Fragen eines neulings

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und auch ein neuling was Petroleum-Kocher betrifft


    ich bin jedes jahr auf vielen Rollertreffen unterwegs und hab bisher immer diese billigen Gaskocher verwendet >> konnten mich aber nicht überzeugen


    ich hab mir jetzt endlich (hoffentlich) was vernüftiges zugelegt einen Mutilifuelkocher von Pelam :respekt:


    jetzt bräuchte ich von euch profis ein paar Tipps zur Pflege sowie welche Brennstoffe verwendet werden können ????petroleum ist klar aber wie schauts mit anderen brennstoffen aus ist ja wie ich auf grund des Namen"multifuel" vermute auch für andere Brennstoffe geeignet


    Noch eine Frage da ich immer mit Zelt unterwegs bin wie schauts bei diesen kochern mit "indoor" betrieb aus sprich bei schlechtwetter wen man sich ins Vorzelt zurückzieht rauchen die kocher stark???


    ich dank euch schon mal recht erzlich für eure Tips


    rally221


    ps tolles Forum hab ihr hier wusste garnicht das sich um die "alten" Petroleum-lampen so eine große gemeinschaft gebildet hat :done:

  • wenn du gereinigtes petroleum (oder klares lampenöl) verwendest, gibt es keine probleme mit indoor-betrieb.
    im zelt solltest du einen kocher aber dennoch nicht benutzen, da so ein zelt schneller brennt, als einem lieb ist.
    es sei denn, du hast so ein rießiges miltär-zelt aus baumwolle, da kannst du ihn natürlich betreiben

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Rally,
    Tja zu dem Kocher kann ich dir nicht viel sagen. Ich meine nur gelesen zu haben dass das eigentlich ein von Britelyt produziertes und konzipiertes Teil ist und Konstruktionsmängel aufweist (wie den Rapidvorwärmer)
    Man möge mich korrigieren wenn ich hier unke, ich besitze keinen solchen Kocher und gebe nur gelesenes wieder. :besserwisser:


    Falls die Lust an Kochern bei dir aufkommt, würde ich dir mal einen Klassiker empfehlen wie einen Optimus 111T -den kannst mit Alkohol, Benzin bzw Petro betreiben (wenn du auf multifuel "stehst")


    Lass hören wie deine Erfahrungen (vor allem erste Erfahrungen sind besser ausserhalb des Zeltes zu sammeln !) ausfalllen :naughty:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo zusammen
    Noch eine Frage da ich immer mit Zelt unterwegs bin wie schauts bei diesen kochern mit "indoor" betrieb aus sprich bei schlechtwetter wen man sich ins Vorzelt zurückzieht rauchen die kocher stark???
    rally221


    Auch Hallo,
    ich kann nur raten, bei der Inbetriebnahme äusserste Vorsicht walten zu lassen. Wir hatten bei der Erstinbetriebnahme dieses Kochers auf einem Treffen, einen fast Schwerverletzten(Jürgen) und ein beinahe abgefackeltes Großzelt zu beklagen!!!!
    GRuß, der vorsichtige Rolf :rauch:

  • hallo zusammen



    danke erstmals für die infos :merci:


    bezüglich der mängel >> hab ich mir auch schon sagen lassen das der vorwärmer sowie die zu große hitze die bei aufgesetzten kochtöpfen probleme machen soll ,tja leider zu spät ,naja selber schuld hät ich doch vorher hier fragen sollen :explode:


    möchte wen geht schon einen multifuel haben bin aber auch mit einem petroleumkocher zufrieden
    hatte mal einen coleman petroleumkocher von meinem bruder im einsatz und war von der kochleistung begeistert, leider hat dieser kocher schon das zeitliche gesegnet :traurig:


    @ mikespike
    wg
    optimus 111t hast du eventuell einen link zu einem onlineshop oder händler für mich ??


    und wg indoor-betrieb
    hab ein biwack-zelt mit großen vorzelt


    gruß und nochmal vielen dank für eure hilfe
    christoph

    Einmal editiert, zuletzt von rally221 ()