Juwel 84 - Teile

  • Schau doch mal in der Bucht,
    da habe ich in letzter Zeit öfters mal neue gesehen. Frag doch mal einen Anbieter nach den Ersatzteilen. Wäre mal sehr interessant, schließlich fahren da ja noch mehr rum. Mich würde auch interessieren, wie weit da was für die Enders passt(Graphitpackung usw.)?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Guten abend,
    ha grad noch mal etwas gestöbert, der Juwel Kocher wird auch gern als VAUDE Juwel Kocher verkauft, und zwar neu und auch mit der Ersatzteilbox, nur wo´s die Ersatzteile dafür gibt???
    Mal schauen, ob man über VAUDE was direkt bekommt?


    Nachtrag: hab den grad mal ne Mail geschickt, mit Frage nach Herstellungsland, Ersatzteilversorgung und die Ersatzteilkompatibilität zu älteren Kochern. Bin mal gespannt auf deren Antwort.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Russenjesus ()

  • Hab noch was gefunden,
    bei Globetrotter wird der Kocher auch angeboten, man kann sich ein Bild der Kunden machen, wenn man die Kommentare liest. Ausser Düsen und Dichtungskram(auch die Graphitpackung) konnte ich auch nicht mehr Ersatzteile entdecken.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hier muss ich was richtig stellen.
    Der Kocher den es heute noch gibt, ist nicht der Juwel 84! Der Hersteller vom Juwel 84 (VEB Lötgräte Dresden, ehemals Gustav Barthel GmbH) ist 1991 abgewickelt worden. Also nicht mehr existent.
    Der „Juwel Benzin-Kocher“, den es bei Globetrotter gibt ist ein „Nachfolgemodel“ vom Juwel 84. Das wesentlichste Unterscheidungsmerk ist, dass die Topfhalterung am Vergaser befestigt ist und nicht wie an den alten Juwel Kochern am Windschutz. Der Hersteller des neuen Juwel Kochers ist mir unbekannt, auf jeden Fall ist es nicht der historische Hersteller. Der derzeitige Rechteinhaber an den Namen „Juwel“ ist seit Anfang 1997 die GOK Regler- und Armaturen GmbH & Co. KG. Sie soll aber derzeit davon kein Gebrauch machen.
    Die Frage ist, auf welche rechtliche Grundlage der „Juwel Benzin-Kocher“ hergestellt und verkauft wird.


    Zitat

    Original von Russenjesus
    Nachtrag: hab den grad mal ne Mail geschickt, mit Frage nach Herstellungsland, Ersatzteilversorgung und die Ersatzteilkompatibilität zu älteren Kochern. Bin mal gespannt auf deren Antwort.


    Hat sich Vaude gemeldet? Würde mich sehr interessieren.

  • Ich hab noch die alten Halterungen, die auf den Windschutz gesteckt werden


    wenn es hilft, mache ich gerne Fotos und vermesse Dir die Teile


    Grüß e


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Juwelier,
    leider hat sich bis heute noch keiner gemeldet...


    wahrscheinlich alles China-Müll, wie z.B. Zündapp, Horex, Kreidler usw...


    Es geht halt nix übers Orginal;-)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo!


    Ich habe inzwischen bei ebay, bei allen nur erdenklichen Quellen probiert, einen Brenner zu bekommen. Wo um Alles in der Welt bekomme ich einen Brenner für den Juwel 84 her? Vielleicht liegt so ein Teil noch in irgend einem Fundus herum. Ich wäre für jede Nachricht äußerst dankbar. :merci:

    Kurt Stadtfeld

  • Bin beim „Benzin-Sportkocher Juwel“ wieder ein Stück weitergekommen. Dieser Kocher wird doch von der oben genannten Firma GOK hergestellt/vertrieben. Auf osteuropäischen Seiten habe ich einen GOK Katalog von 2008 gefunden. Z.B. hier http://www.gok.cz/katalog/BPL_Frei_08.pdf
    Auf Seite 43 findet man den genannten Juwelkocher.
    Interessant ist das GOK mit „Original Barthel“ wirbt. Sie scheinen also auch diese Rechte zu besitzen.
    Die Frage bleibt, ob der Kocher noch in Dresden produziert wird. (GOK hat wohl die Immobilie des VEB Lötgerätewerks übernommen.)


    Der Brennerkopf vom Juwel 34 passt auch auf den Juwel 84, und ich denke das der Brennerkopf vom „Sportkocher“ auch auf den Juwel 84 passt.

  • Hallo!


    Dieser Tip war super. Bei GOK habe ich den Brenner problemlos bekommen. Herzlichen Dank für die Adresse ! ! ! :merci:

    Kurt Stadtfeld

  • Hallo!


    Den Brenner habe ich inzwischen bei GOK bekommen. Nun brauche ich noch die Topfhalterungen. Bin für jeden Rat dankbar!

    Kurt Stadtfeld

  • Guten Abend, wer kann mir helfen?
    Hier ist die Frage.
    Welche Düse steht im Kocher-Juwel 84? Wie habe ich in der Beschreibung gelesen, Juwel 84 ist stärker als Juwel 34. Juwel 34 hat Düse 33 (0,33 mm????)
    Bei Juwel 84 Benzin (0,3 L.) brennt ca.90 min., bei Juwel 34 (0,15 L.) brennt ca.45 min. Wo ist Unterschied?

  • Hallo,


    die Düsen unterscheiden sich nicht. Beim Juwel 33 ist es 3K33, beim Juwel 34 3-33 und beim Juwel 84 ebenfalls 3-33. die Düsen sind bei all diesen Modellen identisch.
    Der Unterschied zwischen Juwel 34 und 84 besteht in den deutlich größeren Tank des Juwel 84. Deshalb die längere Brenndauer. Zudem kommen noch einige konstruktive Veränderungen hinzu, wie die Topfauflage, verkürzung des Windschutzes und den verzicht der Bodenkappe. An der Brennereinheit hat sich eigentlich nichts verändert, bis auf den größeren Tank.


    Gruß Juwelier

    Einmal editiert, zuletzt von Juwelier ()

  • Bedeutet es, dass die beide auch gleiche Leistung haben? Juwel84 hat ca. 2000 Watt (Kochzeit 1 Liter Wasser ca.5 min). Manchmal im Internet habe ich gesehen, dass Juwel34 hat nur ca.1200...1400 Watt. Wie schnell bringt Juwel34 1 Liter Wasser zum Kochen?

    Einmal editiert, zuletzt von wadym ()

  • Mir ist vom Hersteller nur zum Juwel 84 eine Leistungsangabe von ca. 2000W bekannt. Zum Juwel 34 sind mir Herstellerangaben zur Leistung unbekannt.
    Also bemühen wir die Physik. Der Energieträger ist bei beiden Modellen Benzin. Brenneraufbau und -größe sind in etwa gleich. Eigentlich unverändert, ledig die Verarbeitung ist gröber oder von mir aus schlichter. Der Juwel 34 hat laut Hersteller eine Füllmenge von 0,15 Litern, bei einer Brenndauer von ca. 0,75 Stunden. Der Juwel 84 hat laut Hersteller eine Füllmenge von 0,32 Litern, bei ca. 1,5 Stunden. Das heißt der Juwel 84 brennt mit seinen doppelt so großen Tank, auch doppelt so lange. Sprich sie haben einen gleich großen Benzinverbrauch. Das heißt die Leistungsabgabe vom Juwel 34 und Juwel 84 ist auch gleich groß. Was eigentlich auch zu erwarten ist, bei gleicher Düsengröße und gleichen Brenneraufbau.
    Ich sehe also keinen Grund für die Annahme dass der Juwel 84 (relevant) Leistungsstärker sein soll als der Juwel 34.

  • Ich bin irritiert. In der Anleitung steht...
    Unser neuer Benzinkocher Juwel 84 ist ein weiterentwickeltes Erzeugnis des bekannten Juwel 34.
    Er zeichnet sich durch größere Behälterfüllung - damit längere Brenndauer, größere Leistung...
    ???