Unbekannte 250er in Messing , unvollständig

  • Hallo liebe Brüder im Lichte , ich hab heute eine Lampe erhalten die neulich hier angeboten wurde , und zwar vom Martin .


    Sie ist ja ungekennzeichnet , keinerlei Hinweise auf Hersteller oder Baujahr.


    Soweit scheint alles 250er PX- kompatibel zu sein.


    Es fehlen :


    - Mischkammer


    - Haube


    - Glas


    - Brenner+ Mischkammer


    - Handrad


    - Vergaseroberteil


    - Vorheizschale



    Kennt jemand diese Lampe und kann mir Infos dazu geben ?


    Diese Lampe soll diesmal endlich und definitiv leuchten und zwar bei mir ! :naughty:


    Danke !

  • Hey, Martins Tauschobjekt!
    Welcher Hersteller das ist kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich habe die gleiche mal bei einem türkischen Händler gesehen der meinte sie wäre aus seiner Heimat. Ich fand sie interessant weil sie so einen ungewöhnlichen Tankverschluß hat.
    Er wollte aber in einem miesen Zustand 20 Steine haben, und das war mir dann zu viel für eine absolut ungemarkte Lampe.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo ulexit,
    bevor Du dich weiter mit der Lampe abgibst, mache erst einmal eine Dichtigkeitsprüfung des Tanks. Dann sehen wir weiter. Es wird dir schon geholfen werden.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Das ist ne Ostblocksch...ähhh... lampe.


    Eine Luna aus Tschechischer Produktion mein Freuind Pavel Pipovitsch :done:. Da ist leider nur das Vergaseroberteil mit Luna gemarkt, aber der fehlt ja leider.
    Ich hab auch so eine in 500er Ausführung. Gleicher Verschluss, Tragegestell identisch. Und leider wohl auch die billige Verarbeitungsweise.
    Es gibt ja auch gemarkte Lampen hier im Forum von sehr guter Qualität. :naughty: Vielleicht kann derjenige mehr erzählen. Ich glaube da steht dann noch ne Stadtangabe drauf, Luna, Dubrok??? oder sowas?
    Auf die Billigserie haben sie sich anscheinend nicht getraut nen Namen draufzuschreiben :po: :strange:


    Bei mir hat noch dazu der ganze Tank Risse und suppt wie ne Gießkanne :traurig:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Hallo,
    der Burnem meint bestimmt diese schöne-neue-gut verarbeitete-dichte und sehr schön leuchtende Luna von dem seltsamen Sammler, der in so einem stromlosen Schuppen haust, die hab ich auch schon gesehen und auch gleich einige Bilder davon gemacht :besserwisser:

  • Ne Luna - das wär ja cool , wollte schon immer mal ne Ostblockschlampe :naughty:haben.


    Drauf steht definitiv nix , der Tankboden ist silbern und mein Tank ist dicht , hab ich schon getestet .


    Weil wir grad beim Ostblock sind : Gibt es eigentlich auch Russische Starklichtlampen ?

  • Was ist das denn für einen Riesenstrumpf da drauf? *staun*


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,
    der Socken hat sich mit den Jahren nach unten gedehnt, er wurde vermutlich zur Auslieferung vom Werk angebunden.


    Hallo Ulexit,
    ja es gibt auch Russische Starklichtlampen :besserwisser:
    Wenn meine wieder hergerichtet sind kommen Bilder davon... :strange:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Benzin-Klaus :Ist ja super kannst du nicht bitte,bitte schonmal paar unrestaurierte Bilder rein stellen ?


    Und wie bitte heißen die russischen Lampen ?


    Falls es Probleme mit kyrillisch geben sollte : Ich kenn da jemanden , der einen kennt . . . :naughty: !

  • die grosse 500er hat viel von der Ditmar Maxim,
    aber is dass jetz eine Raubkopie oder Absicht des NS Regime
    sowie bei Continental u.Standard die klein bei geben mussten
    und nur Nachbauten fertigten durften?


    Simon

  • So heute kamen die schon freudig erwarteten Ersatzteile an , Dank an WolfgangS.


