• Mal eine Frage. Was soll der Parllteller bringen. Ich weiß, das man die Lampe auch mir beschädigtem Socken etwas weiter brennen lassen kann. (denke mal weil der Tank dann nicht zu heiß wird.) Aber mal im Ernst, wenn der Socken einen Riss oder so hat, dann fällt er doch eh ab. Was soll man also damit?

    Danelius

  • Hallo,
    der Prallteller soll die Arnmaturen und vor allem die Bleidichtungen wirklich bei deinem defektem Socken schützen.
    Ist Damals extra für die Bundeswehr eingeführt worden.
    Das geht natürlich nur, wenn der Socken unten "nur" ein kleines Loch hat.
    Bei einem richtigen Riß hat es alles, wie Du schon sagst, keinen Zweck.
    Auch bei einem seitliches Loch im Socken bring der Teller nix, dann geht sowieso das Glas zu bruch (spätestens bein Abkühlen).


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Grüß Gott zusammen,


    habt Ihr schon erlebt, dass der Prallteller einschreiten musste? Geht die Lampe nicht aus wenn der Brenner rausfällt?


    Grüße
    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Moin!


    Ich glaube dafür ist der Prallteller nicht gedacht..
    Der soll doch eher die übermäßige Erwärmung des Tanks verhindern.?


    Aber zu Deiner Frage:
    Ja, ich hatte schon einen Mischkammerabfall, wo ein daumendicker Feuerstrahl
    aus dem Mischrohr kam!
    Ist zum Glück beim Pumpen passiert, so dass ich sofort reagieren konnte.
    In aller Regel geht sie dabei aber wirklich aus.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Habe mal meine PX500 ca 2 Minuten ganz ohne Socken "leuchten" lassen :aua:


    Außer einen dunklen Fleck auf den Prall Teller (mein Erster aus VA) ist nichts passiert.


    Die Schutzwirkung ist nicht zu Unterschätzen :)



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich nutze meine PX-en mit Ethanol-Umbau in der Wohnung auch zum gezielten Wärmen, (während ich jetzt schreibe steht eine unter dem Schreibtisch und zischt ganz leise vor sich hin... :P )wenn man dabei einen Radiator einsetzt, braucht man den Prallteller als Auflagefläche.

  • Ich nutze meine PX-en mit Ethanol-Umbau in der Wohnung auch zum gezielten Wärmen, (während ich jetzt schreibe steht eine unter dem Schreibtisch und zischt ganz leise vor sich hin... :P )wenn man dabei einen Radiator einsetzt, braucht man den Prallteller als Auflagefläche.



    Du Benutzt aber merkwürdigen Radiator - bei diesen Braucht man keine Unterlage




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Mein Prallteller hat auch eine Brandstelle in der Mitte. Wenn der Brenner rausfällt kann das ganze problemlos weiterbrennen...

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ich hatte eine Maxe auf einen Baum hochgezogen, dort brannte sie ca. 6h ohne sichtbare Probleme, bis der Sprit alle war. Als ich am nächsten Morgen die Lampe wieder einholte, musste ich feststellen, das der Socken unten aufgeplatzt war. Der Aluprallteller, hatte nur einen grauen Fleck und war leicht vervormt, der Rest der Lampe hatte keine Schäden. Es ist gut möglich, das die Maxe mehrere Stunden mit dem defekten Socken geleuchtet hat. Ohne Teller hätte hätte es vermutlich größeren Schaden gegeben( Zentrierbodenschraube ausgelötet, Rapidanschluß oder Vergaser ausgelötet mit den ganzen unschönen Folgen.) Ich bin davon überzeugt,das der Teller echt was bringt. Ich fände es auch gut, wenn der Prallteller standartmäßig mit einer neuen Lampe mitgeliefert würde.

    Gruß, Markus.

  • Ich halte den Prallteller auch für ein absolut sinnvolles Zubehör. Deshalb habe ich 2010 (anscheinend erstmals) einen Prallteller für die 150er gebaut, die ja ohnehin recht heiß wird. Ernst Frei aus der Schweiz hat seinerzeit das Konzept aufgegriffen, baut und vertreibt die Dinger nun für alle, die sich nicht selbst die Arbeit machen können oder wollen. :)


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Prallteller selbst bei normalem Leuchtbetrieb mit intaktem Socken wichtig ist, bei einer Geniol, die ich mal ohne betrieben habe wurde der Tank so heiß dass man sich dran verbrannt hat, man konnte kaum noch den Entlüfter aufdrehen. Er schont auf jeden Fall da Material, die Handradarmatur bleibt mit auch wesentlich kühler.
    Gruß Tobias

  • Hi Dirk, natürlich nur die vom großen Forenbesitzer! :D


    Btw: Warum hast du dann eigentlich bei deinem im Bild einen eingebaut? ?(


    Ganz einfach der Prallteller schützt den Tank vor Hitze :besserwisser:


    Egal ob sie nun Leuchtet oder Heizt, der Prallteller ist imho eine mehr als Wertvolle Ergänzung.




    Gruß aus Aurich



    PS: Der Radiator500 ist wesentlich Besser als die alternative

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Leute,


    Ich schätze den Prallteller sehr, weil er neben den schon genannten Vorteilen auch das Glas nicht kippeln lässt.
    Habe daher Prallteller nicht nur in der 500er sondern auch 150er und 250er.
    Kann schon sein das ich da etwas nörgelig bin, aber wenn das Glas schif in der Lampe hängt stört mich das einfach.

  • Es wäre doch mal `ne Idee wert, eine "All-Inclusive-Lamp" als Set anzubieten.
    So mit allen Extras, die man sonst noch dazukaufen müsste; Holzbox oder Transporttasche, Prallteller, Spiritusadapter, Radiator, Baumaufhänger, Seitenreflektor usw.,dazu noch ein paar Ersatzteile. Das Ganze dann mit Preisvorteil.
    Das so ein Set nicht ganz billig wird, ist mir schon klar, und natürlich würde sowas auch nur jemand kaufen, der sich schon ein bisschen mit den Lampen auskennt.
    Naja, war nur so`ne Idee von mir ?!

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Als extra kostet das Ding (Prallteller) ja schon nicht mehr ganz so viel. Wenn das Ding jetzt wirklich notwendig währe könnte man das ja auch gleich bei der Produktion mit einbauen. Dann kostet das Lämpchen wahrscheinlich nen Euro mehr. Was bei den Preisen Eh nicht auffällt. Daraus lässt sich also schließen das, das Ding nicht wirklich notwendig ist oder der Lampen Hersteller gerne seine Kunden im Ernstfall abbrennen lässt .. :D


    Außerdem finde ich ist bei Einer 500er ganz schön viel platz zwischen Brenner und Tank.