• Ola, hab eine neue ANCHOR - Petromaxkopie geschenkt bekommen und finde nach ihrem längerem Herumstehen die Bedienungsanleitung nicht. Den Strumpf hab ich ihr übergezogen, Petroleum eingefüllt - war nicht schwer. Wie gehts nun weiter? Bitte um Hinweise. Gruß aus Portugal mit viel Stromausfall, ciao, Dierk

  • Geh mal hier im Forum in die Rubrik " DATENBANK", dort hat ein Forummitglied, Davuuud, die Bedienungsanleitung zum download als pdf-Datei bereitgestellt. Der heißt wirklich Davuuud mit 3 "u", darauf legt er als Finne großen Wert.


    Wenn du nach dem studium der BDA noch Fragen hast, immer raus damit.


    So in Kürze gehts weiter mit:


    Haube ab, Innenmantel mit Glühstrumpf ab, Glas raus u. auf die seite stellen.
    Innenmantel mit montiertem Glühstrumpf auf dem Glas "parken".
    Innenmantel anheben und Glühstrumpf anzünden, am besten im Freien ,es stinkt... und glühstrumpf vollständig verglimmen lassen. Dauert ein bischen, ca.3-5 Minuten.
    Dann Glas wieder ins Tragegestell einsetzen+Innenmantel wieder, aber sehr vorsichtig, nichts mit dem Glühstrumpf in Berührung bringen! auf das Tragegestell aufsetzen.
    Handrad mit der Nase nach oben stellen (= Vergaser zu)
    Rapid-Kipphebel eingeklappt und zu.
    Mit der Pumpe Druck aufbauen, ca. 2-3 bar, nicht bis zum absoluten Manometeranschlag, dann sinds 4bar(die Manometer bei den Anchor gehen bis 4 bar, nicht wie bei Petromax bis3 bar!), und der Glühstrumpf fliegt nachher dann davon.
    Wenn der Druck aufgebaut ist, das dauert ein paar Pumpenhübe öffnest du den Rapidhebel und entzündest vor dem Flammrohr ein Feuerzeug. Rapid sollte dann zünden, d.h. wie ein Bunsenbrenner anfangen zu brennen. Schau auf die uhr(ich nutze dazu eine auf 90 sek voreingstellte Eieruhr), ab jetzt muß dieser Anheizvorgang 90 Sekunden dauern, da der Druck durch die Rapidfunktion rasch abnimmt, mußt du in dieser zeit mit der Pumpe Druck nachlegen, also nachpumpen. Mach das möglichst so, daß die lampe nicht zu sehr erschüttert wird, sonst fetzt es den Glühstrumpf.
    Nach Ablauf der 90 Sekunden drehst du das Stellrad langsam nach unten(Vergaser=auf) und wenn die anchor eigermaßen ok ist wird der Glühstrumpf mit weißlich hellem Licht angehen. Dann sofort den Rapidhebel wieder schließen, den Kipphebel also zurück im Flammrohr parken.
    Dann prüfe , wieviel Druck auf dem manometer angezeigt wird und pumpe bis auf ca. 3bar nach , dann hast du dir ein Pils verdient und kannst dich die nächsten 1-2 Stunden gemütlich zurücklehnen und den zauber des rauschenden lichts genießen.


    Viel Glück, manchmal sind die Petroleumdrucklaternen, sei es eine echte Petromax oder eine wie deine Anchor etwas zickig, aber auch denen kann man das Benehmen beibringen!


    Sag mal Bescheid, wies dir ergangen ist


    daumendrückenderweise der Petromaxer Peter gaudiuscampus

    3 Mal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Ola, Dierk,
    hab gerade in deinem Profil gesehen , daß du ein Mitglied der lehrenden Zunft bist bzw. warst. hoffe, Du entschuldigst die Schreibfehler in meinem Beitrag. Besonders die Groß/Kleinschreibung macht mir von der mechanik her nach einem Schlaganfall, unter dem die Motorik der linken Hand gelitten hat, zu schaffen.
    Noch viel Spaß hier im Lampenforum wünsche ich ins ferne Portugal
    mfG Peter gaudiuscampus

  • Hallo Dierk,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum !
    Wenn Du Probleme hast einfach Nachrichtschreiben.
    Wenn es nicht auf Anhieb alles klappt, kein Problem, man hilft hier.
    Ein Kumpel von mir hat auch so ein Ancor 950 Teil, die haben wir auch trotz aller Umstände zum Leuchten gebracht. Viele Teile Passen auch von der Petromax. Worauf Du am Anfang achten mußt - immer genug Glühstrümpfe dabei haben und natürlich Petroleum. Ein Ersatzglas wäre auch nicht schlecht... Aber bitte keines von Ancor, die sind zwar billiger aber taugen nicht viel. Die von der Petromax sind erheblich besser aber auch teurer. Findest Du hier im Pelam Shop. Möglicherweise mußt Du aber das Tragegestell oben nacharbeiten, da die Ancorgläser ca. 2 - 3mm im Durchmesser kleiner sind. Ist aber eine einmalige Arbeit, die sich auf Dauer lohnt.