    Alles zusammen gebaut, getankt und vorgeheizt .Vorher war alles dicht , das Ding war in der Regentonne - und jetzt : 5 Risse , alle von unten her so 1,5 cm Richtung oben .


    :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode:


    Naja derweil beleuchtet sie diesen noch unrenovierten Hausflur , wenn auch anders :

  • Hallo Ulexit,
    aus der Richtung kann nur Schrott kommen!!
    Gruß Rolf :rauch:
    P.S. Und übrigens, es gibt keine russischen Hochdrucklampen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Ulexit,


    schade um die Lampe, aber Ermüdungsrisse sind das finale Aus für den Druckbetrieb.


    Wenn schon elektrisch, besorg Dir doch mal eine Energiespar-Kerzenlampe. Die Form erinnert schon eher an einen Strumpf, sie wird nicht so heiß und kann prima mit Glasfasergewebe umwickelt werden.


    Das gibt wenigstens etwas Glühstrumpf-Feeling.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo, Ulexit!


    Bei mir fliegen noch ein 821er Baby-Tank in Messing und ein 827er in Chrom mit kleiner Beule herum. Möglicherweise könnte da was passen !?!? :juggle:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Na das ist ja wie Perlen vor die Säue werfen :rauch: :strange:
    Der Luna einen PX Baby Tank spendieren?? Ich hab damals gar nicht mehr getestet ob die auch dieselben Gewinde haben, aber bei der Verarbeitungsqualität der Lampen habe ich mir jegliches weiterbasteln erspart... :po:


    Ist wirklich Schade das der Tank jetzt auch gerissen ist :traurig:
    Die haben bei der Fertigung die Bleche vor dem drücken wohl nicht erhitzt, daher kommt es im Alter zu Spannungsrissen.
    Ich würde diese Lampe wirklich abschreiben, wie Wilm schon geschrieben hat. Lampe rein, Socken drüber und fertig ist die Deko...


    Ist zwar schade aber diese billige Verarbeitung der Luna rechtfertigt wirklich kaum weiteren Aufwand. Ich habe ja nicht schlecht gestaunt als ich die Luna von Klaus gesehen habe. Da liegen wirklich Welten zwischen. Sauber verarbeitet, qualitativ hochwertig, sauber vernickelt und verchromt. Da glaubt man nicht, daß die von der selben Fertigungsstraße kommen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von Burnem
    Na das ist ja wie Perlen vor die Säue werfen :rauch: :strange:
    Der Luna einen PX Baby Tank spendieren??


    Moin, Thorsten!


    Da hast Du schon Recht! Aber andererseits ist der auch schon mal gelötet worden und steht mir nur den ganzen Tag im Weg herum... :D


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Naja ich hab so gedacht wie Burnem , ist halt ne Billiglampe und wenn ich stundenlang dran rum Löte wird der Tank trotzdem net dicht.


    Komisch ist eben nur das der Tank , wie am Anfang des Freds geschrieben , erstmal dicht war .
    Ich erkläre mir das so : Im kalten Zustand sind keine Spannungen drin , deshalb war er auch dicht , der Druck beim pumpen wirkt ja nach allen Seiten gleich .Dann hab ich vorgeheizt und beim Pumpen gemerkt , das ich Benzin am Finger hatte .


    Dachte das PuVe wär undicht - wars aber net sondern unterhalb der Pumpe kam ne niedliche kleine Fontäne raus . . . und dann noch eine und noch eine . . .


    Ich denke die Risse sind beim vorheizen entstanden , Spannungen ausgehend vom heißen Versager .Kann man nix machen.


    Ich werd mir so ne besagte Birne holen und fertig , so hat das Ding wenigstens nen Nutzen.


    Wenn ich da nen anderen Tank ranmache , passiert bestimmt wieder was anderes - da ist das so die bessere Lösung.


    HerrLehmann : Danke für das Angebot , aber ich glaube das lohnt doch net . . .


    P.S. :


    :naughty: wer ständig über seine rumfliegenden Ersatzteile stolpert kann sie mir gerne zur Entsorgung zusenden :naughty: , da bin ich Kumpel.

    3 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()