STANDARD 590 Türkische Hängelampe

  • Hallo Lampengemeinde habe heute ein Standart 590 bekommen möchte sie euch vorstellen.
    Das lustige bei dieser Lampe ist mit dem aufschrift istandard lampasi, das ist ein schreib fehler .
    Lampasi schreibt man nicht richtig, Lambasi ist im türkischen Wort richtig.
    Wahrscheinlich hat man das früher einfach in der Mundschprache geschrieben.
    Habt ihr irgend jemand die selbe Lampe, ich hab keine ahnung ob das Petroleum oder Benzin ist.
    Die schwarze Standard die ich habe, ist Benzin aber was ist mit dem neuen.
    MfG.Agtas :respekt:

  • Hallo xerox,
    echt tolles Teil, :respekt:
    Mein Neid ist Dir gewiss!


    Schau Dir erst mal die Düse und das Mischrohr genau an, bei Standard könnte es auch Spiritus sein...!

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo jungs
    heute hab ich mir zeit genommen die Standard Lampe zu reinigen.
    Ha natürlich nach dem reinigen, Petroleum mit Benzingemisch rein und sie leuchtet ohne wen und aber.
    Wen alle Hängelampen sofort leuchten würden gebe es keine probleme.
    Natürlich wen es auch problematik gibt, ist der Reiz um so mehr sie zum leuchten zu sehen.
    Aber ich weiß es noch immer nicht ob die Lampe mit Petroleum oder Benzin betrieben wird.
    Güsse Agtas
    :respekt:

  • Hallo Agtas,


    Da ich auch eine schwarze allerdings von Zimmermann habe kann ich Dir sagen dass die für Petroleum ist. Da bei dieser der Tank direkt mit dem Kamin verschraubt ist, heizt er sich mächtig auf. Benzin mag im Winter vielleicht gehen, aber im Sommer solltest Du das tunlichst lassen.


    Im übrigen hat das einen Grund dass auf dem Manometer ein Roter Strich ist, mehr sollte man nicht drauf pumpen da durch die Hitze weiterer Druck im Tank entsteht.


    tschüss Peter

  • Hallo Peter
    ja Manometer funktioniert nicht ordnungsgemäß, sehr gut aufgepasst :done:
    Druck habe ich auch nur gerade das notwendigste aufgepumpt.
    Also bei mir ist der Tank separat angeschraubt, also nicht in einem. Der Vergaser ist direkt am unterteil des Kamin angeschraubt (siehe Bild).
    Ich selber würde mal sagen sollte mit Petroleum betrieben werden.
    Güsse Agtas
    :respekt:

  • Hallo , ich betreibe meine mit Petro .Bis auf das beschriebene aufheizen habe ich keine Probleme.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Tach zusammen,


    ...welche Details deuten denn auf Benzinbetrieb hin, wenn man mal von Detail absieht, wie z. B. Schildchen "nur für Benzin" oder ein "B" auf der Düse? Ich hab´da so´n Kandidat, der riecht etwas nach Benzin aus´m Tank. Evtl. ist da aber nur Benzin wegen einer ausgenudelten Düse beigemischt worden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin zusammen,


    mir wurde eine Standard No. 590 angeboten. Also so eine weiße.
    Was passen da für Tonbrenner und welches Glas?
    Manometer oben scheint zu fehlen und wie wird bei dieser Lampe Druck aufgebaut?

    Gruß und Danke

    Julian

  • Standard Luz 600

    Barcelona

    Hallo Julian,

    Meine ist zwar eine 600, aber auch in weiß, optisch der Lampe oben entsprechend,

    auch mit der Füllstandsanzeige.

    In der Tankschraube, Verschluss ist ein Ventil, da wird aufgepumpt.

    Lothar