich es tun?
    Zudem finde ich den Blick auf das Spiritusschälchen und den großgelochten Zentrierboden sehr hübsch.
    2. ich kann die Spiritusschale ohne Prallteller leichter erreichen und sicherer befüllen.
    3. Bezug nehmend auf die interessanten Ausführungen unseres neuen Mitforisten "ratatoesker" ist die Tankerwärmung gerade bei der Schweizerin der Grund, dass sie mit nur einem Nachpumpen ihren gesamten, im Verhältnis zu ihrer Beleuchtungstärke riesigen Tankinhalt verleuchten kann.


    Jetzt könnte man Einwenden, dass diese drei o.g. Gründe natürlich das Risiko nicht aufwiegen, siehe z.B. Dirks ausgelötete Zentrierschraube und Hagens (Pilger) beanspruchter Prallteller. Siehe dazu auch die (inzwischen etwas angestaubte) Abhandlung des US- Amerikanischen (Coleman) Laternenpapstes Neil Mc Rae.


    Nun sage ich aber, dass ich trozdem speziell bei den Schweizerinnen meine auf den Prallteller verzichten zu können, da ich diese (2 Geniol und 3 Pxen - und ebenfalls aus Originaltätsgründen) ausschließlich nur mit ZWEILOCHGLÜHSTRÜMPFEN betreibe. Das eine Socke wie beim Hagen geschehen wie eine halbierte Eierschale einfach auf den Boden donnert ist mir daher noch nie passiert.
    Zudem lenkt die Tonkalotte am Stützbügel einen bei kaputten Einlochglühstrümpfen jederzeit möglichen Hitzestrahl auf die Zentrierschraube zuverlässig ab.


    Grüße

  • Guten Morgen,


    ich hatte bisher auch noch keine so halbierte "Socke", meist hatten die ein Loch oder sie sahen mal aus als hätte einer drauf geschossen... Aber wie heist es so schön: Irgendwann ist immer das erste Mal. :baby:


    Zu den Pralltellern, jeder ist für sein Zeugs und für das was er tut selber verantwortlich.
    Ich verwende die Prallteller in allen Lampen weil meine Lampen auch alle regelmäßig leuchten, egal wie alt die sind. Die sind zum Leuchten gebaut und nicht fürs Regal !
    Nachher ist doch das Geschreie groß wenn sich etwas auslötet oder so, abgefallene Tonbrenner gab es ja auch schon recht häufig.


    Etwas anderes ist mir hier noch aufgefallen, einige meinen sie verwenden den Prallteller nur bei Benzinbetriebenen Lampen, warum das ???
    Bei mir ist es so, das die mit Petrol betriebenen Lampen deutlich wärmer werden als die Lampen welche ich mit Benzin betreibe, egal ob es sich um eine 500er oder eine 150er handelt. Petrol hat mehr Energie und Verbrennt auch heißer. Das ich öfters nachpumpen muss ich mir bisher nicht negativ aufgefallen, ich finde es sogar gut wenn man mal alle halbe Stunde oder von mir aus auch alle Stunde mal nach der Lampe schaut, auch das hat etwas mit Verantwortung zu tun.


    Letztendlich bleibt es aber jedem einzelnen selber überlassen ob er so einen Teller einbaut oder nicht, mir geht Sicherheit allerdings vor Schönheit und mein gestriges Erlebnis hat mich bzw. mein Handeln bestätigt.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Moin,


    da die in meinem obigen Beitrag erwähnten Lampen auch immer wieder mal bei Veranstaltungen mit Publikum zum Einsatz kommen, zählt für mich in ersten Linie der Sicherheitsaspekt. Auch wenn man evtl. etwas häufiger nachpumpen muss. Übrigens kommt bei den aktuellen Coleman-Modellen auch ein, wenn auch wesentlich kleinerer Heat-Shield zum Einsatz. Irgendwas werden sich die Ami´s da wohl bei gedacht haben.

  • Und ich hatte mal einen eingebaut , mich beim Spiritus einfüllen vertan weil man es eben nicht gut sieht und dabei fast meinen Schreibtisch abgefackelt - deswegen kommt mir keiner mehr ins Haus .


    Auch die Wahrscheinlichkeit das der Socke abfällt und die Zentriermutter auslötet ist verschwindend gering wenn man :


    - seine Socken öfter wechselt (nicht ganz so oft wie die an den Füßen )


    - die Lampen nicht unbeaufsichtigt lässt


    Für diejenigen die dann immer noch Angst haben das sich die Zentriermutter auslötet , könnte man sie überhaupt auslöten ,vom Zinn befreien und dann mit einen Silberlot mit Schmelzpunkt um die 730 ° einlöten , das würde dann noch ne gewisse Sicherheit geben.


    Ne andere Möglichkeit die man bei der Herstellung schon berücksichtigen könnte wäre das man die Mutter von unten durch den Tank steckt (wen ich mich recht erinner kommt die normalerweise von oben rein und hält nur durch die Lötung ? ) so das unten im Tank ein Bund wäre der nicht durchs Loch im Tank passt -somit könnte es an dieser Stelle maximal undicht werden aber nicht auseinander fallen .


    Kleine Veränderung - große Wirkung !


    Hoffentlich krieg ich meinen Anteil wenn die Ideen umgesetzt werden . . . werd schonmal Anwälte googlen !

  • Hallo Leute,


    5 Leute, 6 Meinungen...
    Aber der geneigte Leser wird sich denken können was der eine oder andere an dem Teil gut oder schlecht findet.
    Offensichtlich ist das mit Pralltellern so wie mit Radkappen am Auto.
    Es ist Geschmackssache!

  • Hallo allerseits,


    Ich habe mir die Diskussion um den Prallteller wieder und wieder durchgelesen.Und ich muß eindeutig sagen daß die Argumente von "Pilger" eindeutig stichhaltiger und vernünftiger sind alles andere geschriebene.Das einzige berechtigte Gegenargument ist die Sache mit dem Spiritus einfüllen.Aus dem Grund habe ich mir so ein Coleman-Einfüllkännchen gekauft.Damit kann man den Spiritus besser und kontrolliert trotz Prallteller einfüllen.Sicher,ich mein hinschauen muß man trotzdem noch genau.


    Gruß,Apollo11

  • Also ich fülle alle PX-Spiritusschalen mit so einem :foto: schicken Gerät, hab davon mehrere und funzt echt gut. Einmal kippen und die Schale ist exakt voll bis unter den Rand. Allerdings funzt das nicht bei der 150er, da ist die Schale ja auch deutlich kleiner, bei denen gehts am besten mit einer Einwegspritze.


    Die Teile gibts sogar noch zu kaufen, allerdings darf ich hier nicht verraten wo :D

  • Soo...


    Bevor noch jemand der Tank abfällt... :aua:

    Zitat

    Ne andere Möglichkeit die man bei der Herstellung schon berücksichtigen
    könnte wäre das man die Mutter von unten durch den Tank steckt (wen ich
    mich recht erinner kommt die normalerweise von oben rein und hält nur
    durch die Lötung ? ) so das unten im Tank ein Bund wäre der nicht durchs
    Loch im Tank passt -somit könnte es an dieser Stelle maximal undicht
    werden aber nicht auseinander fallen .

    Den Gedanken hatten schon die Entwickler der PX. ;)
    Hier jetzt gut zu sehen.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden