Spiritushängelampe

  • Hallo Timm,
    im Goldberg konnte ich die Lampe nicht finden.
    Scheint eine recht unbekannte Lampe zu sein. Aber mir gefällt sie und ich hoffe, Du bekommst sie wieder zum Leuchten. Viel Glück.
    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    also es ist auf jeden Fall ein Spiritusglühlicht, der Tank ist drucklos und die Vorheitzschale wird auch aus dem Tank mit befüllt. Der Tonbrenner ist baugleich mit dem von der Graetzin 911 , das Vergaserprinzip auch. Der Tank ist leider sehr rostig, den werde ich wohl replizieren müssen,wie weiss ich noch nicht, aber da fällt mir bestimmt was ein.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Moin Timm,


    geile Lampe und dass sie eine Aussenlampe ist, kann man ja auch sehen. ;)


    Hat der Tank denn schon Löcher, oder ist er nur stark rostig?


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hardy,


    hab heute angefangen die Lampe zu demontieren, der Tank sieht schlimmer aus als er ist. Er hat unten ein paar Löcher, aber ich hoffe das ich mit einer Tankabdichtung die Löcher dicht kriege. Habt ihr damit Erfahrung? Bommel und ich haben es beim Graezin Licht mit Epoxitharz probiert aber das hat ja leider nicht lange gehalten. Der Vergaser der Lampe ist in etwa gleich aufgebaut wie der von der Graetzin 911 , er besitzt auch eine "Vorheizschalenfüllvorrichtung". Von drinnen ist er Total dichtgesetzt. Ich hab ihn auseinandergelötet und die Teile im Ultraschallbad gereinigt. Was ist die beste Methode um den Rost vom Tank und den anderen Teilen zu entfernen ohne dabei zu viel zu zerstören? Natronlauge? Kann man die Emaile -Teile aufarbeiten?


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • @jlo


    Was schlägst du vor ? Hitzebeständigen Lack? Soweit ich weiss platzt die Emaile bei Hitzeeinwirkung immer weiter ab, und die Schadstellen auszubessern soll auch nicht so sinnvoll sein.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hi Timm,


    dass emaille aplatzt kann ich nicht sagen. Ich habe eine Haube einer 1500er mit Zitronensäure verhunzt. Aber trotz Dauerbefeuerung hält die Emaille. Hitzebeständiger Lack wäre eine Alternative. Dazu müßte ja evtl. die vorhandene Emaille runter, oder? Das sieht bestimmt sche... aus.


    Vielleicht einfach mal überpolieren, und die Lampe so lassen wie sie ist?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hy jlo,


    Das ist genau das Problem, die Emaile die noch drauf ist kriegt man nicht runter, und übermalen sieht nicht so doll aus, Die Löcher reparieren dazu fehlt mir der Brennofen.Es gibt Emaile Reparatursets für Badewannen aber die sind bekanntlich weiss.


    gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Ich hab gerade noch mal nachgeforscht, mit Glasperlstrahlen kriegt man die alte Emaile runter, aber neu emailieren dürfte schwierig und teuer werden. Da aber Spirituslampen nicht so heiss werden könnte man die lampe mit einem hitzefesten Lack wieder auf Vorderman bringen.

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Zitat

    Original von Keymaster
    Es gibt Emaile Reparatursets für Badewannen aber die sind bekanntlich weiss.


    Und nicht hitzebeständig.


    Gruß


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Timm,


    google mal nach "tankversiegelung", da gibt es einen Rostumwandler, könnte klappen.


    Den Einkomponentenharz zur Versiegelung kannst Du allerdings nicht nutzen, der ist zwar Benzin-, aber nicht Spiritusfest. Der wurde bei mir weich wie Pudding und dann durfte ich den ganzen Schmodder mit Aceton wieder auswaschen.
    Welchen Epoxidharz hattet Ihr denn in bommels Lampe verarbeitet?


    Gibt es bei Euch eine Verzinkerei?


    Tank entrosten, verzinken und dann lackieren.
    Wenn Du ihn nur entrostest wird's nicht lange dauern und der Tank rostet von Innen wieder, da im Spiritus ja Wasser enthalten ist.


    Die Emaille kannst Du eventuell mit Ofenschwärze (Ofenwichse) überarbeiten.
    Habe mir jetzt eine Tube für meine 868A besorgt, aber noch nicht ausprobiert, werde Dir in Kürze berichten.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin,


    bei meiner Graetzin 911N haben wir 2 Komponeten Epoxydharz genommen.
    Und damit wir es im Tank schön schwenken konnten, haben wir einen Schubs Aceton untergemischt, somit war es schön flüssig.
    Aber dann nach einiger Zeit wurde die Tankversiegelung brüchig... Und vom Spiritus angelöstes Epoxy hat auch den Weg in den Vergaser gefunden...



    Gruss Bommel


  • Also kann man Epoxyd, ob nun Ein-, oder Zweikomponentenharz für Spiritustanks vergessen. :traurig:


    Achja, natürlich hat das Zeug auch bei mir den Weg in den Vergaser gefunden,
    hat einfach aufgehört zu leuchten und dann war's zu spät.
    Also auch komplett zerlegt und ab ins Acetonbad. :bath:


    Habe jetzt meinen Tank weich gelötet, sieht zwar sch**** aus, aber ist dicht und die Lampe leuchtet wieder hervorragend.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • So,
    der Kamin und das Oberteil sind vom Strahlen wieder da, und haben gleich eine Schicht Hochtemperaturlack bekommen bevor das FE-OH wieder zuschlägt.
    Als nächstes werde ich die Teile des Innenkamins und des Vergasers hübsch machen. Die Endlöcherung des Tanks schreitet langsam aber stetig voran.


    gruss Timm