    Gruß



    Jörn :rolleyes:

  • Ola und Hi,
    bedanke mich sehr für die starke Hilfe, damit wird es dann schon klappen - äh - leuchten. Ich hab vor ein paar Jahren auch Latein gelehrt, interessiere mich aber mehr für technische und handwerkliche Sachen. Ich bleib mit Vergnügen in diesem Forum und wünsche erst Mal einen arbeitsreichen 1. Mai (wir rudern als Zuschauer beim Rennrudern in Coimbra in unserm alten, guten Wanderruderboot).
    Ciao, Dierk

  • Hallo Dierk,
    am Tag der Arbeit sollte man die anderen arbeiten lassen ...
    Also besorg Dir jemanden der für Dich rudert und geniesse das Rennen :D


    Gruß


    Joern

  • Hallo Gaudiuscampus,
    auch schon wieder online ....,- ich sehe schon Du schläfst bei Deinen Lampen und die stehen wohl um Deinen PC herum.... Grins... :D

  • tatsächlich - bei diesem nasskalten Wetter hock ich mich lieber untern Regenschirm. Oder bleib gleich zu Hause und feuer den Kamin an und beschäftige mich mit der Petrolampe. Der nächste Stromausfall kommt bestimmt, spätestens Sonntag.
    :rolleyes: Dierk

  • dich ziehts ja auch permanent zum Computer ,wann läßt du eigentlich mal leuchten? oder hast du keinen Sprit mehr?
    ich muß gleich nach Idstein in Hessen fahren, um in meiner Wohnung mal nach dem Rechten zu sehen. So als feiertags-ausflug. Strom habe ich dort abgemeldet, die Wohnung ist derzeit ungenutzt, mach mit meiner Holden sone Art Wohnungscamping. Habe 2 Maxen ( eine chrom mit reflektor, eine BW mit Seitenreflektor), 2 Petrokocher, eine Percolator Kaffeekanne und eine Feuerhand-lampe dabei, da wirds am abend richtig gemütlich werden.und 5 Liter Sprit für alle Fälle sind auch im Gepäck sowie 3-4 Glühstrümpfe. Meine frau hat gemeint, wir fahren doch nicht auf eine Expedition, aber sie wäre die erste, die bemängeln würde, wenns keinen frischen Kaffee gäbe, kein licht und keine Wärme und nichts warmes zu essen.Und fürs Frauchen muß man doch sorgen!!!


    aus dem Überlebenstraining grüßend
    der petromaxer peter Gaudiuscampus

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Ola,
    dank DSL ist mein Computer oft und lange im Internet, ich selbst beschäftige mich auch oft damit, aber nur kurzzeitig gezielt. Ich habe zu viele Hobbies und genieße sie alle, seit ich keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen muss. Den Lehrer-Staatsdienst habe ich schon längst weggeworfen und privat Schule gemacht. Eine brotlose Kunst, aber sehr erfreulich gewesen.
    Meine Lampe ist wohl ein chinesisches Montagsmodell. Ich hab ewig gepumpt und bin nicht in die Nähe des roten Strichs gekommen. Demnächst bastel ich was, um den Kompressor reinblasen zu lassen.
    Ich glaub, ich bleib doch bei Akku-Elektrik und 0,75-Watt-LED Leuchten und Gaskartuschen zum Kochen.
    Wenn ihr reiselustig seid, findet ihr bei uns ein herzliches Willkommen. Außerhalb der bayrischen Ferien haben wir selten Besuch, manchmal Ruderer, das wird aber langfristig geplant. Die Anreise per Auto zu uns ist dank neuer Straßen - wegen der Fußball-EM - bequemer als per Flieger.
    Fachfrage: Gibts eine Empfehlung für besten Sprit für die Petrolampe? Ich habe ein teures Paraffinzeug eingefüllt, das nicht stinkt - aber offenbar auch nicht brennt...
    Ciao, Dierk

  • Na siehst Du, da hast Du ja auch einen Kurzurlaub mit Maxe... jetzt fehlt Dir nur noch ne Harly.... :D


    Ne Sprit ist nicht alle... aber mein Computer mag Wärme nicht so sehr...er produziert selber genug davon, habe mein Arbeitszimmer noch nie heizen müssen. Muss mal schauen, vielleicht kann man die Maxe ja Internettauglich umbauern.... :P :D 8)

  • Hallo Dierk,
    also wenn es nicht brennt gibt es da viele Möglichkeiten....
    Zuerst mal zum Pumpen : Am besten öffnest Du die Pumpenkappe und schüttest mal ne'n Teelöffel Petroleum da rein, damit das Leder quillt und abdichtet... Ich habe das Teil ganz ausgebaut und 3-9 Stunden in Petroleum eingelegt.... Pass auf daß Deine Frau es dann nicht kocht (Frauen kochen alles was eingelegt ist) :D


    Nächster Schritt : Nachdem Du dann die Lampe so auf 3 Bar (nach dem roten Strich) aufgepumpt hast, wartest Du mal 1 -2 Stunden um zu sehen ob das Teil dicht ist... (meine hält den Druck jetzt 2 Tage nach meiner letzten Überarbeitung) Wenn er noch auf 2 Bar steht ist das erstmal OK...


    Wie es dann weitergeht hängt vom Resultat mit dem Druck ab...
    Wenn Du das hast helfe ich gerne weiter... :P


    Gruß


    Joern :]

  • Ola Dierk,
    Paraffin ist OK, nur bitte nicht das Duftzeug, verkleistert Dir den Vergaser.
    Ansonsten, je reiner und klarer, um so besser.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • o je,
    was hab ich da bloß angefangen. Aber nun interessierts mich immer mehr. Wahrscheinlich will ich denn doch mal ne richtig originale Petromax. Die kann ich mir aber erst nach Eintreffen der ersten Rente leisten. Bis dahin werde ich an der Chinesen-Anker-Lampe basteln und danke für jeden Hinweis. Mehr als ein Großfeuer kann ich wohl kaum anrichten. Erstmal muss ich jetzt Nachbars Bauernwein probieren,
    ciao, Dierk

  • Hallo Hartmut,
    danke für den Sprit-Tipp. Duftöl mögen wir eh nicht, auch nicht in unseren Dochtlampen. Wir duften selber. Alles dufte,
    ciao, Dierk

  • Nen Großfeuer kannst Du auch mit ner Petromax anrichten.
    Habe schon von den verrücktesten Startversuchen gehört und auch selbst schon das eine oder andere flammende Inferno verursacht.


    Das gehört einfach dazu. ;)


    Viel Spass bei der Weinprobe.
    Ich hoffe, Du bist anschliessend nicht der Meinung, dass Du 2 Lampen hast.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Dierk,
    wie stehts ? Leuchtet sie schon ? Halt ich meine die Lampe nicht die Augen von Dir und Deiner Frau.... Ist die Lampe dicht ?


    Gruss


    der schraubwütige


    Joern :D 8)

  • Schön, das las sich lustig soeben am Sonntagmorgen. Weintrinken gehört hier zu meinem abendlichen Alltag, und ich sehe nichts mehr doppelt, wenn ich ein Auge zukneife.;)
    Die Harley fehlt mir nicht; ich hab eine 1978er MZ 250, auf der ich auch so bequem sitze, aber nicht von so viel Geknatter vollgedröhnt werde.


    Ich habe unter anderem durch einige Einsätze als Feierwehrmann gelernt, wie Gefahren verhütet werden können und mach mein Petroleumlampenfeuer nach allen vernünftigen Regeln. Zur Freude der Nachbarn werde ich noch den Helm mit Visier aufsetzen und eine Feuerlöschübung im Garten veranstalten...
    Heute badet das Pumpenleder in Petroleum. Morgen gehts weiter.
    Heute gibts erstmal Kudubraten in Rotweinsoße. Kudus sind so was wie afrikanische Hirsche, Kennzeichen: Riesenohren. Leider gibts hier keine Preißelbeeren.
    Ciao, Dierk

  • Schön Dierk,
    lass Dir Deinen afrikanischen Hirschbraten schmecken.... 8)
    Zur MZ 250 na ja ich weiß nicht so recht ... is wie Ancor und Petromax... :D


    Wünsch Dir noch schönes Wetter.... 8)


    Viel Spass in Spanien :)

  • Hallo, Dierk,


    zum Thema Pumpe+Problem fällt mir noch ein, daß der mangelnde Druckaufbau auch von einem zu locker eingeschraubten Pumpenventil, einer defekten Dichtung Nr. 83, die bei jeder Demontage des Pumpenventils erneuert werden sollte, oder das Pumpenventil schließt nicht richtig, dann sollte dort der Ventil-Einsatz und die Ventilfeder mal ausgewechselt werden , oder man leistet sich ein komplett neues Pumpenventil hier aus dem Shop. War denn der Rapid wirklich dicht zu, während des pumpens? Und der Vergaser auch?
    Es grüßt der des Rätsels Lösung einkreisende Petromaxer Peter gaudiuscampus